Zeiten vergleichen (Fixe Zeit mit variabler Zeit vom Caldav Plugin)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiverRaid
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 305

Zeiten vergleichen (Fixe Zeit mit variabler Zeit vom Caldav Plugin)

Hallo,

Ich hänge schon wieder seit einiger Zeit an einem kleinen Problem und irgendwie komme ich nicht weiter, vielleicht habt ihr eine Idee..
    Ich bekomme vom Loxberry Caldav Plugin eine Uhrzeit von einem Termin am nächsten Tag (oder auch nicht, wenn kein Termin vorliegt) und möchte, dass dann berechnet wird, ob der Termin vor oder nach 07:15 ist. Irgendwie stehe ich da am Schlauch

Hintergrund: Vor der Garage ist ein Carport, ich habe Schichtdienst und meine Freundin fixe arbeitszeiten. Wenn ich heimkomme und auf die Garagenöffnung klicke, soll mir ein LED streifen anzeigen, ob ich mich in die Garage stellen kann, in das Carport oder vor das Haus stellen muss (wenn Freundin in der Garage steht und am nächsten Tag vor mir fahren muss).

Habt ihr eine Idee, wie ich das Hinbekomme?

Nachtrag: Von der Beginnzeit des Dienstes muss ich noch 45 Minuten abziehen (für die Fahrzeit)

Zuletzt geändert von RiverRaid; 02.09.2018, 11:41.
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Das ist keine Antwort, aber hoffentlich einige "Bausteine", die auf dem Weg helfen können.

Halten Sie alle Berechnungen und Werte im Loxone Epoch-Format -

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Loxone epoch.png Ansichten: 1 Größe: 15,6 KB ID: 166657

Der angehängte State Block vergleicht also die verbleibenden Tage (fwDay) mit einer Ortszeit. Es sendet am Vorabend um 20 Uhr eine Push-Benachrichtigung.
    Dieses Beispiel wird Ihr Problem nicht lösen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Calendar and hour.png Ansichten: 1 Größe: 45,5 KB ID: 166658

Verwenden Sie die Zeiten in der Peripherie (der beigefügte Screenshot erstellt die aktuelle Ortszeit in Sekunden) -

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Local time.png Ansichten: 1 Größe: 12,2 KB ID: 166659

Ihre Logik muss folgendes tun -

Wenn fwDay = 0

DANN

Die Zeit 0715 = (Tage seit 2009 * 86400) + 435

VERGLEICHEN

Startzeit des Termins in der Loxone Epoche

DANN

Ausgabe eines Wertes aus dem State Block zur Ansteuerung des Lichtreglers.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Calendar problem.png
Ansichten: 484
Größe: 19,8 KB
ID: 166668

Alle oben genannten sind nur Bausteine, um eine grobe Orientierung zu geben.
    Zuletzt geändert von Tico; 03.09.2018, 07:27.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• RiverRaid
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 305

Herzlichen Dank für die Antwort!!

Werde es heute probieren, umzusetzen.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

RiverRaid
        Hallo,
        ...oder auch so.

Da ich das Caldav Plugin nicht verwende weiss ich nicht ob da jetzt nur die Zeit oder auch das Datum als Wert kommt.
        Ich vermute mal, dass es eine Wert ist, welche das Datum und die Zeit, also Sekunden ab 1.1.2009 bis zu diesem Zeitpunkt enthält.

Das müsste relativ einfach mit einem Formelbaustein zu machen sein.

Beschaltung:
        AI1 = Eingang mit Wert von Caldav
        AI2 = Tage seit 2009
        AI3 = Virtueller Analoger Eingang für Fahrzeitkorrektur in Minuten (-100 bis 100, Wert könnte aber auch Fix in Formel eingebaut werden).
        Formel:
        I1-((I2*86400)+(7*3600)+(15*60)+(I3*60))

Am Ausgang vom Formelbaustein bekommst Du dann die Differenz in Sekunden.
        Beispiel:
        Beispiel AI3 = -45 (somit gilt 6:30):
        AI1 = 305188200 (6:30) -> Q = 0
        AI1 = 305188140 (6:29) -> Q = -60
        AI1 = 305188260 (6:31) -> Q = +60

Q muss jetzt nur noch mit einem Vergleichsbaustein Deiner Wahl verbunden werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zeitvergleich.png Ansichten: 1 Größe: 37,0 KB ID: 166709
        lg Romildo

Kommentar

• RiverRaid
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 305

Hallo,

Herzlichen Dank für die Hilfe, der Knoten hat sich gelöst ))
          Und es funktioniert einwandfrei :-D

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6326

Genau dafür gibt das Plugin ja auch die Loxonezeit/Datum aus
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...