Nachtlicht (mal wieder)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matzinger
    Smart Home'r
    • 23.10.2016
    • 34

Nachtlicht (mal wieder)

Hallo,

ich habe eine spezielle Anforderung an ein Nachtlicht. und zwar ist unser Ankleidezimmer das Durchgangszimmer zum Schlafzimmer. Im Ankleidezimmer würde ich gerne ein Nachtlicht haben (das strahlt dann durch den Durchgang ins Schlafzimmer), dass die ganze Nacht durchleuchtet. Bei Klick auf T5 dann normal durchwechseln, aber anstatt bei Bewegungsszenen Ende aus zu gehen, soll die Nachtlicht Szene wieder angehen. Auch bei Doppelklick auf T5 soll das Licht nicht auf aus gehen, sondern auf diese Nachszene. Habe schon viel rumprobiert, mit Betriebsmodi und verschiedenen Lichtbausteinen und statusbausteinen. Evtl. hat ja jemand ne einfache Lösung. Die "Aus" Szene kann ich ja leider nicht verändern, oder? Das wäre im Prinzip das, was ich gern hätte.
    Wenn ich zwei Lichtbausteine verwende und abhängig vom Betriebsmodus den einen oder den anderen ansteuere und beide als gleiche Licht hänge, ists halt wieder in der Visu blöd...

Bin gespannt, ob jemandem etwas einfällt.

Gruß
    Matthias
  • duncan
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 324

i use a min/max block on the output of the light controller
    one input of the min/max is set from the lighting controller, the other from a timer or 2nd light controller for the night light
    Angehängte Dateien

Kommentar

• flavio
      Smart Home'r
      • 27.04.2016
      • 88

Im Lichtbaustein V2 in der Config mit Doppelklick das Register Stimmungen öffnen und dort das Häckchen bei der Stimmung "Aus" unter "+" wegnehmen. Den Taster auf "+" anstatt T5 legen. So wird beim Durschalten der Stimmungen die Stimmung "Aus" nicht mehr berücksichtigt. Zum Ausschalten kannst ja immer noch den Doppelklick verwenden oder eine andere Taste.

Ich habe dies nochmals anders gelöst: Der Bewegungsmelder schaltet nachts das Nachtlicht an. Wenn man dieses in der Nacht mit Tasten verändert oder löscht, dann geht es bei der nächsten Bewegung wieder an (also sofort, solange man sich im Raum befindet) und brennt bis Sonnenaufgang.

Kommentar

• Matzinger
        Smart Home'r
        • 23.10.2016
        • 34

duncan rhanks for the ideai i'll check if IIcan implimple it to my needs. The problem is that I only have one dimmable light circle.

@flavio: ich habe im gesamten Haus die aus Szene sowieso aus dem loop draußen. Das nachtlicht soll aberaimmer leuchten, ninic nur bei Bewegung

Kommentar

• flavio
          flavio kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Parameter TH und MT sind bei mir auf 0, so brennt es immer, bis es morgens durch einen Autopiloten bei Sonnenaufgang abstellt.
      Lädt...