Miniserver nicht erreichbar... aber Ping funktioniert?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soko
    Extension Master
    • 07.09.2015
    • 124

Ja, das Problem hat nichts mit Internet/Router/Firewall zu tun. Wenn du den MS rein im lokalen Netzwerk in einer Almhütte betreibst ohne jeglichen Internetzugang tritt es auch auf. So ist es nämlich bei mir

Kommentar

• Gast

Hallo,

ich habe jetzt auch einen 2ten Miniserver zu testzwecken im Einsatz. Die Verbindung über das.loxonecloud.com funktioniert nicht.
      Beide MS haben eine andere IP, anderen Port, sperate Freigabe im Router und auch verschiedene Seriennummern :-). Auch sind beide bei Loxone registriert.
      Wenn ich mich auf den 2ten verbinden wll kommt diese Meldung. Die EEE ist vom ersten und die 504 ist der 2te.

Was nun? Oder Ticket?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image1.jpg
Ansichten: 546
Größe: 53,6 KB
ID: 171765
      Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2018, 07:25. Grund: Neues Bild.

Kommentar

• soko
        soko kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da musst du wohl bei Loxone ein Ticket aufmachen
    • soko
      Extension Master
      • 07.09.2015
      • 124

Update zum Originalproblem:

Ich hatte jetzt 2x folgendes (technisch unerklärliches) Phänomen:
      • MS reagiert auf einmal nicht mehr über die iPhone App
      • Tests mit anderen iPad, Android, MS-Website & Config => alle sagen "Miniserver nicht erreichbar"
      • Ping der IP des Miniservers funktioniert
      • Neustart des iPhones welches das Problem "ausgelöst" hat
      • Starten der App auf dem iPhone und verbinden zum MS
      • Alles (auch die anderen Geräte & Programme) geht wieder ohne irgendwas am MS (zB Neustart) getan zu haben !!!!
      Beim 1. Mal dachte ich noch "das kann nur Zufall gewesen sein". Doch ich habs ein 2. Mal reproduzieren können.
      Witzig dabei ist, dass anscheinend nur manchmal das Deaktivieren des WLAN am iPhone oder Flugzeugmodus helfen. Nur ein kompletter Neustart des iPhones geht immer...

Wenn ihr das nächste Mal auch das Problem wieder habt könnt ihr das mal so ausprobieren?

Ich verstehs ned...

Danke
      Soko
      Zuletzt geändert von soko; 23.10.2018, 08:26.

Kommentar

• soko
        soko kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hatte es gestern Abend wieder. Neustart des iOS-Gerätes => alles wieder OK!

• Robert L.
        Robert L. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        klingt dubios..

2 Möglichkeiten sehe ich:
        1. die WebSocket Verbindung macht das irgendwie "kaput" und diese wird durch den neustart beendet
        2. dein IOS gerät hat irgend eine "unerlaubte" netzwerkkonfiguration (ip adresse doppelt.. usw.)

ich würde als Test, nächstes mal nicht das ganze gerät neu starten, sonder nur die Loxone App "abschießen"..

• soko
        soko kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was ich mir denken kann ist, dass iOS die TCP-Verbindung mit dem MS irgendwie in einem unsabueren Status offen hält (der normal nur Millisekunden dauern dürfte) und der MS dadurch blockiert ist.
        Erst wenn sich dasselbe Gerät nochmal "neu meldet" löst sich der Knoten.

Loxone App "abschießen", WLAN aus/FlugModus hilft nur manchmal (gerade eben zB).

Bei mir ist das aktuell auch nur aufgetreten, wenn ich mein iPhone-Display mit der offenen Loxone App abschalte. Dann geht das iPhone in irgendeinen WLAN energy safe mode und beim abermaligen einschalten spinnt dann alles...
        Zuletzt geändert von soko; 23.10.2018, 08:27.
    • hstohl
      LoxBus Spammer
      • 09.02.2016
      • 309

Ich kann bestätigen, dass das gleiche Phänomen bei Android auftritt. (und auch am PC) Hab wie bereits erwähnt 3 Android Tablets und mehrere iOS Geräte.
      Liegt also definitiv nicht an iOS.

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 832

Hallo,

habt Ihr mal unter den Netzwerk Einstellungen des iPhone nachgesehen? Hat das Gerät die vom DHCP zugewiesene IPADRESSE inkl Gateway und DNS noch?
        In Verbindung mit Fritzbox und selber SSID für 2,4 und 5 GHz WLAN kann es bei Apple Geräte oft zu Problemen kommen, dass das Apple Gerät die DHCP Zuordnung verliert......
        Hatte das selbst schon und auch schon in Foren darüber gelesen.
        WLAN deaktivieren und aktivieren und alles lief wieder!
        Kommt ihr mit den Geräten ins Internet, wenn der Miniserver nicht erreichbar ist?
        Ping geht aber Rest nicht - ist für mich ein DNS Problem..... für einen Ping benötigt ein Rechner keinen DNS.... - oder?

LG

Logol01

Kommentar

Lädt...