Lamellen gerade stellen vor Automatikbeginn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nutellalight
    Smart Home'r
    • 20.05.2017
    • 90

Lamellen gerade stellen vor Automatikbeginn

Liebes forum!
    Leider hab ich dazu nichts finden können... Ich würde ganz gerne die Lamellen meiner Jalousien zb eine Minute bevor die Automatikjalousie auf der Westseite (also immer so gegen Mittags) startet automatisch gerade stellen lassen. Natürlich nur wenn die Automatik auch aktiv ist. Hintergrund ist dass meine Jalousien über die waagerechte hinaus überdrehen können und bei diesem Stand der Lamellen die Beschattung nicht ordentlich fuktioniert. Wenn ich lediglich die Lamellen gerade stelle bei Änderung des Automatikstatus beendet diese Aktion ja die Automatikjalousie. Wenn ich sie aber direkt danach wieder reaktiviere komme ich in einen Kreislauf der die Jalousie immer wieder gerade stellt , reaktiviert, gerade stellt etc
    Hätte jemand event einen tipp dazu?
  • Fuzzy1983
    LoxBus Spammer
    • 25.01.2017
    • 241

Hallo,
    das kommt mir etwas komisch vor weil bei aktiver Automatik die Lamellen nicht „überdrehen“.
    Was hast du denn im Parameter Tr eingestellt. Dieser Parameter ist dafür zuständig wie weit die Lamellen zurückdrehen nachdem die Jalousie ganz nach unten gefahren ist.

Gruß

Kommentar

• Nutellalight
      Smart Home'r
      • 20.05.2017
      • 90

Die Lamellen sind vor Start der Beschattung überdreht und stehen dann falsch. Das liegt daran, dass Loxone bei der Automatik eben nur die Stellung waagerecht als Maximum kennt und dadurch nicht ganz zuschwenkt bevor zur Beschattung geöffnet wird. Tr und Tdt passen (0,45 und 0,55)- hat aber eh nur 3 Sommer gedauert Würd ich daran was ändern fallen die Nachstellintervalle falsch aus. Lg

Kommentar

• Nutellalight
        Smart Home'r
        • 20.05.2017
        • 90

Kurzer Nachtrag weils vielleicht etwas holprig formuliert war :-): wenn ich die Totzeit für die gleiche Richtung erhöhen würde würde die Jalousie von der Position aus "über gerade" zwar bei Start der Beschattung voll schliessen und dann in die korrekte Automatikposition gehen , jedoch dann bei jedem Stellintervall zu weit zumachen.
        somit muss die Jalousie zuerst waagerecht gestellt werden bevor die Beschattung losgeht.
        ich hätte an eine Lösung mit dem aktuellen Sonnenstand gedacht - bin mir aber nicht sicher ob die Automatik nur nach Richtung oder einer Kombination aus Richtung und Höhe aktiviert wird.
        lg

Kommentar

• patriwag
          LoxBus Spammer
          • 28.08.2015
          • 438

Die Automatikbeschattung wird doch über den IRR Baustein an den Jalousiebaustein weitergegeben. Verzögere doch einfach dieses Signal um 60 Sekunden und gib den unverzögerten Impuls auf den Beschattungseingang am Jalousiebaustein.
          seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Nutellalight
            Smart Home'r
            • 20.05.2017
            • 90

Hmm an sich wird die Automatik bei mir nicht durch den IRR Baustein geregelt sondern durch einen Schalter aktiviert.

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3301

D.h. wenn niemand anwesend ist, der die Beschattung aktiviert, heizt sich die Hütte auf - oder schließt du immer alles, wenn du nicht da bist?

Ich würde das auch über die IRR ansteuern. Oder irgendwie in Abhängigkeit der Temperatur, Helligkeit, Globalstrahlung, ... irgendwas. Alles ist besser als nur per Taster

Kommentar

• Nutellalight
                Smart Home'r
                • 20.05.2017
                • 90

Nein. An sich läuft sie permanent. Wenn keiner anwesend ist durch Betriebsmodus und bei Anwesenheit manuell - wobei auch bei Anwesenheit nicht immer aktiviert werden muss sondern der Schalter einfach umgelegt bleibt. Temperaturabhängig würde bedeute dass es schon warm wurde - was ich ja verhindern will. Aber darum gings mir eig gar nicht. Ich versuch nur die Lamellen vor Beschattungsbeginn gerade zu stellen. Lg

Kommentar

• Fuzzy1983
                  LoxBus Spammer
                  • 25.01.2017
                  • 241

In der Config gibt es unter der Kategorie „Zeiten“ die Funktion „Sonnen Richtung“.

Vielleicht funktioniert es ja folgendermaßen..

Angenommen dein Fenster auf der Westseite liegt bei 270grad dann könntest du mit der Zeitfunktion Sonnen Richtung ja sagen das deine Jalousie komplett ab/auf fahren soll wenn die Sonne 260grad erreicht hat UND deine Automatikbeschattung aktiv ist.

Wenn Automatikbeschattung aktiv UND Sonnen Richtung GLEICH ( zb. 260 Grad ) DANN Beschattung komplett ab/auf.

Somit würde deine Jalousie komplett unten/oben sein bevor die Automatik beginnt. Weiß aber nicht ob es funktioniert, hab es nich nie getestet..

Kommentar

Lädt...