Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Patrone mit 0-10V Leistungssteller für PV Überschuss Regelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    ich greife das Thema noch mal auf. Zwischenzeitlich sind wir nun auch in unser neues Heim eingezogen und ich versuche den eigenverbrauch weiter zu optimieren. Da unser Pufferspeicher leider keine Anschlussmöglichkeit für einen E-Heizstab hat bin ich auch der Suche im Netz hierauf aufmerksam geworden: https://shop.solarprofi-24.de/speich...er-heizpatrone
    Ich denke damit könnte man noch ein wenig den Eigenverbrauch erhöhen. Das ganze natürlich mit einem Leistungssteller über ein 0-10V Signal.

    Was meint ihr dazu?

    Kommentar


    • #17
      Ich habe das jetzt mal so nach Deinem Programmbeispiel nachgebaut. Bei um die weniger als 100W Bezug oder Lieferung sollte er eigentlich nicht mehr nachjustieren. Aber so wie das jetzt in meinem Versuchsaufbau ist regelt er trotzdem weiter auf und ab. Welchen Leistungssteller hast Du? ginge das mit einem anderen Zähler (ich habe einen mit S0 Ausgang im Verbrauchszweig) besser?

      Kommentar


      • #18
        OK dann ist alles klar.
        S0 ist zu träge und ich arbeite mit Modbuszähler und dem Zählerinterface.

        ​​​
        Grüße Alex

        Kommentar


        • #19
          Das klingt Plausibel. Welchen Modbus Zähler hast du verwendet. Wenn ich alles von Loxone nehme bin ich min. bei 550€
          Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

          Kommentar


          • #20


            Hab den jetzt auf die Schnelle gefunden. Hat den zufällig jemand in Verwendung

            Kommentar


            • #21
              Mein Status wird vom Zählerinterface von Loxone versorgt.
              Schau mal ob dein EVU Zähler in der Liste dabei ist: http://www.loxone.com/enen/landing-p...eter-list.html

              Mit Modbusextension hab ich noch einen eingebaut mit 5sec Abfrage
              http://bg-etech.de/os/product_info.p...products_id/50
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sdm630.JPG Ansichten: 1 Größe: 108,9 KB ID: 60101



              Alternative wäre dieser aber da kann ich nicht sagen ob die Modbusadressen der Vorlage in der Config die gleichen sind.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 14.10.2016, 20:40.
              Grüße Alex

              Kommentar


              • #22
                Hallo Alex,

                ich hab mir jetzt auch einen Modbus Zähler von bg-etech bestellt. Ich werde berichten wenn ich ihn eingebaut habe.

                Grüße

                Kommentar


                • #23
                  Hi,
                  ist der Zähler schon vorkonfiguriert? Klasse. Wie hast du die anderen Daten noch verwendet? Spannungsüberwachung etc?

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Alex,

                    ich habe gestern noch schnell den Zähler und die Modbus Extension eingebaut. Komischerweise ist die Anzeige des Produktionszählers nicht plausibel. Muss ich den Wert irgendwie umrechnen lassen?

                    Grüße

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich gehe mal davon aus, der Zähler liefert über Modbus die Leistung in Watt und nicht in Kilowatt. Entsprechend müsstest du den Wert noch durch 1000 teilen ;-)
                      MfG Benny

                      Kommentar


                      • #26
                        Ja da hab ich eine Umrechnung drinnen.
                        Sieh dir den Eingang in der Live Ansicht an da wird es klar.
                        Grüße Alex

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,
                          ihr habt recht mit einem Dividierer Baustein ging es.
                          Aber auf welchen Eingang vom Produktionszähler muss der Eingang vom Zähler dann drauf?

                          Kommentar


                          • #28
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zähler I.JPG Ansichten: 1 Größe: 23,6 KB ID: 62505

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energiemonitor.JPG Ansichten: 1 Größe: 18,2 KB ID: 62506

                            AMIS Eingänge ersetzen mit deinen Eingängen vom Modbuszähler

                            1.Eingang Zählerstand Bezug
                            2.Eingang Leistung + oder eben -
                            3.Eingang Überschuss Zähler
                            Zuletzt geändert von AlexAn; 31.10.2016, 15:14.
                            Grüße Alex

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo,

                              da bei mir der Zähler direkt im Verbrauchszweig sitzt und die PV Anlage davor bekomme ich den Wert der PV Überproduktion nicht vom Zähler übermittelt. Abder ich denke so wie im Bild müsste es gehen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Die Systemträgheit ist bei deiner Version höher weil die PV Leistung erst per Netzwerk übertragen werden muss und dann je nach Abfrageintervalle des Modbuszähler gerechnet wird.

                                Die Datenqualität wäre gleich nach dem EVU Zähler besser weil die + oder - Leistung direkt gemessen wird.
                                Grüße Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X