Abwesenheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kadettle
    Extension Master
    • 22.02.2017
    • 154

Abwesenheit

Hallo Loxoner,

ich habe mir in der Vergangenheit einen Taster direkt neben der Eingangstüre programmiert mit dem ich das gesamte Licht auf "Aus" stelle.

Nun würde ich hier gerne noch noch den Betriebsmodus "Abwesend" mit auflegen und darin verschiedene Sachen ändern. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie
    ich das implementieren soll. Mein Gedanke war, den Taster zu drücken, damit auch den BWM im Flur für kurze Zeit zu sperren bis ich das Haus verlassen habe. Beim betreten des Hauses würde ich dann gerne über den BWM wieder in den Betriebsmodus "Anwesend" wechseln. Nun würde aber jedes mal wenn der BWM schaltet auch der Betriebsmodus "Anwesend" ausgewählt.
    Kann man dies anders Lösen, dass der Betriebsmodus nur mit dem ersten betreten ausgewählt wird und solange nicht mehr angesprochen wird, bis es erst einen Wechsel auf "Abwesend" gab?

Vielen Dank für eure Hilfe.
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Du kannst doch einfach eine Abfrage machen wenn abwesend und BWM dann setze anwesend.....

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Das ist ganz einfach:
      Du ziehst dir den Betriebsmodus "Anwesend" nochmal hinein (damit hast du den aktuellen Status, dass der Betriebsmodus "Anwesend" EIN ist).
      Dann hängst du den BWM und diesen Status auf ein UND. Den Eingang des UNDs mit dem Betriebsmodus negierst du.
      Den Ausgang des UNDs verwendest du, um den Betriebsmodus umzuschalten.

Was rauskommt: Das UND gibt nur dann einen Impuls aus, wenn BWM aktiv ist, und NICHT "Anwesend".

LG, Christian

​​​​​
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• kadettle
        Extension Master
        • 22.02.2017
        • 154

Ganz einfach :-)..... Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...