Tastensperre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris.s
    Extension Master
    • 24.05.2016
    • 100

Tastensperre

Laut Loxone https://www.loxone.com/dede/smart-ho...derfreundlich/ ist ja so eine Tastensperre ein Kinderspiel.

Nur wie schreiben sie leider nicht - ich kann mir das sicher irgendwie zusammenbasteln - aber einfach???

Wie würdet ihr das für Tree-Taster die wie vorgesehen die Rolläden, das Licht und die Jalousien steuern.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Hallo,
    je nachdem wie Du die Tastensperre aktivieren/deaktivieren möchtest kann es schon einfach sein.
    Beispiel:
    Du legst einen Virtuellen Schalter an, oder bestimmst einen Taster an der Wand, über welchen die Sperre aktiviert/deaktiviert werden soll.
    Das Signal kommt an den Dis Eingang der jeweiligen Bausteine für Licht, Jalousie usw. oder an einen Zentralbaustein.
    LG Romildo

Kommentar

• chris.s
      Extension Master
      • 24.05.2016
      • 100

Hallo Romildo,
      danke für die Antwort,
      So wäre das sicher möglich allerdings blockiere ich ja dann den Baustein und nicht den Taster.

Bei mir ist es konkret so, dass ich einen Tree-Taster auf der Terasse ungünstigerweise knapp noch über der Sitzfläche der Sitzbank installiert habe.
      Wenn sich nun jemand ganz an den Rand setzt oder in die Bank reinrutscht, dann schaltet er gern mit dem Rücken den Taster. Licht an, Musik aus, ...

Zitat aus dem Loxone Blog:
      "Um unerwünschte Aktivitäten zu vermeiden, können Sie auf Wunsch Ihre Taster funktionslos schalten. Entweder im gesamten Haus oder in bestimmten Räumen."

Das hab ich natürlich anders verstanden und quasi nach einem Dis Eingang am Tree Taster gesucht - war mir aber schon klar, dass es den nicht gibt. Man darf Loxone nicht immer beim Wort nehmen da kommt zu viel aus dem Marketing.

Aber du hast schon recht, einen virtuellen Schalter auf die Dis Eingänge der Bausteine und diesen z.B. per langem Tastendruck an meinem Terassenschalter aktivieren und dekativieren..
      Dann hab ich schon ungefähr die Funkiton die ich mir vorstelle.

Lg
      Christoph

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Wenn du die einzelnen Ausgänge des Tasters verwendest, kannst du jeden mit einem UND-Baustein verknüpfen, wo das Taster-EIN/AUS Signal dran hängt.
        Aus dem Taster kommt dann nichts durch, wenn der zweite UND-Eingang nicht EIN ist.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5169

Zitat von chris.s
          ...Das hab ich natürlich anders verstanden und quasi nach einem Dis Eingang am Tree Taster gesucht....
          Ja, leider sucht man den Dis am Taster vergebens.
          Du kannst es so machen wie von Christian Fenzl vorgeschlagen.

Du kannst aber dem Tree Taster auch einen Dis verpassen, indem Du ihn mit T5 eines Zentralbaustein verbindest.
          Im Zentralbaustein wählst Du alle Objekte die damit bedient werden sollen.
          Über den Dis am Zentralbaustein sperrst Du somit nur die Eingabe dieses Tasters.
          LG Romildo

Kommentar

Lädt...