Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
DI Extension soll prüfen ob die Netzteile Strom liefern.
DI Extension soll prüfen ob die Netzteile Strom liefern.
ich habe aktuell ein 12V Netzteil, ein 5v Netzteil und ein 24c Netzteil in betrieb.
nun möchte ich wissen ob die Versorgung gegeben ist.
nun wäre meine Frage, ich habe jeweils an einem Eingang die plus Leitung des Netzteils ein geklemmt.
Leider kommt kein Signal an also obwohl mit dem Strommessgerät was ankommt zeigt mir der Eingang nichts an.
Frage: Sind die Masse-Anschlüsse der drei Netzteile mit der Masse deines Loxone-Netzteils verbunden? Sonst geht das nicht.24v und 12v sollten als 1 erkannt werden, das 5v Netzteil kann nicht funktionieren, da ein Eingangspegel erst ab -- ich glaube -- 9v als logisch 1 erkannt wird. Alles darunter wäre dann logisch 0. Da hilft nur ein Koppel-Relais oder so...
Okay also am besten Koppelrelais 5v 12v 24v und dann die Versorgung drüber laufen lassen die ich für die Taster nehme Bzw für die extensions damit der Ground identisch ist
5, 12, 24 Netzteil schaltet jeweils ein Relais und dann jeweils oder auf einen DI an der Extension oder halt die Spannung an einen AI messen über z.B. einen Spannungsteiler.
Wozu soll das Koppelrelais in diesem Fall gut sein? Das Netzteil liefert die Spannung für das Koppelrelais und vom Koppelrelais die gleiche Spannung, vom gleichen Netzteil dann auf den DI des Miniservers? Halte ich für sinnfrei, sorry
Das heist generell zeigt er schonmal nichts an, weil Masse nicht miteinander verbunden ist richtig?
Kann ich nicht sagen, "wenn Eingang kleiner 5V dann..." oder geht das nicht?
Wozu soll das Koppelrelais in diesem Fall gut sein? Das Netzteil liefert die Spannung für das Koppelrelais und vom Koppelrelais die gleiche Spannung, vom gleichen Netzteil dann auf den DI des Miniservers? Halte ich für sinnfrei, sorry
Die Spannung für den Server bzw. Extensions braucht man auch nicht überwachen. Wenn die Versorgungsspannung weg ist wer soll dann noch melden?
Koppelrelais macht bei 24V nur Sinn wenn es sich um ein weiteres 24V Netzteil handelt und die GNDs nicht verbunden sind. Sonst geht es natürlich direkt.
Auch noch eine Möglichkeit.
Bei der normalen Extension steht bei den Analogen Eingängen noch, dass diese bei Verwendung als Digitaler Eingang ab 1V eine logische 1 anzeigen.
Hallo,
Also, ich würde nie auf die Gedanken kommen auf digitale Eingänge eine aktive „Fremdspannung“. aufzuschalten. Wir wissen doch gar nicht, wie die interne Beschaltung der Baugruppen umgesetzt wurde. Ich löse diese „Spannungsüberwachungen“ immer mittels Koppelrelais. Damit habe ich ein Eindeutiges Spannungspotential (24VDC der Automation) sichergestellt. Das hilft ungemein im Fehlerfall.
Spannungssignale gehören direkt auf geeignete Analogeingänge verdrahtet. Wobei bei Miniserver und Extensionen die Spannungsgrenze bei 10VDC liegt. Wichtig ist, dass die GNDs der betroffenen Netzgeräte/Spannungsversorgungen verbunden sind. Die Ausgleichsleitung gehört nach dem maximalen Betriebsstrom des „größten“ Netzteiles dimensioniert.
Übrigens, wenn die 24VDC die Spannungsversorgung des Miniservers ist, bringt eine Überwachung nichts. Zur Ausfallüberwachung gehört dieses Überwachungssignal auf einen weiteren Miniserver, per Koppelrelais, aufgeschaltet.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys, OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Hab grundsätzlich mehrere Netzteile im Einsatz um meine Betriebssicherheit zu erhöhen:
Loxone Hardware
Taster, Koppelrelais
LED
usw.
So gesehen wäre das eigene Netzteil für die Taster und Koppelrelais eine Fremdspannung bezogen auf das Netzteil welche mir die Loxone Hardware versorgt.
Solange der gleiche Bezugspunkt GND gewährleistet ist können die 2 +24V nicht auseinander kommen und würde mir keine Sorgen machen um die DI.
Für die Überwachung der LED Netzteile die parallel arbeiten finde ich das schon relevant oder einen Kurzschluss der Tasterleitungen die im ganzen Haus herumlaufen. Mal ehrlich wie viele haben Sekundär eine Sicherung gesetzt und verlassen sich auf den Kurschlussschutz des Netzteiles.
Aber wie schon geschrieben am einfachsten mit einem potentialfreien Kontakt am Netzteil selber.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar