Umschaltung Rolladenöffnungszeiten Radiotasten Dämmerungsimpuls vs. Uhrzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwarzmatt
    Dumb Home'r
    • 06.03.2017
    • 27

Umschaltung Rolladenöffnungszeiten Radiotasten Dämmerungsimpuls vs. Uhrzeit

Hallo
    Um mich mal kurz vorzustellen, ich bin der Roman und besitze seit ca 2 Jahren eine Loxone erweiterte Wohnung. Ich habe die Wohnung über einen Bauträger erworben, welcher mit seinem Elektriker eine herkömmliche Elektroverkabelung durchgeführt hat. Mit zusätzlichen Leerverrohrungen und einem Loxone Elektriker schaffte ich es ein halbwegs annehmbares Loxonesmarthome daraus zu machen. Die Grundprogrammierung wurde vom Elektriker durchgeführt, seitdem probiere ich immer wieder unterschiedliche Sachen, welche ich im Forum lese, umzusetzen.

Ich wollte jetzt verschiedene Rolladenöffnungszeiten mittels Radiotasten und Merker umsetzen.

Das funktioniert einwandfrei, wenn der Öffnungsbefehl über Minuten seit Mitternacht und der dazugehörigen Konstante mit dem Merker aus den Radiotasten kommt.

Sobald der Öffnungsbefehl jedoch über Impuls /Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang kommt, fährt die Rollade nur ca. 20 cm und bleibt dann stehen.

Den Tastschalter zwischen Impuls Sonnenuntergang und UND Baustein hab ich Versuchsweise hingehängt...funktioniert aber auch nicht.

Ich habe die Suchfunktion natürlich schon bemüht, habe aber noch keine Beiträge mit unterschiedlichen, einfach umzuschaltenden Rolladenfahrzeiten gefunden.

Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft, oder ist das nicht umsetzbar?

mfg

Roman
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Ersetze mal die Tastschalter durch Minoflops.
    Der Baustein tastachalter wird eigentlich nur genutzt um aus einem Schalter einen Taster zu machen. Wenn der Impuls Sonnenaufgang bei dir kommt gibt der Tastschalter einen Impuls raus und wenn der Impuls Sonnenuntergang wieder geht gibt der ebenfalls einen Impuls raus, daher stoppt der Rolladen wieder.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• schwarzmatt
      Dumb Home'r
      • 06.03.2017
      • 27

Hallo Iksi

Danke für deine Antwort.
      Den Tastschalter habe ich "Zweckentfremdet"....
      Der Impuls Sonnenaufgang/Sonnenuntergang kommt ja nicht unmittelbar hintereinander, da liegt schon ein bisschen Zeit dazwischen.
      Könnte es eventuell sein, dass der Impuls mehrmals hintereinander kommt, das würde erklären, dass die Rollade ca. 20 cm fährt und dann stoppt.
      Was könnte ich dort dazwischen hängen, damit der Impuls das zweite Mal erst nach ungefähr 2 Minuten kommt?
      Liege ich da auch wieder falsch?

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Wie gesagt tausch mal die Tastschalter gegen ein Minoflops, dann müsste es gehen. Der Impuls Sonnenaufgang kommt, dann gibt der Tastschalter den ersten Impuls, wenn der Impuls Sonnenaufgang wieder weg geht gibt der Tastschalter wieder einen Impuls. Schau dir mal die Doku vom Tastschalter an.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• schwarzmatt
          Dumb Home'r
          • 06.03.2017
          • 27

Dankeschön, ich werde es heute Abend probieren.

Kommentar

• schwarzmatt
            Dumb Home'r
            • 06.03.2017
            • 27

Hallo Iksi

Mit den Monoflops funktioniert es...

Vielen Dank für deine Unterstützung

Kommentar

Lädt...