Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sortierungsmöglichkeiten in der WEB basierenden Visualisierung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortierungsmöglichkeiten in der WEB basierenden Visualisierung

    Hallo an alle,

    Hab eben erst angefangen mich mit der Programmierung einer Loxone zu beschäftigen. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu oft beantwortet worden - aber ich habe mit der Suche keine passende Antwort gefunden.

    FRAGE:
    Welche Möglichkeiten habe ich in der Visualisierung (webbasierende Visualisierung, nicht in der App) eine Sortirung zu erreichen?

    Ich weiß, dass z.B. innerhalb eines Raumes zunächst die Kategorien alphabetisch sortiert werden und dann innerhalb der Kategorien die Elemente ebenfalls alphabetisch.
    Ich hätte nun gerne eine Kategorie "Status" (oder so ähnlich) in der ich Betriebsinfos wie OK / Störung etc. anzeige als erste Kategorie angezeigt- Und andrerseits z.B. "Parameter" die nur selten angeschaut / geändert werden als letztes.

    Ich weiß dass mit "00 - Status", "99 - Parameter" eine Sortierung erreichbar ist. Aber schön ist was anderes.

    Lt. Beiträgen sollen die Sterne eine Sortierung bewirken. Ind er App muss das auch irgendwo freigeschalten werden. In der Webansicht konnte ich noch keinerlei Auswirkungen der Vergabe von Sternen feststellen. Und etwas zum Freigeben / Umschalten der Sortierung hab ich auch nicht gefunden. Entweder steh ich auf der Leitung oder es geht nicht.

    Bitte um eure Hilfe od. Rückmeldung, dass es schlicht und einfach nicht geht :-(

    Danke


    Meine Umgebung:
    Loxone Config 10.0.9.24
    Miniserver
    EIB digital in / digital out / Jalousieaktor
    1-Wire Bus (Temperatursensoren)

  • #2
    Das mit der Sortierung an Hand der Sterne funktioniert nicht mehr so richtig.
    Das wa vor einiger Zeit nach einem Update, wurde hier im Forum auch irgendwo diskutiert.
    Derzeit habe ich mich damit abgefunden aber schön ist es eben nicht
    Gruß HRA

    ### MS, MultiExt, Ext, AirExt, TouchAir, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOceanExt, EnOcean Jalousieaktor ###

    Kommentar


    • #3
      Ist das tatsächlich so, kann man weder in der Weboberfläche noch in der App nach Sternen sortieren? Ich hab gerade nach der Einstellung in der App geschaut, mit der man die Sortierung nach Sternen aktivieren kann, könnte aber nichts finden. Hab ich was übersehen oder muss ich jetzt alle meine Bezeichnungen mit 1_, 2_ beginnen lassen?

      Kommentar


      • #4
        Am besten bei Loxone direkt fragen, wie das funktioniert.
        PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

        Kommentar


        • #5
          ...und Antwort bitte hier posten, ich werde auch an Loxone schreiben.

          Würde gerne die zwei Buttons, die auf eine andere App verweisen am Schluss haben.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-03-06 um 09.23.18.png
Ansichten: 239
Größe: 703,1 KB
ID: 192979
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            romildo du Spielverderber, du hast leider Recht. :-(

          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Spielverderber, dann mach doch mal ein " in der App vor die Beschreibung
            Dann hast Du einen Eingabeschutz für die Beschreibung und kannst diese in der App nicht mehr verändern

          • t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Echt? Nicht das ich es bräuchte, aber gut zu wissen. ;-)

        • #6
          So hatte heute einigen Kontakt mit dem Support, folgendes ist dabei raus gekommen:

          Die Sortierung innerhalb einer Kategorie können Sie nicht verändern.
          Es gibt zwar die gerätespezifische Bewertung, das betrifft aber die Sternebewertung und diese wiederum hat nur Auswirkung, wenn das Objekt ein Favourit ist.

          So können Sie zB dem Objekt auf Ihrem Gerät 5 Sterne geben und auf einem anderen 3 Sterne. So wird es dann auf unterschiedlichen Geräten in den Favouriten anders dargestellt.

          Unten in der Kategorie ist die Sortierung immer Alphabetisch und das kann nicht geändert werden.
          Damit als Antwort, Sortierung innerhalb einer Kategorie ist leider nicht möglich!

          Kommentar


          • #7
            Jedenfalls darf das bei Loxone gerne immer wieder mal nachgefragt werden, weil‘s einfach eine Verhöhnung ist, eines der meistgewünschten Kundenwünsche 10 Jahre lang auszusitzen. Und das, obwohl wir in der dritten App-Generation sind.

            Dann sollen sie‘s wenigstens auch merken.
            PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

            Kommentar


            • #8
              Und hier meine Antwort vom Support

              Es gibt die Möglichkeit, dass Sie für die einzelnen Objekte in der Config eine Bewertung über die Sterne vergeben.
              Nun können Sie in der Loxone App, wenn Sie in die Einstellungen gehen, unter "Visualisierung und App" die gerätespezifische Bewertung aktivieren.

              Dann ist die Sortierung nach der Bewertung. Aber eben nur für dieses Gerät.

              Kommentar


              • Maruu
                Maruu kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das funktioniert leider nur dann, wenn diese dadurch als Favoriten angezeigt werden. Das will man ja aber nicht, sondern einfach die ganz normale Reihenfolge bearbeiten.

              • t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab ich mir auch gedacht, hab mir aber eine Antwort beim Support verkniffen.

            • #9
              Ich hab natürlich auch noch geschrieben, dass der Mitarbeiter dass weitergeben soll als Featurewunsch. Wird er machen, aber ob und wann das umgesetzt wird, konnte er nicht sagen.

              Kommentar


              • Lightpicture
                Lightpicture kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Diese Aussage habe ich auch schon mehrmals gehört beim LX Support, passiert ist bis jetzt nichts.

              • romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich bin mir fast sicher, dass diesbezüglich leider nichts geschehen wird.
                Das Thema ist schon uralt.
                Beispiel:
                https://www.loxforum.com/forum/germa...mer-noch-nicht

              • t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da versteht man aber auch so ein Laden nicht.

                Entweder hab ich ein klares Statement zu dem Thema; dann kreiere ich mir einen fertigen Textbaustein und hau den all den "nervigen" Kunden um die Ohren, oder ich nehme es tatsächlich auf eine FeatureRequest Liste und kann dort priorisieren.

                So haben die doch auch dauernd Aufwand, wenn der Support hier persönlich mit verschiedenen Texten antwortet.

            • #10
              Siehe Kommentar in #5. 1

              Kommentar

              Lädt...
              X