Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtsteuerung mit mehreren bwm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtsteuerung mit mehreren bwm

    Hallo, ich habe ein Problem mit der Config für den Aussenbereich.

    Ich habe insgesamt 4 BWM wobei zwei Tree und zwei Esylux sind.
    Es sind mehrere Lichtkreise installiert welche je nach bwm geschaltet werden sollen.

    Da jeder Lichtkreis nur einmal angesteuert werden kann, geht es ja nur über einen Baustein zentral in einem Raum. Aber wie hänge ich die bwm an? Dachte zuerst über die T5/1 ...szenen Aber dann wird die vorherige Szene ja wieder ausgeschaltet oder würde das über das dazumischen funktionieren?

    Ich habe eine kleine Zeichnung zur Veranschaulichung angehängt.
    1-4 sind die BWM
    A-L sind die Lichkreise

    wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank s.g. Stefan

  • #2
    Hallo,
    Sofern es egal ist, wenn mehrere Lichtsteuerungen dafür verwendet werden, wäre dies vielleicht ein Ansatz:
    Du legst für jedes Licht eine eigene Lichtsteuerung an. Die Bewegungsmelder verbindest Du dann mit Mv der jeweiligen Lichtsteuerungen.
    K+L?

    Beispiel mit 10 Lichtsteuerungen A-J:
    Lichtsteuerung A
    Lichtsteuerung B
    Lichtsteuerung C
    usw.
    Lichtsteuerung J
    Verbindungen:
    Bewegungsmelder 1 mit Mv von A+B+I+C+H
    Bewegungsmelder 2 mit Mv von E+D+C
    Bewegungsmelder 3 mit Mv von F+G+E
    Bewegungsmelder 4 mit Mv von G+J+H

    Da ABI nur mit Bewegungsmelder 1 eingeschaltet werden, könnte dafür auch 1 Lichtsteuerung verwendet werden.
    Somit wären es dann 8 Lichtsteuerungen.
    lg Romildo

    Kommentar


    • cabstar1
      cabstar1 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super Idee vielen Dank romildo!!!
      Werde ich morgen gleich umsetzen und testen.
      S.g.
Lädt...
X