Zurzeit greife ich auf meinen Miniserver extern noch über die Loxone DynDNS und Portweiterleitung zu, was auch prima funktioniert, möchte aber aus sicherheitstechnischen Gründen nun auf VPN Zugriff umstellen.
Ich betreibe eine Fritzbox 5490 mit LAN1 an einem Zwangsrouter (Technicolor TG1100), auf dessen Benutzeroberfläche ich nicht zugreifen kann (vom Provider gesperrt). Der techn. Support hat mir allerdings eine sogenannte Service IP (10.0.0.XX) verraten, an der anscheinend nichts geblockt wird (welche ich in der Fritzbox unter Internet hinterlegt habe). Aller internen Geräte hängen an der Fritzbox, welche auf 192.168.0.xxx verteilt. Port Forwarding an der Fritzbox zum Miniserver und Loxone DynDNS funktionieren soweit einwandfrei, wenn ich unterwegs bin.
Nun zum Problem: Laut diverser Anleitungen, habe ich nun auf der Fritzbox VPN aktiviert, MyFritz! als dyndns Alternative eingerichtet und einen VPN Zugang auf meinem iPhone (probeweise erstmal nicht als on-demand) erstellt. Versuche ich mich zu verbinden, kommt die Rückmeldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Zudem kann ich über die DynDNS bzw. MyFritz nicht auf meine Fritzbox zugreifen. Schuld ist vermutlich wohl der Zwangsrouter, der hier irgendwas zu blockieren scheint.
Woran kann es nun liegen, dass der Server/Fritzbox nicht erreichbar ist? Ich bin kein Netzwerkexperte, aber wenn Port Forwarding und die Loxone DynDNS funktionieren (ich kann problemlos mit dem Handy unterwegs auf den Miniserver zugreifen), wieso sollte dann das VPN bzw. der Zugriff auf die Fritzbox aus dem Internet nicht klappen? Wo liegt der Hund begraben und was kann ich tun? Leider gibt es in meiner ländlichen Gegend momentan keine Alternative zum Zwangsrouter.
Kommentar