Rolladensteuerung nach Zeit oder Dämmerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Rolladensteuerung nach Zeit oder Dämmerung

Liebes Forum, ich tüftle jetzt schon seit einiger Zeit an der richtigen Programmierung für folgendes Szenario. Bisher sind alle meine Ideen leider nicht von Erfolg gekrönt. Vielleicht hat jemand von Euch ja ein ähnliches Szenario bereits programmiert.

Ich möchte gerne, dass die Rolladen entweder nach einer eingestellten Zeit oder nach Morgen- bzw. Abenddämmerung herauf bzw. herunterfahren. Als konkretes Beispiel: Ich möchte, dass eine Rollade bei Morgendämmerung hoch fährt. Um 7 Uhr aber soll sie auf jeden Fall hoch fahren, auch wenn die Morgendämmerung noch nicht eingetreten ist.

Ich nutze bisher dafür die "Minuten seit Mitternacht" und "Minuten bis Morgendämmerung" um diese mit einer Konstanten eingestellten Minutenzahl vergleichen und in einen Merker zu speichern, damit ich den Wert bei mehreren Rolladen verwenden kann. Allerdings habe ich zum Beispiel ein Problem, wenn ich die Rolladen zwischen Morgendämmerung und dem eingestellten Zeitpunkt wieder auf z.B, Beschatten fahre, dann werden sie beim zweiten Ereignis wieder hoch gefahren. Genauso gelingt mir der Vergleich noch nicht so richtig mit den Minuten in der Konstanten, der Minuten bis Morgendämmerung und der Minuten seit Mitternacht. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Freue mich über einen Hinweis oder eine Idee.

Danke und LG

Arne

• CBeck
    Extension Master
    • 02.03.2016
    • 124

Hatte ich erst vor ein paar Tagen bei mir eingearbeitet...
    Moinsen, würde gerne bei mir noch was ummodeln. Bei mir gehen die Rolläden abends mit Impuls Sonnenuntergang runter. Ich habe mir das schon so
    Wohnhaus Baujahr 2017:

Loxone:
    1x Miniserver; 1x 1-Wire Extension; 1x Tree Extrension; 1 x Air Base Extension; 2x Extension; 4x Relay Extension, Touch Tree, Stellantrieb Tree, Rauchmelder Air, iButton 1-Wire,

Zusatzkoponenten:
    1x Loxberry, 2x Hue Bridge, 2x Musiccast WX-030, 1x Musiccast WX-010, 1x MusicCast IX-80, 1x MusicCast RX-V483

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5169

Zitat von hatzwatz
      ...Als konkretes Beispiel: Ich möchte, dass eine Rollade bei Morgendämmerung hoch fährt. Um 7 Uhr aber soll sie auf jeden Fall hoch fahren, auch wenn die Morgendämmerung noch nicht eingetreten ist. Ich nutze bisher dafür die "Minuten seit Mitternacht" und "Minuten bis Morgendämmerung"......Allerdings habe ich zum Beispiel ein Problem, wenn ich die Rolladen zwischen Morgendämmerung und dem eingestellten Zeitpunkt wieder auf z.B, Beschatten fahre, dann werden sie beim zweiten Ereignis wieder hoch gefahren......
      Du Vergleichst den Wert "Minuten seit Mitternacht" mit "Minuten bis Morgendämmerung" über einen "Grösser oder gleich" Baustein. Den Ausgang legst du an ein Monoflop.
      Für die Zeit hast du eine Schaltuhr welche um 7:00 auf Ein geht. Den Ausgang der Schaltuhr hängst du parallel zum obigen an den Monoflop.
      Somit kommt der Impuls am Ausgang des Monoflop nur einmal.

...um diese mit einer Konstanten eingestellten Minutenzahl vergleichen.......Genauso gelingt mir der Vergleich noch nicht so richtig mit den Minuten in der Konstanten, der Minuten bis Morgendämmerung und der Minuten seit Mitternacht. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch....
      Das verstehe ich nicht was du damit meinst?

...und in einen Merker zu speichern, damit ich den Wert bei mehreren Rolladen verwenden kann....
      Ob Merker oder nicht spielt keine Rolle. Es gibt aber auch Zentralbausteine, über welchen mehrere Jalousien angesteuert werden können.

Solltest Du nicht weiterkommen, hilft möglicherweise ein Bild Deiner jetzigen Beschaltung.
      LG Romildo

Kommentar

• allp
        Smart Home'r
        • 23.09.2015
        • 64

So habe ich es umgesetzt. Funktioniert auch soweit. Bin aber noch am optimieren. Überlege evtl wieder von dem Zentralbautein zu Merkern zu wechseln, da über den Zentralbaustein die Raffstores beim Beschatten teilweise nicht auf den angegebene Wert fahren.

Kommentar

• Elektrofuzzi
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 531

Eine Lösung von uns, etwas anderer Anwendungsfall aber im prinzip gleiche Funktion
          Beste Grüße
          Amin Cheema

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1272

Ich habe da mal was zu geschrieben....klappt nur gerade mit dem link nicht.

Howto: variable und ganzj. Rolladensteuerung mit lichtabh.Sichtschutz (morgens&abends)

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kommentar

Lädt...