Manuelle Schrägstellung der Lamellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnugo
    Smart Home'r
    • 12.05.2017
    • 61

Manuelle Schrägstellung der Lamellen

Meine Verehrung liebes Forum!

Ich bin noch recht unerfahren und kämpfe gerade mit meinen Raffstore-Einstellungen. Meine Frau wünscht - unabhängig vom Baustein "Automatikjalousie" - bei einem Taster die Möglichkeit alle Lamellen im Wohnraum (insgesamt 6 Stück) manuell schräg (z.B. 45°) zu stellen. Am liebsten wäre ihr z.B. beim Taster ein Doppelklick auf I1.

Ich finde nur leider keine Einstellungsmöglichkeit für die Schrägstellung der Lamellen. Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke, Christoph.

• audi6
    Smart Home'r
    • 19.01.2016
    • 49

Hallo Schnugo
    Versuchs mit einem Zeitbaustein. Wenn Doppelklick betätigt wird dann öffne die Jalousie ca, 1 sec.(ausprobieren). Villeicht musst du zuerst die Jalousie für 2 sec. schliessen damit alle die gleiche Stellung haben. Die auslösezeit für eine Ganzfahrt muss dann auf min. 3 bis 4 sec. gestellt sein. (höher als der Impuls von deinem Zeitrelais)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11244

Die Automatikjalo hat einen Analogeingang für den Winkel.

Taster -> Analogspeicher mit statischem Winkel am Analogeingang -> Analogeingang des AutoJalo-Bausteins für Lamellenstellung

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• schnugo
        Smart Home'r
        • 12.05.2017
        • 61

Vielen Dank für eure Kommentare. Leider kenn ich mich noch zu wenig aus, um damit was anfangen zu können.

@ Zeitsteuerung: Hier habe ich im Baustein "Zeit" versucht was passendes zu finden. Mir ist nur nicht klar, welches der vielen Möglichkeiten hier das richtige wäre.
        @ Analogspeicher: Den Baustein "Analogspeicher" habe ich mal eingefügt. Dann hab ich AQ mit All von meinem Raffstore verbunden. Und meinen Taster mit AI vom Analogspeicher. Nur wie geb ich den statischen Winkel ein?

Sorry, wenn diese Fragen banal sind, aber ich tu mir ehrlich gesagt noch ein wenig schwer, da die Dokus meistens nur sehr oberflächlich geschrieben sind und ich leider auch selten aktuelle Dokus finde. Aber ich versuche mich Schritt für Schritt an die Sache ranzutasten.

Liebe Grüße, Christoph.

Kommentar

• Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Den Wert für den Lamellenwinkel kannst Du per Konstante oder virtuellem Eingang vorgeben. Bei einem Impuls auf Tr wird die Winkelstellung angefahren. Identisch ist das mit der Lamellenposition auch möglich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: f97413-11_14_01.png
Ansichten: 155
Größe: 13,5 KB
ID: 170179
          -

Kommentar

Lädt...