Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich bin gerade dabei als Laie die Fehler des Programmireres wegzumachen. Könnt Ihr mir sagen, ob die Onfiguration der Beschattung so auf die Sonneneinstrahlung einfluss nimmt oder ob ich noch die Wetterdaten hinterlegen muss. Die intelligente Raumregelung ist bereits implementier.
Vielen Dank
Das Problem ist doch, wenn dir jetzt jemand sagt "ja nimmt Einfluss", dann hast du ja gar nicht verstanden, warum und wie es hier Einfluss nimmt, also warum, anhand welcher Einstellung etc.
Es würde wirklich initial deutlich mehr helfen, wenn du dich selbst mit den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigst und konkret Fragen stellst und erzählst was du schon verstanden hast.
Dann könntest du auch sehen, dass diese Infos aus dem Screenshot gar nicht hervor gehen können (Stichwort: Merker, Loxone Wetterstation, abhängig von Config/FW-Version Systemvariablen oder irgendwo ein Haken, ...)
OK, also dann würde mir der Feedback von Dir als Profi weiterhelfen.... Ich bin ein geschädigter Bien Zenker Kunde, welcher viel Geld für eine stümperhafte Programmierung gezahlt hat. Ich weiss selbst, dass die Thematik sehr komple ist. Ich ärgere mich nun schon seit März rum.
Wie kann ich das ganze nochmals glatt ziehen? Wie gesagt die ganze Programmierung ist fehlerhaft.
Zum Thema schon vertsnaden: Ich habe festgestellt und mehrmals moniert, dass die Raffstores trotz passender Raumtemperatur unnötigerweise schliessen. Ich habe also die geographische Lage der Fenster mit programmiert. Jetzt kann es aber sein, dass wie zum Beispiel heute,die Sonne gar nicht scheint. Also müsste ja noch irgendwo ein Parameter von der Wetterstation mit als Eingang programmiert werden.
Viele Grüße
Ach ja noch kurz zur Info. Ich habe mich im August 2017 angemeldet, nachdem ich von der Bien Zenker Bemusterung kam (dort war ich im Übrigen 2 mal, da der nette Loxone LKollege keien Ahnungvon der Materie hatte). Ich habe das Problem nun real, was ich anfangs nur mutmassen konnte.
Hey,
du könntest die Automatikjalousie nur dann fahren lassen wenn mehrere Bedingungen erfüllt werden.
z.B.
Wenn Temperatur „Ankleide“ GRÖSSER 22 Grad UND Außentemparatur GRÖSSER 25 grad dann Automatik aktivieren.
Dazu müsstest du den Temperatursensor „Ankleide“ an einen Eingang des GRÖSSER Baustein hängen und an den anderen Eingang eine KONSTANTE mit 22.
Dann einen zweiten GRÖSSER Baustein einfügen. Dort deine Außentemperatur auf den ersten Eingang hängen, auf den zweiten wieder eine KONSTANTE einfügen mit dem Wert 25.
Dann einen UND Baustein einfügen.
Die Ausgänge von den Beiden GRÖSSER Bausteinen auf die Eingänge vom UND hängen.
Nun den Ausgang vom UND Baustein auf den Eingang AS vom Automatikjalousie Baustein.
So wird die Automatik nur aktiv wenn beide Bedingungen erfüllt sind.
Mit der Taste F5 kannst direkt die Bausteine suchen die du brauchst.
AS ist verbunden, d.h. die Temperatur entscheidet mit darüber. Grob gesagt, wenn zu warm und Sonne laut Himmelsrichtung da sein könnte(!) => Beschattung aktivieren. Oder aber eben Sonne meldet der Wetterservice (dafür muss nichts verbunden sein, sofern du den Wetterservice hast). Das Problem ist einfach. Das als Ergebnis zu bekommen, kann an mehreren Dingen liegen.
Und hier eine zufriedenstellende Lösung zu finden ist auch gar nicht so einfach. Parameter des Bausteins sind auch entscheidend.
Ich könnte mir nur zwei Wege vorstellen, deine Probleme zu lösen:
1. Du arbeitest dich noch einiges mehr ein und schaust was möglich ist und baust es potentiell neu auf, wenn du das vorhandene nicht verstehst. Beim Neuaufbau kann man dann hier bei Details behilflich sein, aber weniger im Stile "Meine Anforderung ist XY, wie sieht dazu die Programmierung aus".
2. Du investierst in einen weiteren Loxone Partner. Hier im Forum gibt es einige vertrauensvolle Partner so mein Eindruck, die dich dann auch nicht im Stich lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar