Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschattung Zentral

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschattung Zentral

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Zentral Steuerung der Beschattung.

    Ich verwende Beschattung Zentral Baustein. Nach Endzustand der Beschattung, geschlossen bzw. geöffnet, werden die Ausgänge von den Automatikjalousie-Bausteinen nach eine Minute noch mal angesteuert für die Zeiten Td bzw. Tu.
    Kann mir jemand sagen warum die Ausgänge noch mal angesteuert werden?

    Wenn ich die Außenrollos einzeln schließe bzw. öffne, dann werden die Ausgänge nach Endzustand nicht noch mal angesteuert.

    Gruß
    LLesche

  • #2
    Hallo,
    Sofern ich die Frage richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, warum die Jalousie beim Typ 1 direkt auf die Beschattungsposition fährt und dann stehen bleibt, beim Typ 0 jedoch erst ganz nach unten und erst danach wieder nach oben in die Beschattungsposition fährt.

    Typ 1 Rollo:
    Der Wert von Tr bestimmt in welcher Stellung das Rollo stehen bleibt.
    Beispiel:
    Beim Wert Tr: 0.8 fährt das Rollo soweit bis der Wert an AQp den Wert 0.8 erreicht hat.
    Beim Wert Tr: 0.5 bleint er stehen wenn der Wert an AQp auf 0.5 steht.

    Typ 0 Jalousie:
    Hier bestimmt der Wert von Tr wie lange die Jalousie von ganz unten in Richtung auf fahren soll.
    Daher fährt die Jalousie zuerst ganz nach unten, stoppt dann und fährt die Zeit von Tr wieder nach oben.
    Das muss so sein, damit die Jalousie bei Beschattung, egal aus welcher Stellung, immer an der gleichen Position stehe bleibt.
    Beispiel:
    Tu: 30, Td: 30, Tr: 15
    AQp: 1-15/30 = 0.5
    Da 15 die Hälfte von 30 ist müsste die Jalousie in der Mitte stehen bleiben.
    Hier würde die Jalousie nach unten fahren bis AQp 1 ist, dann stoppen und anschliessend nach oben fahren bis AQp 0.5 ist.

    Tu: 30 Td: 30, Tr: 6
    Hier AQp: 1-6/30 = 0.8
    Hier würde die Jalousie nach unten fahren bis AQp 1 ist, dann stoppen und anschliessend nach oben fahren bis AQp 0.8 ist.
    lg Romildo

    Kommentar


    • #3
      Ich versuche das noch mal zu beschreiben.

      Ich habe Typ 1 Rollo.

      Mit dem Zentral Baustein schließe ich alle Rollos gleichzeitig. Wenn die Rollos unten angekommen sind, werden diese nach eine Minute noch mal angesteuert zum schließen (Ausgang senken wird EIN)
      Das gleich passiert wenn die Rollos mit dem Zentral Baustein geöffnet werden. Wenn die Rollos oben angekommen sind werden die Ausgänge für heben noch mal angesteuert.

      Wenn ich aber die Rollos einzeln öffne bzw. schließe, dann werden die Ausgänge nach der Endposition nich noch ein mal angesteuert.

      Gruß
      LLesche

      Kommentar


      • #4
        Ah, jetzt habe ich es verstanden.
        Kannst Du mal einen Ausschnitt der Config und der Einstellungen zeigen?
        Welche Version hast Du?
        lg Romildo

        Kommentar


        • #5

          Kommentar


          • #6
            Das liegt am Wert 80 an Tc.
            Der Wert ist um 60s grösser wie die Zeit von Td und 58s wie die von Tu.
            Die Zeit Tc muss in jedem Fall kleiner sein wie die Zeit von Td und Tu.

            Ist das ein Versehen, oder hast Du die Zeit absichtlich so hoch gestellt?
            Stell die Beispielsweise auf 3s, dann läuft das Rollo wie es soll.
            lg Romildo

            Kommentar


            • #7
              OK, super. Danke dir.

              Ich wollte damit vermeiden, dass wenn ich per App AUF bzw. AB fahre, die Jalousie komplett runter bzw. hoch fährt. Deswegen habe ich die Zeit so hoch gestellt.

              Kommentar


              • #8
                Bitte gerne,
                Dann setz den doch einfach um 1s kleiner wie der kleinere Wert von Tu und Td.
                Du könntes auch ein Ticket bei Loxone platzieren.
                Glaube kaum, dass das so gewollt ist und es sich hier eher um einen "Bug" handelt, welcher Loxone noch nicht bekannt ist.
                lg Romildo

                Kommentar


                • #9
                  Ich klinke mich hier mal ein.
                  Ich habe Typ 0 Jalousie im Einsatz.

                  Habe auch ein Problem mit dem Zentralbaustein. Stelle meine Raffstores bei einer bestimmten Helligkeit auf Beschattung. Die Raffsores fahren ganz runter und fahren dann die eingestellte Zeit (z.B Tr = 0.7) hoch. Leider bewegen sich manche Raffstores nicht die gewünschte Zeit nach oben sondern bleiben fast zu. Andere tuen was die sollen mit dem gleichen Zentralbaustein. Beschatte ich manuell dann funktioniert es bei allen. Was mache ich den da falsch?

                  Kommentar


                  • romildo
                    romildo
                    Lebende Foren Legende
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich denke nicht, dass es da eine pauschalte Antwort gibt.
                    Ein Bug ist nicht zu 100% ausgeschlossen, es könnte aber genauso gut sein, dass irgendwas in Eurer Config dieses Verhalten auslöst.
                    Um das herauszufinden, müsstet Ihr den Teil der Config und die Einstellungen der Jalousie zeigen, welche nicht richtig funktioniert.

                  • Buellpower
                    Buellpower
                    LoxBus Spammer
                    Buellpower kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Na ja, eine fehlerhafte Programmierung schließe ich schon aus, da a) alle Store gleich programmiert sind und b) das Verhalten durch eine einfache Zeitverzögerung des Befehls (zumindest bei mir) umgangen werden konnte.

                  • romildo
                    romildo
                    Lebende Foren Legende
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    a) Es könnte aber auch sein, dass die Store unterschiedliche Laufeigenschaften haben und daher auch andere Einstellungen benötigen.
                    b) Wieso soll er Deiner Meinung nach ein Signal verschlucken und das ausgerechnet immer an der selben Stelle?
                    Und wieso soll er wegen Auslastung immer den selben Ausgang nicht mehr ansteuern?
                    Die Auslastung kannst Du in der LiveView im übrigen sehen.

                • #10
                  Hier mal ein Ausschnitt aus der Config mit den Einstellungen für ein Raffstore was nicht das tut (mal funtionierts mal nicht) was es soll.
                  Was mir noch aufgefallen ist. Mit dem Zentralbaustein bleiben die Raffstores nach der Runterfahrt viel länger zu bis die Beschatte. ca 5s.
                  Beschatte ich manuell dann sind es max 1s. Ganz merkwürdig.
                  Zuletzt geändert von allp; 08.03.2018, 22:26.

                  Kommentar


                  • #11
                    Noch eine Frage an dieser Stelle. Ich möchte gerne bereits auf Beschattung stehende Raffstores nicht noch einmal beschatten. Beispiel: Ich habe manuell beschatet und 3 min später wird die Auto Beschattung angetriggert. Dann soll nicht noch mal beschattet werden. Wie würdet ihr das lösen?

                    Edit: Im Anhang habe ich meine Lösung angehängt. Hat da einer evtl eine elegantere?

                    Kommentar


                    • #12
                      Ich verwende auch mal diesen Thread, auch wenn er schon etwas älter ist.

                      Ich habe meine Config heute endlich mal auf v10 gehoben und die Zentralbausteine für Licht und Beschattung eingefügt. Probleme habe ich mit dem Zentral-Beschafttungsbaustein.

                      Alle Rollladen funktionieren einwandfrei, wenn ich sie einzeln aus der App oder direkt am taster bediene. Ich kann sie hochfahren, runterfahren und auch während der Fahrt anhalten. Wenn ich nun im Zentralbaustein in der App eine Rolllade auswähle und herunterfahre, tut sie das auch. drücke ich ein zweites mal, um die fahrt zu stoppen, stoppt die Rolllade, fährt jedoch kurze Zeit später weiter nach unten. Das Spiel kann ich beliebig oft wiederholen.

                      Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

                      Kommentar


                      • #13
                        siehe hier.
                        lg Romildo

                        Kommentar


                        • #14
                          Danke. Den habe ich übersehen. Schön. Ich habe Stunden damit verbracht, meine Logik und Merker auf den Beschattungsbaustein auszurichten. Und jetzt funktioniert der anders...

                          Dann nehm ich mal meinen Speicherstand von heute morgen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X