Fenstergriff Air fährt das Loxone Smart Home die Heizung im Raum runter.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZetecDriver
    Smart Home'r
    • 14.06.2017
    • 35

Fenstergriff Air fährt das Loxone Smart Home die Heizung im Raum runter.

Guten Abend, hatte vorhin schon einen Post, den ich aber vermutlich falsch platziert habe. Deshalb hier nochmal meine Frage.

wie geht das:
    Intelligent Heizkosten sparen

Registriert der Fenstergriff Air ein offenes Fenster, fährt das Loxone Smart Home die Heizung im jeweiligen Raum auf Wunsch runter. So heizen Sie Ihr Geld nie wieder aus dem Fenster.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Euch allen einen schönen Abend.

PS: Hat das was mit dem Zentralbaustein zu tun? Ich weiß es nicht -

• neonnt
    Extension Master
    • 28.08.2016
    • 166

Du musst den Fensterkontakt mit der Intelligenten Raumregelung über den Eingang Iw verbinden, dann geht die Raumregelung quasi automatisch auf die Temperatur von Haus im Tiefschlaf
    Gruß
    neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1976

Na Ja, diese "intelligente Funktion" bringt doch nichts. Bei einer FBH wirkt sich eine Abschaltung der Beheizung sehr zeitverzögert aus. Bis man etwas bemerkt, ist das Fenster schon lange wieder geschlossen. Bei Heizkörperregelungen macht das vielleicht noch Sinn, wobei auch hier bei den heutigen Temperaturniveaus, wenn überhaupt nur ein geringe Energieersparnis erfolgt. Besser ist eine Meldung, dass ein fenster länger als ein Zeitraum X geöffnet ist.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
      OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• ZetecDriver
        Smart Home'r
        • 14.06.2017
        • 35

Zunächst mal Danke für die Beiträge. neonnt, die Sache mit den „Kontakten“ habe ich im Griff. Meine Frage zielte aber auf den Fenstergriff Air, hier finde ich keine Lösung. Welche Anschlüsse müssen auf IW. Gekippt gibt es einzeln, aber nicht geöffnet. Die Positionen 1-2-3 erkennt IW nicht.
        @M. Sommer, die intelligente Lösung mit ihren Nachteilen ist mir auch aufgefallen und stört mich. Allerdings würde ich trotzdem gerne den Heizkörper bei offen und gekippt ausschalten, da unterschiedliche Öffnungszeiten benötigt werden. Die zusätzliche Erinnerung nach Zeit X habe ich auch schon vorgesehen.

Laut Loxone soll die intelligente Lösung möglich sein, ich finde aber nirgends wie das gehen soll.

Guter Rät ist teuer. Dankeschön

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4456

Gedacht ist es wohl so von Loxone:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fensterkontakt.JPG Ansichten: 1 Größe: 66,1 KB ID: 143930
          Also wenn dein Digitaler Eingang gekippt oder geschlossen drauf ist sollte es passen. (es fehlt wahrscheinlich noch eine UND Verknüpfung)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fensterkontakt II.JPG Ansichten: 1 Größe: 45,5 KB ID: 143931

Falls du die Position auswerten möchtest muss das über einen Statusbaustein laufen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fensterkontakt III.JPG Ansichten: 1 Größe: 150,3 KB ID: 143935

Wird aber eher bei einer Lüftungsanlage relevant sein.
          Zuletzt geändert von AlexAn; 19.02.2018, 09:57.
          Grüße Alex

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1976

Hallo,
            Wenn ich die IBN-Doku richtig verstehe, hast Du doch einen analogen Eingang in der Air-Base, der die Zustände 0/1/2/3 ausgibt. Jetzt braucht man doch nur einen "Größer-Vergleicherbaustein" der den IW-Eingang aktiviert. Alternativ kann man ja auch den Statusbaustein einsetzen.
            Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
            OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• UweB
              Dumb Home'r
              • 25.08.2015
              • 13

Und warum nicht geschlossen einfach negieren ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• ZetecDriver
                Smart Home'r
                • 14.06.2017
                • 35

Es ist Sonntag und ich bedanke mich für die tollen Beiträge. Welchen ich wähle muß ich noch entscheiden, aber so sollte es gehen. I‘m happy :-) Danke Euch allen dafür.

Kommentar

• ZetecDriver
                  Smart Home'r
                  • 14.06.2017
                  • 35

PS: Danke für den Tipp „Statusbaustein“. Wieder was Neues gelernt.

Kommentar

Lädt...