Probleme mit Rückkopplungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tatschke
    Dumb Home'r
    • 07.02.2017
    • 21

Probleme mit Rückkopplungen

Hallo zusammen,

ich habe ein ungelöstes Problem in folgenden Szenarien: Ich habe einige Programmierungen, in denen ich versuche eine Bedienung direkt am Gerät und über die Loxone App zu ermöglichen - z.B. beim Licht, bei Musik, etc. Ein Beispiel dafür ist die Lautstärke eines Sonos-Lautsprechers: Diese lese ich vom Gerät ein und gebe den Wert an einen 2-Auswahltaster. Damit bekomme ich den aktuellen Wert aus dem Sonos-Lautsprecher, wenn die Lautstärke direkt am Lautsprecher verändert wurde. Damit ich den Wert dann auch über die App ändern kann, ist am Ausgang des Tasters der Befehl für das Setzen der Lautstärke für den Lautsprecher verbunden, um eine Änderung der Lautstärke über die App abzubilden.

So sieht das dann aus wie auf dem angehängten Bild - also ganz einfach.

Leider funktioniert es aber nicht richtig, da es Rückkopplungen gibt, d.h. wenn man die Lautstärke in der App sehr schnell bedient, dann kommt das Einlesen der aktuellen Werte nicht nach und das System gerät in einen instabilen Zustand, der so weit führen kann, dass sich die Werte ohne Interaktion permanent ändern - mal rauf, dann wieder runter.

Kann mir jemand mit Erfahrung helfen meine Programmierung so zu ändern, dass ich dieses Phänomen los bin? Ich bekomme das leider nicht hin. Das würde einige meiner Probleme lösen.

Herzlichen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
    Thomas
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hi,

ein Lösungsansatz dazu:
    - Du ziehst die Änderung am Eingang P zeitverzögert nach (z.B. 1 min).

Dazu:
    - Änderung der Lautstärke "Volume Küche" erkennen:

- Bei Änderung des Wertes den Wert zeitverzögert erst an den Auswahltaster übergeben:
    Änderung erkannt -> verzögerter Impuls (60 Sekunden) -> Analogspeicher an >Tr< und nur dann den Wert übergeben an den Auswahlschalter.

Schöne Grüße,
    Michael

Kommentar

• tatschke
      Dumb Home'r
      • 07.02.2017
      • 21

Hi Michael,

herzlichen Dank! Ich habe die Programmierung genau so umgesetzt, wie Du es mir geraten hast und es funktioniert einwandfrei. Herzlichen Dank!

Schöne Grüße,
      Thomas

Kommentar

• Sammy
        Sammy kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klasse, freut mich, dass die Lösung funktioniert.
    Lädt...