Sturmschutz Automatikjalousie programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cunarder
    LoxBus Spammer
    • 01.08.2017
    • 217

Sturmschutz Automatikjalousie programmieren

Hallo Community, bei mir wurden die Automatik Jalousien recht unprofessionell programmiert. Ich wurde die Programmierung gerne anpassen, d.h. die Daten der Wetterstation oder des Wetter Service verwenden um die Jalousien bei starkem Wind einzufahren.
    Wer kann mir helfen? Ich bin ein absoluter Neueinsteiger.
    Vielen Dank
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

Also ich weiss ja nicht wie es in deinem Falle war, aber bei mir war durch die Autokonfiguration (habe Loxone erst seit ca. 2 Wochen und habe alles selbst installiert/programmiert bislang) bereits ein entsprechender Sturmschutz sowie Frostschutz vordefiniert. Solange du einen passenden Wetterservice aktiv hast, der die entsprechenden Daten auch liefert, solltest du via Auto-Konfig bereits viel erreichen können. Sicherheitshalber würde ich dennoch ein Backup der bestehenden, funktionierenden Programmierung bei Seite legen. Nicht dass du dir was verstellst.

Aber eine grossartige Sache war das in meinem Falle nicht da bereits in der Auto-Konfig der Sturmschutz mit integriert war. Probiers doch mal aus. Ansonsten würde ich denjenigen belangen, der dir das Zeug programmiert hat. Scheint so als hätte eine professionelle Firma bei dir Hand angelegt. Dann würde ich diese auch zur Rechenschaft ziehen wenn das Ganze nicht passt.

LIebe Grüsse
    Chris

P.S: Abgesehen davon dass das hier im falschen Bereich zu sein scheint. Sorry, da kommt der Moderator in mir hoch (obwohl ich hier keiner bin ;-) )

Kommentar

• Meista
      LoxBus Spammer
      • 20.10.2015
      • 222

Hast du wirklich Jalousien, die offene, verstellbare Lamellen haben? Oder sind es Rolläden, die dicht machen, wenn sie unten sind? Wird gerne über einen Kamm geschoren.
      Im letzteren Fall dürfen/sollen die besser unten bleiben bei Sturm.
      Gruß, Oliver
      Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• cunarder
        LoxBus Spammer
        • 01.08.2017
        • 217

Guten Morgen, es sind definitiv Jalousien, welche verstellbare Lamelle haben.

Kommentar

• Bullit
          MS Profi
          • 25.10.2018
          • 549

Okay, also ich versuche mal bestmöglich zu helfen. Verweise aber ebenfalls darauf, dass ich ebenfalls ein relativer Neuling bin und mein Lösungsweg vielleicht von einem Erfahrenen User belächelt wird oder einfacher realisierbar ist, aber bei mir funktioniert dies so.

Geh mal in die einzelnen Pages deiner Räume. Irgendwo müsste ja der Rolladenbaustein sein der einzelnen Rolladen respektive Jalousien. Wenn du diesen anklickst, sind ja links (oder jenachdem wo du es hingepackt hast) die ganzen Optionen für den entsprechenden Baustein. Welche Gradzahl die Jalousie hat, Lamellenbreite usw. Dort suchst du den Wert "Sicherheitsposition". Wenn dort KEIN Haken drin ist, müsste die Sicherheitsposition=oben sein. Ist dort ein Haken drin und somit ein rot markierter Wert "SO" im Baustein, ist die Sicherheitsposition unten.

Ich habe dies bei mir (Rolladen) so realisiert dass die Rollläden bei Sturmschutz unten sind. Aber bei mir sind es natürlich Rolladen die das ja aushalten. Würde also mal überprüfen ob die bei dir quasi gleich programmiert haben wie ich. Denn das wäre ja dann falsch da du die Jalousien bei Sturm oben haben möchtest. Bitte um Rückmeldung falls es geklappt hat. Bin wie gesagt auch kein Fachmann oder Erfahrener oder gar Profi, aber bei mir hat es so funktioniert dass die Rollläden das machen, was ich von Ihnen möchte. Da du das Gegenteil davon willst, wie ich es habe, müsste bei dir einfach kein Haken bei Sicherheitsposition sein und KEIN rot markierter SO Eingang beim Jalousiebaustein.

Liebe Grüsse
          Chris

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3273

Also ich würde mich mal sicher auf keinen wetterdienst bezüglich Windstärke verlassen. Schon überhaupt nicht hinsichtlich Sturmschutz.
            Was interessiert mich die Windstärke 5km wo anders? Ausschlaggebend sollte die Windstärke bei mir am Haus sein.

Was bedeutet überhaupt, dass die Automatik recht unprofessionell programmiert wurde - hast einen screenshot?

Kommentar

Lädt...