Ankündigung

Einklappen

Einladung zum ersten loxforum.com Community Treffen ist online

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anpassung Raummodus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anpassung Raummodus

    Wie flexibel ist man in der Darstellung im Raummodus?
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, was alles in der Visu eingestellt werden kann?

    Konkret möchte ich ein Tablet in der Küche montieren und es als Anzeigegerät nutzen um versch. Werte anzuzeigen:
    Unter anderem: Verbrauch Haus, Produktion PV, Ladung Speicher, Temp. Boiler...
    Wie lässt sich das am besten darstellen?
    Was kann angepasst werden (Kachel-/Schriftgrösse...)?

    Oder können die Werte exportiert und sonstwie visualisiert werden?

    Danke bereits...

  • #2
    Den Raummodus gibt’s doch gar nicht mehr...? Meines Wissens war das nur ein Aufflackern über zwei Versionen/Jahre und war nie richtig fertig (nur ganz wenige Bausteine darstellbar).

    Einstellen kann man in der App praktisch garnichts.
    Man kann die Überschriften bunt oder weiß einstellen.
    PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

    Kommentar


    • romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wieso soll es den Raummodus nicht mehr geben?
      Es gibt:
      Kategorie, Raum, Zuhause und Funktionen.

      Mann kann Bewertungen und Favoriten vergeben.
      Zuletzt geändert von romildo; 13.Okt.2018, 21:01.

    • Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ach, das meinst du.

    • romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich schon, ob Resuss das auch gemeint hat??

  • #3
    Kann sein, dass es ihn nicht mehr gibt; da bisher noch nicht gebraucht / vermisst...
    Gibt es eine andere Variante zur Darstellung?
    Wie machen es andere?
    -> Evtl die Fraktion mit Smart-Mirror?

    Kommentar


    • #4
      Zur "Dauervisualisierung" (Tablet an der Wohnzimmerwand) benutze ich seit einiger Zeit das HABPanel von openHAB und bin sehr zufrieden damit.

      Kommentar


      • Resuss
        Resuss kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, macht Sinn.
        Raspi ist via LAN am normalen Hausnetzwerk und das Tablet greift via WAlAN darauf zu?

      • philox
        philox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Richtig.

      • bastelbert
        bastelbert kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir laufen openHAB2 und node-red parallel stabil auf einem Loxberry.
        node-red finde ich persönlich besser. openHAB2 läuft nur noch, weil ich meinen vollständigen Alexa-Umzug auf node-red noch nicht durchgezogen habe.

    • #5
      Hi,
      Wir haben seit 4 Jahren das iPad in der Wand mit dem alten Raummodus,
      leider muss ich jetzt doch irgendwann Updaten.

      Habt ihr Beispiele wie die es bei euch aussieht ?
      Aktuell haben wir Raumauswahl, Temperatur ,Licht ,Wetter mit dem grünen Hintergrund und dem Eco Modus aktiviert.

      Beispielbild:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxone-tablet-app.jpg
Ansichten: 261
Größe: 92,8 KB
ID: 202362

      Kommentar


      • #6
        Es gibt keinen Raummodus mehr bei der 10er Version.
        Verwende aktuell die 10.3.5.4 (Beta)
        Den Eco Modus gibt es, der die Uhrzeit, Wettersymbol, Temperatur und das Datum anzeigt.
        FG
        Andreas

        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

        Kommentar


        • #7
          Tordy
          Schau mal bei Loxone da gibt es auch einen Link zum Testminiserver.
          lg Romildo

          Kommentar


          • Lightpicture
            Lightpicture kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            10.2.3.14 Version ist am Test MS installiert

        • #8
          Bitte sehr, anbei meine 4 Hauptseiten.
          Anfangs fehlte mir der Raummodus auch, aber so ist man VIEL flexibler.

          Kommentar


          • #9
            Was mir wirklich fehlt und weswegen ich nicht update, ist die Wetteranzeige im Raummodus mit Vorhersage der nächsten Stunden. Das ist einfach genial im Vorbeigehen da mal schnell drauf zu schauen.
            Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

            LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

            Kommentar


            • #10
              Ah ja danke für den Tipp, die 5. Hauptseite ist das Wetter - here we go
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Aber da musst du immer drauf klicken, oder gibt es eine Möglichkeit, dass die App die Wetterseite nach x Minuten automatisch anzeigt?

              • maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Leider nur mit drauf klicken...

            • #11
              Aber man sieht auf jedem der 4 Hauptschirme immer links oben die aktuelle Prognose als Icon sowie die aktuelle Temperatur. Da wäre Platz für etwas mehr Info...

              Kommentar


              • #12
                Und hier noch der Ruhezustand Bildschirm - auch mit ungenutztem Platz für zB Wetter. Da kann man leider nix einstellen, nur ob man den Ruhezustand (Eco Modus) will oder nicht.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von maxw; 25.Mai.2019, 08:12.

                Kommentar


                • #13
                  Und das ist das blöde... Da hat man im Raummodus einfach viel mehr Wetter-Infos mit Vormittag, Nachmittag, Abend. Das aktuelle Wetter brauche ich nicht - da gucke ich einfach ganz "old-school" aus dem Fenster :-)
                  Bitte stellt Eure Anfragen nicht per PN, ich bevorzuge das Fragen/Antworten im Forum, damit alle etwas davon haben. Vorher lesen: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

                  LoxBerry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry

                  Kommentar


                  • hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ...das ist doch smart

                    Loxone könnte hier zumindest im Tablet Modus den Forecast zeigen, als nur das bisschen unter der UHR.

                  • Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vielleicht bau ich mir mal ne Kamera hin :-)

                  • m.haunschmid
                    m.haunschmid kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sehe das auch so wie Prof.Mobilux. Die alte App mit Raummodus fürs Tablet ist für mich einfach die schönere Variante. Außerdem kann ich den ZuHause Reiter der neuen App nicht nutzen, da meine Miniserver Firmwar noch die (gute) alte 7.4.4.14 ist (nutze Modbus TCP abfragen < 5s). Vielleicht bessert hier Loxone mal bei der aktuell App nach. Mal sehen, was die Zeit bringt...

                • #14
                  Ich habe mir die neue APP auf unserem enderen iPad angesehen und bin nicht so überzeugt.
                  Es fehlen 2-3 einfache Elemente

                  - Wetter auch im ECO Modus und direkt auf der Hauptseite
                  - die Möglichkeit Hintergrundbilder zuändern
                  - Bausteine sollten im Raummodus fest positioniert werden könnten.

                  Das sollte doch relativ einfach für Loxone umsetzbar sein. Ich glaube vorher installier ich das Update nicht.

                  Kommentar


                  • maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    In der Raumansicht kannst du ja Raumfavouriten markieren und diese mit den Sternen sortieren. Dann hast du die Kacheln oben sortiert. Mühsam aber es geht.
                    Die Ansicht ALLE Räume darunter ist immer alphabetisch sortiert. Für mich passt das, aber Geschmäcker sind verschieden!

                    Eigene Hintergrundbilder wären geil, aber wirklich eigene und nicht nur 5 Stück von Loxone.

                    Tja und bei der Wetteransicht und dem Eco Modus gibt es wirklich noch viel Potential!
                Lädt...
                X