ich habe den Loxone Music Server mit 12 Zonen.
Prinzipiell funktioniert das Teil auch, ich habe aber das Problem, dass es ewig (ca. 25s) dauert bis die Musik zu spielen beginnt sobald ich den Trigger-Eingang betätige.
Habe zuerst gedacht, dass das daran liegt, dass er die Musik aus dem Netz (Internetradio oder Spotify) erst buffern muss. Aber auch bei Text To Speech dauert das recht lange. Wenn die Music Server Zone aus ist (per Off ausgeschltet; Music Server an sich ist natürlich an) und ich per TTS eine Nachricht abspiele, dann ist der erste Teil der Nachricht nicht hörbar.
Wenn die Musik bereits spielt und ich eine Textnachricht abspiele, dann ist der Text vollständig hörbar. Die TTS-Funktion ist also nicht das Problem.
Auch wenn Musik gestartet wird und Zone noch aus war, wird der Anfang vom ersten Lied abgeschnitten.
Wenn bereits eine andere Zone an ist, geht der Start recht schnell. Auch wenn alle Zonen aus sind und ich die letzte Zone erst kurz zuvor ausgeschaltet habe, kommt die Musik recht schnell.
Wenn ich den Ein/Aus-Status der Music Server Zone über den Ausgang Qa an den Glastaster Smart sende, sehe ich, dass der Glastaster "sofort" nach dem Einschalten die Info erhält, dass die Zone eingeschaltet ist (wird auch im Liveview so angezeigt). Nur die Musik kommt verzögert.
Hoffentlich weiß jemand von Euch, wo das Problem liegen könnte.
Habe im Forum bisher nichts zu Startverzögerungen gefunden.
Kommentar