Sortierungsmöglichkeiten in der WEB basierenden Visualisierung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Sortierungsmöglichkeiten in der WEB basierenden Visualisierung

    Hallo an alle,

    Hab eben erst angefangen mich mit der Programmierung einer Loxone zu beschäftigen. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu oft beantwortet worden - aber ich habe mit der Suche keine passende Antwort gefunden.

    FRAGE:
    Welche Möglichkeiten habe ich in der Visualisierung (webbasierende Visualisierung, nicht in der App) eine Sortirung zu erreichen?

    Ich weiß, dass z.B. innerhalb eines Raumes zunächst die Kategorien alphabetisch sortiert werden und dann innerhalb der Kategorien die Elemente ebenfalls alphabetisch.
    Ich hätte nun gerne eine Kategorie "Status" (oder so ähnlich) in der ich Betriebsinfos wie OK / Störung etc. anzeige als erste Kategorie angezeigt- Und andrerseits z.B. "Parameter" die nur selten angeschaut / geändert werden als letztes.

    Ich weiß dass mit "00 - Status", "99 - Parameter" eine Sortierung erreichbar ist. Aber schön ist was anderes.

    Lt. Beiträgen sollen die Sterne eine Sortierung bewirken. Ind er App muss das auch irgendwo freigeschalten werden. In der Webansicht konnte ich noch keinerlei Auswirkungen der Vergabe von Sternen feststellen. Und etwas zum Freigeben / Umschalten der Sortierung hab ich auch nicht gefunden. Entweder steh ich auf der Leitung oder es geht nicht.

    Bitte um eure Hilfe od. Rückmeldung, dass es schlicht und einfach nicht geht :-(

    Danke


    Meine Umgebung:
    Loxone Config 10.0.9.24
    Miniserver
    EIB digital in / digital out / Jalousieaktor
    1-Wire Bus (Temperatursensoren)
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1035

    #2
    Das mit der Sortierung an Hand der Sterne funktioniert nicht mehr so richtig.
    Das wa vor einiger Zeit nach einem Update, wurde hier im Forum auch irgendwo diskutiert.
    Derzeit habe ich mich damit abgefunden aber schön ist es eben nicht
    Gruß HRA

    ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

    Kommentar

    • Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

      #3
      Ist das tatsächlich so, kann man weder in der Weboberfläche noch in der App nach Sternen sortieren? Ich hab gerade nach der Einstellung in der App geschaut, mit der man die Sortierung nach Sternen aktivieren kann, könnte aber nichts finden. Hab ich was übersehen oder muss ich jetzt alle meine Bezeichnungen mit 1_, 2_ beginnen lassen?

      Kommentar

      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11080

        #4
        Am besten bei Loxone direkt fragen, wie das funktioniert.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar

        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1914

          #5
          ...und Antwort bitte hier posten, ich werde auch an Loxone schreiben.

          Würde gerne die zwei Buttons, die auf eine andere App verweisen am Schluss haben.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-03-06 um 09.23.18.png
Ansichten: 1120
Größe: 703,1 KB
ID: 192979
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            romildo du Spielverderber, du hast leider Recht. :-(

          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Spielverderber, dann mach doch mal ein " in der App vor die Beschreibung
            Dann hast Du einen Eingabeschutz für die Beschreibung und kannst diese in der App nicht mehr verändern

          • t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Echt? Nicht das ich es bräuchte, aber gut zu wissen. ;-)
        • Maruu
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2017
          • 489

          #6
          So hatte heute einigen Kontakt mit dem Support, folgendes ist dabei raus gekommen:

          Die Sortierung innerhalb einer Kategorie können Sie nicht verändern.
          Es gibt zwar die gerätespezifische Bewertung, das betrifft aber die Sternebewertung und diese wiederum hat nur Auswirkung, wenn das Objekt ein Favourit ist.

          So können Sie zB dem Objekt auf Ihrem Gerät 5 Sterne geben und auf einem anderen 3 Sterne. So wird es dann auf unterschiedlichen Geräten in den Favouriten anders dargestellt.

          Unten in der Kategorie ist die Sortierung immer Alphabetisch und das kann nicht geändert werden.
          Damit als Antwort, Sortierung innerhalb einer Kategorie ist leider nicht möglich!

          Kommentar

          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11080

            #7
            Jedenfalls darf das bei Loxone gerne immer wieder mal nachgefragt werden, weil‘s einfach eine Verhöhnung ist, eines der meistgewünschten Kundenwünsche 10 Jahre lang auszusitzen. Und das, obwohl wir in der dritten App-Generation sind.

            Dann sollen sie‘s wenigstens auch merken.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar

            • t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 1914

              #8
              Und hier meine Antwort vom Support

              Es gibt die Möglichkeit, dass Sie für die einzelnen Objekte in der Config eine Bewertung über die Sterne vergeben.
              Nun können Sie in der Loxone App, wenn Sie in die Einstellungen gehen, unter "Visualisierung und App" die gerätespezifische Bewertung aktivieren.

              Dann ist die Sortierung nach der Bewertung. Aber eben nur für dieses Gerät.

              Kommentar


              • Maruu
                Maruu kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das funktioniert leider nur dann, wenn diese dadurch als Favoriten angezeigt werden. Das will man ja aber nicht, sondern einfach die ganz normale Reihenfolge bearbeiten.

              • t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab ich mir auch gedacht, hab mir aber eine Antwort beim Support verkniffen.
            • Maruu
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2017
              • 489

              #9
              Ich hab natürlich auch noch geschrieben, dass der Mitarbeiter dass weitergeben soll als Featurewunsch. Wird er machen, aber ob und wann das umgesetzt wird, konnte er nicht sagen.

              Kommentar

            • frankenhooker
              Extension Master
              • 07.03.2016
              • 118

              #10
              Siehe Kommentar in #5. 1

              Kommentar

              • ChrisR
                Extension Master
                • 07.12.2020
                • 190

                #11
                Ohne Witz? 2021...!!!??? Und es ist immer noch nicht möglich eine vernünftige, bedarfsgerechte Sortierung in der Visualisierung zu machen???

                Ich konnte es ja echt nicht glauben. Hab aber tatsächlich nichts gefunden.

                Kommentar

                • dkieslinger
                  Smart Home'r
                  • 29.01.2021
                  • 81

                  #12
                  Also ich benutze ein spezielles Leerzeichen, ich glaube ALT + 255. Hier zum kopieren " " (hoffe das geht). Wenn man dieses als erstes in die Bezeichnung einträgt kann man mit weiteren normalen Leerzeichen sortieren. Einzig das spezielle Leerzeichen verschiebt den Text dann etwas.

                  Je mehr Leerzeichen um so weiter oben ist der Eintrag:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Katzenklappe.JPG
Ansichten: 706
Größe: 34,4 KB
ID: 288802
                  Zustand ist so hinterlegt "......Zustand".
                  Aktualisieren so "....Aktualisieren"

                  (Die Punkte sind zum verdeutlichen, da das Forum auch die aufeinander folgenden Leerzeichen zusammenfasst)
                  Zuletzt geändert von dkieslinger; 30.01.2021, 08:01.

                  Kommentar


                  • ChrisR
                    ChrisR kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke! Das ist ein interessanter Denkanstoss, den werd ich mal ausprobieren.
                    Katze hab ich zumindest keine...

                  • ChrisR
                    ChrisR kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab's probiert und es ging. Als ich dann noch einmal die Positionen mit mehr oder weniger der ALT-255-Space verändert wollte, machte er mir nur noch unterstriche sobald ich die Änderung belästigt hab ((
                    Das was Loxone hier abliefert ist unter aller Sau!

                  • dkieslinger
                    dkieslinger kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du darfst nur als erstes Zeichen das ALT+255 Leerzeichen nehmen. Danach dann die ganz normalen zum sortieren. Und nicht das erste ALT+255 löschen, sonst werden alle umgewandelt.
                • dkieslinger
                  Smart Home'r
                  • 29.01.2021
                  • 81

                  #13
                  Anbei noch ein Beispiel für das LoxBerry Plugin SureFlap Connect, welche ich gerade mit Marcel Zoller umgebaut habe. Das Pre-Release wird übers Wochenende noch veröffentlicht. Da sind die Bezeichnungen auch so hinterlegt.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Lothron
                    Smart Home'r
                    • 24.09.2015
                    • 34

                    #14
                    Sehr cool mit dem Alt+255 Leerzeichen.

                    Gibt es das auch anderst herum? Ich würde den Raum "Einstellungen" gerne ganz ans Ende stellen. Ohne z.B. "Z_Einstellungen" zu machen. Alle Sonderzeichen werden immer an den Anfang sortiert, anstatt ans Ende.
                    Grüße,
                    Lothron

                    Loxone Setup:
                    1x MS, 1x MusicServer, 1xAmplifier, 1x Intercom, 2x 1-WireExt, 1x DMXExt, 8x Extension, 3x RelayExt, 9x DimmerExt, 4x LED-Driver, Gira KNx Wetterstation
                    Funktionen: Beleuchtung, Beschattung, Heizung, Brandmelder, Alarmanlage, Präsenzmelder, Musik-Zonen, Wetter, Philips Hue, etc.
                    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

                    Kommentar


                    • romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Man kann schon seit einigen Versionen über die ... die Sortierung anpassen.

                    • Lothron
                      Lothron kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Aber die Sortierung ist doch App abhängig, oder? Ich möchte das schon gerne Zentral über die Config haben.

                    • romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, leider ist das so.
                  Lädt...