Viessmann Heizung auslesen / Vitoconnect 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ckerfurt
    Smart Home'r
    • 07.11.2016
    • 78

Viessmann Heizung auslesen / Vitoconnect 100

Hallo an alle,

ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Brennwert Therme und die WLAN-Schnittstelle Vitoconnect 100.
    Kennt jemand eine Möglichkeit die Vitodens 200-W mit Loxone über die Vitoconnect 100 auszulesen. Gibt es eventuell einen Webservice den man nutzen kann?

Vitodens 200-W
    Das Gas-Brennwert-Wandgerät Vitodens 200-W ist kompakt und leise. Es besticht als Produkt der Energieeffizienzklasse A. Mehr Details hier!

Vitoconnect 100
    Heizungsbedienung mit Vitoconnect – der Schnittstelle zwischen Heizkessel und App. Mehr Infos inklusive Anleitung erhalten Sie hier!

Ich habe gesehen, dass es auf der Plugin-Wunschliste unter "Viessmann Heizung" des Loxberry steht.

Viele Grüße
  • Gast

Zitat von ckerfurt
    Hallo an alle,

ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Brennwert Therme und die WLAN-Schnittstelle Vitoconnect 100.
    Kennt jemand eine Möglichkeit die Vitodens 200-W mit Loxone über die Vitoconnect 100 auszulesen. Gibt es eventuell einen Webservice den man nutzen kann?

Vitodens 200-W
    Das Gas-Brennwert-Wandgerät Vitodens 200-W ist kompakt und leise. Es besticht als Produkt der Energieeffizienzklasse A. Mehr Details hier!

Vitoconnect 100
    Heizungsbedienung mit Vitoconnect – der Schnittstelle zwischen Heizkessel und App. Mehr Infos inklusive Anleitung erhalten Sie hier!

Ich habe gesehen, dass es auf der Plugin-Wunschliste unter "Viessmann Heizung" des Loxberry steht.

Viele Grüße
    Ich hatte mir auch schon länger ein Loxberry Plugin gewünscht. Leider kann ich es nicht selber programmieren, sonst hätte ich es getan.

Ich habe einfach über einen RasPi und OpenHab2 mit dem Viessmann Bindig meine WP angekoppelt...

In diesem Schritt hab ich dann OpenHab kennen und lieben gelernt, so dass ich mich nach und nach von den Loxone Komponenten verabschiede, oder erst gar nicht anschaffe (RS485 ect.)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• MGoth
      MGoth kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo RemoB,

das Thema interessiert mich auch brennend. Was hast Du genau umgesetzt mit dem OpenHab?
      Kannst du über die Software mti einem RasberryPi mit der Vitotronic kommunizieren und dann diese Daten an die Loxone übergeben??

Vielen Dank,
      Grüße,
      Max

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zeitgleich ist es aber nicht möglich die Vitoconnect 100 zu verbinden oder?
      Damit hat man ja 5 Jahre Garantie auf das Gerät... Ist zumindest bei Neugeräten interessant
  • ckerfurt
    Smart Home'r
    • 07.11.2016
    • 78

Zitat von RemoB

Ich hatte mir auch schon länger ein Loxberry Plugin gewünscht. Leider kann ich es nicht selber programmieren, sonst hätte ich es getan.

Ich habe einfach über einen RasPi und OpenHab2 mit dem Viessmann Bindig meine WP angekoppelt...

In diesem Schritt hab ich dann OpenHab kennen und lieben gelernt, so dass ich mich nach und nach von den Loxone Komponenten verabschiede, oder erst gar nicht anschaffe (RS485 ect.)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Hi Gast,
    danke dir für die Rückmeldung. Hierfür benötige ich allerdings die Optolink Schnittstelle. Ich wollte das ganze gerne über den vorhandenen Vitoconnect machen.

Kommentar

• sonorobby
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 317

auch wenn am Thema vorbei, kannst du dann mit dem Vitoconnect wahrscheinlich nciht viel machen.....

hier der Link aus dem opev Wiki wo dieser Beschreiben ist und die ganzen anderen Adapter zum auslesen:

Kommentar

Lädt...