WW-Zirkulation über Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flump
    Extension Master
    • 20.07.2016
    • 122

WW-Zirkulation über Zeitschaltuhr

Hallo!

Ich würde gerne die Steuerung meiner WW-Zirkulationspumpe etwas optimieren.
    Die Pumpe hängt ganz einfach an einem dig. Ausgang, den ich momentan über eine Zeitschaltuhr in der Früh und am Abend für 2h aktiviere.

Optimieren möchte ich insofern, als in der aktiven Zeit die Pumpe 5 Min. aktiv sein und dann 25 Min. Pause machen soll.
    Das ganze so lange, bis die Zeitschaltuhr wieder abdreht.
    Zusätzlich möchte ich die Pause variabel halten. Abhängig von der WW-Temperatur im Speicher (diese ist in Loxone vorhanden) soll die Pause länger oder kürzer sein.

Wie würdet ihr das lösen?
    Wäre über ein paar Tipps sehr froh.

LG, flump
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5164

Hallo,
    Zitat von flump
    ...die Pumpe 5 Min. aktiv sein und dann 25 Min. Pause machen soll...
    Dafür könnte der Impulsgeber genommen werden.
    TH = 300
    TL = 1500

...Das ganze so lange, bis die Zeitschaltuhr wieder abdreht...
    Zeitschaltuhr an DisP von Impulsgeber

Zusätzlich möchte ich die Pause variabel halten. Abhängig von der WW-Temperatur im Speicher (diese ist in Loxone vorhanden) soll die Pause länger oder kürzer sein.
    WW-Temperatur direkt oder über einen Skalierer skalieren und mit TL von Impulsgeber verbinden.
    Zuletzt geändert von romildo; 26.08.2018, 08:55.
    lg Romildo

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Hab das sehr viel einfacher realisiert.
      In der Zeit von 06:00 bis 07:00 läuft die Zirkulation immer (meistens wird da auch wirklich warmes Wasser gebraucht).
      Von 08:00 - 24:00 ist eine Aktivierung notwendig, diese wird durch Bewegung im Bad bzw. in der Küche (Wasser "Entnahmestellen) aktiviert.
      Sollte "Gute Nacht" bzw. "Haus verlassen" aktiviert werden, schaltet die Pumpe aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zirk.jpg
Ansichten: 1641
Größe: 63,9 KB
ID: 215321
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Karsten
        Extension Master
        • 09.06.2016
        • 132

In einem bestimmten Zeitfenster läuft die Zirkulationspumpe für eine einstellbare Zeit, sobald der BWM eine Bewegung in Bädern oder Küche detektiert.
        Sobald die Pumpeneinschaltzeit abgelaufen ist, sind die BWMs für eine einstellbare Zeit definiert.

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3761

Starte die Zirkulationspumpe bei Start Weckzeit für 5 Minuten, ab dann ist heißes Wasser vorhanden und die Pumpe würde umsonst laufen.
          Unter Tags starte ich die Pumpe durch Bewegungserkennung.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich sollte mir mal ausrechnen, wie lange es dauert bis die Zirkulationspumpe heißes Wasser zum "Zirkulationspunkt" bringt und ggf. die Zeiten anpassen. Wie sieht denn deine Logik dazu aus. https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Z...sser+ansteuern
            Zuletzt geändert von THX; 08.10.2019, 07:29.
        • Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3761

Anbei die Schaltung zur Warmwasserzirkulation.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WarmwasserZirkulation-Schaltung01.jpg
Ansichten: 1883
Größe: 99,6 KB
ID: 215629
          Zuletzt geändert von Lightpicture; 09.10.2019, 16:10.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• philecki
            Smart Home'r
            • 18.04.2019
            • 53

Hallo zusammen,

seit dem Einzug in unser Haus vor einem Jahr finde ich nun endlich wieder Zeit bei euch vorbeizuschauen. Sehr lehrreiches und kompetentes Forum *Daumenhoch*

Beim Thema Zirkulationspumpe scheiden sich bekanntlich die Geister und jeder hat hier seinen eigenen Zugang, das ist auch gut so😉
            Daher erspare ich es uns dieses Thema ein weiteres Mal aufzugreifen und wissenschaftlich auseinander zu nehmen denn eure genannten Lösungsansätze finde ich sehr einfach und gut umsetzbar.

Bislang hatte ich die Zirkulationspumpe ab Aktivierung durch diverse BWM je nach Zeitschaltuhr (6-21h) durchgehend aktiv. Da ich nun den Stromverbrauch unseres 500l Wasserspeichers optimieren möchte, würde ich nun andere Varianten durchtesten wollen.
            Möglichkeit 3 mit Temperaturfühler (https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Z...sser+ansteuern) ist bei mir leider „noch“ nicht umsetzbar.

@ Lightpicture
            Wie gesagt, ich bin ein Loxone-Gelegenheits-User daher würde ich mich sehr freuen, wenn du deine Logik etwas näher erklären könntest bzw. die Parameter hinter dem Baustein „Betriebszeit“ teilen würdest.

Anbei meine Version, welche ich die nächsten Wochen probeweise mal testen und hinsichtlich Stromverbrauch vergleichen werde:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2019-12-22 08_59_22.jpg Ansichten: 0 Größe: 41,3 KB ID: 226753

Vorab vielen Dank für eure Kommentare.
            Zuletzt geändert von philecki; 22.12.2019, 08:03.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11244

Ich versteh eigentlich nur nicht, warum das an einer Lichtsteuerung hängt.
              Eigentlich braucht es nach dem UND nur eine Ausschaltverzögerung.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Lightpicture
                Lightpicture kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Um es über die Vis auch schalten zu können.

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Spatzen und Kanonen 😀

• Lightpicture
                Lightpicture kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Richtig
            • philecki
              Smart Home'r
              • 18.04.2019
              • 53

Zweckentfremdung wegen der Visualisierung im Baustein "Licht Zentral". da sind einige Sachen drinnen. wie zB diverse Decken Infrarotstrahler, geschaltene Steckdosen usw.... für andere Lösungsvorschläge bin ich natürlich offen.

Ausschaltverzögerung, vielen Dank

Kommentar

Lädt...