Zentrales Schaltsignal pro Raffstore selektieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxgo
    Dumb Home'r
    • 20.05.2017
    • 10

Zentrales Schaltsignal pro Raffstore selektieren

Hallo Leute,

Ich habe 6 Raffstore welche via Loxon gesteuert sind. Zudem habe ich jetzt eine Schaltuhr welche um 08:00 ein „Ein“ Signal sendet und alle 6 Raffstore rauffährt. Um 21:00 sendet die Schaltuhr ein „aus“ Signal und fährt alle Raffstore runter.
    Jetzt möchte ich aber mit einem Schalter pro Raffstore das steuern können, dass dieser von der Schaltuhr das Signal bekommt oder nicht. Wenn z.b. mal Besucht kommt soll der Raffstore von der Terrasse und dem danebenliegenden Fenster oben bleiben und nicht zentral runterfahren. Wenn der Schalter aus ist soll der Raffstore oben sein.
    Leider geht das mit einem Radio button nicht, aber eventuell hat das schon mal jemand von euch gemacht.

Vg,
    Martin
  • cdani
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 124

Nimm einen Schalter pro Raf und ein UND Baustein und häng das zwischen das Signal von der Schaltuhr und dem Raf

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5169

maxgo
      Hallo,
      Vielleicht zeigst Du mal wie Du das jetzt gemacht hast. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
      Die Jalousie hat Beispielsweise auch einen Dis Eingang um andere Eingänge zu sperren.

Das oder ähnliches haben bestimmt schon einige gemacht. Über die Suchfunktion solltest da schon was zu finden sein.
      LG Romildo

Kommentar

• cdani
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 124

So sieht das als Beispiel bei mir aus um zu entscheiden ob ein Schutz der Markiesen und RAF erlaubt ist oder nicht. Simpel einfach

Kommentar

• Gast

Ich mache das wie beschrieben über einen Schalter am Dis Eingang, aber mit dem UND funktionierts genauso.

Kommentar

• maxgo
            Dumb Home'r
            • 20.05.2017
            • 10

Hallo Leute,
            danke für die Antwort.
            Ich habe mal meine derzeitige Konfig hochgeladen.
            Bei der Schaltuhr habe ich Qon und Qoff belegt. Damit werden die Raffstore je nach Zeit raufgefahren oder runtergefahren. Das Problem ist, dass ich einen Schalter (Nur in der Visualisierung) benötigte der einfach 2 eigenständige Impulse 1:1 durchlässt oder bei ausgeschaltetem Zustand nicht durchlässt.
            Ich würde dann pro Raffstore einen Schalter setzen, mit dem ich dann jeden Raffstore von der Schaltuhr an und abkoppeln kann.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 001-05_08_2018-11_08_32.png
Ansichten: 292
Größe: 34,7 KB
ID: 162999Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 001-05_08_2018-11_12_04.png
Ansichten: 302
Größe: 48,3 KB
ID: 163000

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5169

In Bild links ist ja nur die Schaltuhr mit den Eingängen der Raffstore verbunden. Ist das in Wirklichkeit auch so, oder sind da auch noch andere Tasten verbunden?
              Wenn nur die Schaltuhr mit den Eingängen verbunden ist, kannst Du die Eingänge über Dis ausser Betrieb setzen.

Ansonsten würde ich dafür je einen Beschattung Zentral - Baustein verwenden und diese nicht Visualisieren.
              Also, Schaltuhr Qon an Cu und Qoff an Cd von allen dafür benötigten Beschattungs Zentral Bausteinen.
              Verriegelungsschalter an Dis
              Im Zentralbaustein wählst Du dann nur die Raffstore aus welche über den jeweiligen Verriegelungsschalter gesperrt werden soll(en).

Hier noch ein Bild:

Name: RaffstoreSchaltuhrDeaktivierung.png
Ansichten: 338
Größe: 193,5 KB
ID: 163037
              Zuletzt geändert von romildo; 05.08.2018, 15:30.
              LG Romildo

Kommentar

• maxgo
                Dumb Home'r
                • 20.05.2017
                • 10

Hallo Romildo,

danke für deine Antwort.
                Das Mit dem Beschattung Zentral – Baustein habe ich schon mal nachgebaut und funktioniert auch einwandfrei. Damit müsste ich aber jedes Mal wenn einen Raffstore ausnehmen möchte die ganze Schaltung (Also den Beschattung Zentral – Baustein) editieren. Das wollte ich mit einem Schalter pro Raffstore in der Visualisierung verwirklichen.
                Vg,
                Martin

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5169

Nein das musst Du nicht, da im Zentralbaustein ja nur die Jalousie für den jeweiligen Schalter zugeordnet ist.
                  Beispiel:
                  Du hast einen Schalter für Raffstore Küche.
                  Du hast einen Beschattung Zentral Baustein für Raffstore Küche in welchem nur die Küche angewählt ist.
                  Den Schalter Raffstore Küche hängst Du an Dis von der Beschattung Zentral Küche welcher dann bei Ein die Eingänge Cu und Cd, mit welchen die Schaltuhr verbunden ist, nicht mehr durchschaltet.

LG Romildo

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5169

An Stelle der Verriegelungsschalter könntest Du auch eine Lichtsteuerung Gen1 einsetzen, dann wären alle Verriegelungsschalter in einem Baustein.

Dies zu erklären ist mir aber zu viel aufwand, daher hier ein Bild und auch die Config.

Name: RaffstoreSchaltuhrDeaktivierung1.png
Ansichten: 276
Größe: 233,9 KB
ID: 163053
                    [ATTACH]n163054[/ATTACH]
                    LG Romildo

Kommentar

Lädt...