habe 2 Fragen zur Lichtsteuerung - sicher wieder total simpel, aber ich bekomme es nur sehr kompliziert hin, bin sicher dass es einfacher geht:
1.) die Aussenbeleuchtung wird täglich per Impuls Abenddämmerung eingeschaltet und zu einer festen Uhrzeit wieder abgeschaltet.
Wenn aber das Licht bereits per Schalter eingeschaltet wurde, schaltet der Impul Abenddämmerung die Beleuchtung wieder aus. Um das zu vermeiden, schalte ich bei jedem Ausgang noch einen Merker, der mit dem Impuls über UND verknüpft ist. Eine andere UND verknüpfung stellt sicher, dass zur festen Uhrzeit nicht eingeschaltet wird, falls manuell bereits ausgestellt wurde. sieht dann so aus:
2.) wenn leuchten nach z. b. 5 Stunden immer noch an sind, soll austomatisch ausgestellt werden. Das geht über einen Treppenlichtschalter, d. h. ich muss die Beleuchtung aus der Lichtsteuerung herausnehmen? Oder wieder über Merker, Einschaltverzögerung und Monoflop und nach 5 Stunden wieder neu auf den Trigger? Da gibts doch hoffentlich was besseres? So sieht es jetzt aus, aber das kann ich ja nicht mit jedem Eingang machen:
freue mich über jede Anregung...
Danke und GRuß
Kottan
Kommentar