Gaszähler m³ / kWh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnekrieger
    Smart Home'r
    • 09.11.2016
    • 75

Gaszähler m³ / kWh

Hallo zusammen,

also entweder habe ich einen Denkfehler oder aber alle anderen

Ich habe einen Impulsnehmer an meinem Gaszähler. 100 imp/m³
    Das Ganze hängt dann am Baustein Verbrauchszähler mit Auswertung aktueller Verbrauch und Gesamtverbrauch in kWh. Soweit klappt das auch und so habe ich das X Mal hier im Forum gefunden.
    Aber ist das nicht eigentlich falsch? Denn der Impulszähler zählt das Ganze in m³ und ich habe die Ausgabe in kWh, aber keine Umrechnung.

Wie habt ihr das gelöst? Ich möchte eigentlich die richtige Angabe der kWh UND der m³ haben.

Gruß Arne
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4340

Mach halt 2 Zähler einmal in m3 und der 2. mit kWh (mit Umrechnung) je nach dem wo du es herbekommst.
    • L-Gas stammt aus den Niederlanden und Norddeutschland und hat einen relativ geringen Brennwert zwischen 8 und 10
    • H-Gas stammt aus der Nordsee und den GUS-Staaten und hat einen relativ hohen Brennwert zwischen 10 und 12
    Eventuell sagt dir das auch dein Anbieter und sonst mal 10

Übrigens die Einheit kannst du in den Eigenschaften unten einstellen bei der Anzeige.
    Umrechnung Eingangswert 1 = 0 - Anzeigewert 1 = 0; Eingansgswert 2 = 1 - Anzeigewert 2 = 10
    Zuletzt geändert von AlexAn; 19.11.2018, 13:17.
    Grüße Alex

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Faktor ist grob 10, sowie Alex geschrieben hat.
      Also m³ x ca. 10 sind dein kWh. Das sollte eigentlich auf der Rechnung und der Webseite des Gas-Anbieters stehen:

Da gibt es die Z-Zahl und den Brennwert.

In Hamburg z.B. ist es Z-Zahl 0,9674 und der Brennwert variiert zwischen 11,207 und 11,281 (im Jahre 2017 und 2018), das scheint dann an der jeweiligen Gasmischung zu liegen.

Multipliziert ergibt es in dem Falle bei mir Faktor 10,91 zwischen m³ und kWh
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...