Lichtsteuerung V2 mit Betriebsmodus und Schalter
Einklappen
X
-
Ja das wäre noch eine Idee, ich lasse es jetzt mal so und gucken wie das Im Alltag so funktioniert.
Ich habe durch die Lichtsteuerung V2 so einige Räume vereinfachen können, Im Wohnraum wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, aber die Badezimmer mit BWM und Schalter funktionieren jetzt richtig gut und das nur mit einem Baustein.
Kommentar
-
Dott Ich weiss, es ist nun schon sehr lange her. Aber mich stört genau eben auch das: in gewissen Zimmern (zB Kinderzimmer) habe ich keine BWM, und wenn ich da nachts reingehe will ich einmal auf den Touch tippen und das Nachtlicht kriegen. Doppelklick zum ausschalten. Genau selbes Requirement wie du also. Am liebsten gesteuert via Automatik in der Lichtsteuerung.
Hast du das noch so im Einsatz wie hier im Thread dargestellt oder hat sich hier mittlerweile etwas getan? Oder hat sonst jemand einen wertvollen Input?
Kommentar
-
Ich hab´s bei mir auf der Toilette so gelöst: Tasteingang auf den Tr vom Schalterbaustein, dann den O vom Schalter auf den Mo Eingang vom Lichtbaustein, hiermit gaukelst du dem Lichtbaustein einen Bewegungsmelder vor und kannst dein Nachtlicht nutzen. Wieder auf den Taster klicken schaltet das Licht aus, jedoch mit ~2 Sec Verzögerung, leider nicht kürzer Einstellbar im Baustein.
Aber so funktioniert das ohne Probleme bei uns mit Dämmerungs- und Nachtlicht auf der Toilette, damit dir nicht die volle Helligkeit um 3 in der Früh ins Gesicht scheint
-
Danke Vogi, aber dann kann ich nicht durch die Szenen klicken. Ich hätte halt am liebsten die normale Funktionsweise mit der Ausnahme, dass die Lichtstimmung beim ersten Tippen durch den Automatik-Modus gesteuert wird. Ich finde wirklich, das fehlt.
-
Kommentar