Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backup SD-Karte bei 2 Miniservern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backup SD-Karte bei 2 Miniservern

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich einer Backup-SD-Karte:

    Ich habe 2 Miniserver installiert, die als Gateway / Client verbunden sind und demnach in einer Config sich bestens ergänzen.

    Da es mir schon einmal eine SD-Karte zerschossen hat, hier die Frage:

    Ist es möglich, eine Backup-SD-Karte für den jeweiligen Miniserver anzulegen, um diese für den Notfall zu hinterlegen?

    Und: Erhalten bei einer Gateway/Client-Konstellation beide Miniserver das selbe Programm auf der jeweiligen SD-Karte oder unterscheiden sich diese?

    Sicherlich - eine Lösung wäre, das aktuelle Programm einzuspielen; SD-Karte(n) raus und neue Karte(n) rein; Programm nochmals drauf spielen. Da ein Schaltschrank sich aber hinter einem Schrank im OG befindet (Schrank müsste leer geräumt werden - dann kann man "durch den" Schrank an den Schaltschrank ran), wäre dies nach jeder Programmierung mit zu viel Aufwand verbunden. Einfacher - sprich über den SD-Kartenslot am PC - wäre mir da schon viel lieber...

    Danke vorab für die Infos,

    VG,
    Michi

  • #2
    Hallo,
    Eine Sicherung wird über die Config aus dem Miniserver gemacht. Dazu muss die SD-Karte nicht aus dem Miniserver genommen werden. Siehe Loxone Dokumentation.
    Die Sicherung kann jederzeit auf eine SD-Karte im PC-Schacht zurückgespielt werden. Siehe Loxone Dokumentation.
    Die Daten entsprechen dem jeweiligen Stand zum Zeitpunkt der Sicherungserstellung.
    lg Romildo

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Allerdings führt die Doku nicht auf, ob es sich bei 2 Miniservern um dieselbe Datei handelt oder eben nicht. Davon ausgehend, dass die beiden Miniserver unterschiedliche IP-Adressen besitzen, sollten sie ja auch 2 verschiedene Dateien haben, oder?

      VG

      Kommentar


      • #4
        Ich gehe davon aus, dass jeder Miniserver für sich beim Aufstarten das Programm von seiner eigenen SD-Karte abholt, somit schon aus diesem Grund eine eigene Karte benötigt.
        Dies ist allerdings nur eine Annahme von mir, mit Bestimmtheit kann ich das nicht beantworten.
        lg Romildo

        Kommentar


        • #5
          Ok. Trotzdem danke 😀👍🏻

          Kommentar


          • #6
            Du musst dich mit jedem MS verbinden und ein Backup machen

            Kommentar

            Lädt...
            X