Fensterüberwachung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Fensterüberwachung

Hallo zusammen,
    ich hebe folgende Frage. Ich würde gerne meine Fenster überwachen. Ich habe vor, dass zwei Magnete dran kommen. Einer oben und einer unten. Dadurch will ich abfragen ob das Fenster offen/geschlossen/gekippt ist.
    Wie kann ich dies realisieren? Gibt es ein Baustein wo ich einen beliebigen Text ausgeben kann?

Merci Grüße
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3301

So kannst das realisieren:
    Mit 1-wire und irgendwo in Fensternähe einen DS2411 oder DS2401.

Baustein der beliebigen Text ausgeben kann:
    z.B. Statusbaustein. Der kann dir dann sagen, wenn "Reed-Kontakt-unten" = ein und "Reed-Kontakt-oben" = aus => Fenster im WC ist gekippt. Wenn beide aus sind muss das Fenster gezwungenermaßen offen sein.
    Beim Status oben ist der reed ein und unten aus, hast du entweder ein Fenster, welches man unten kippen kann oder es ist kaputt

Kommentar

• Gast

Danke
      Jetzt muss ich den Statusbaustein nur noch verstehen ;-)

Kommentar

• Rar9
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 221

Hier evtl noch ein nützlicher Link damit Du den Statusbaustein für die Fenster besser nutzten kanst.

https://www.loxforum.com/showthread.php?t=4737

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2661

Rar9 Dein link geht nicht, vermutlich durch tapatalk, oder so.

Ich such noch immer nach einer eleganten Lösung die mir vor verlassen den Hauses anzeigt/ansagt (Tasker) welche meiner Fenster/Türen noch offen sind. Ich hatte

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...