Externer Zugriff funktioniert seit Update auf 10.0 nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Externer Zugriff funktioniert seit Update auf 10.0 nicht mehr

Hallo zusammen,

wir haben uns vom Bauträger (Neubau) eine komplette Loxone-Anlage einrichten lassen.
    Basis für die Einrichtung war wohl 9.x vom Bauträger. So weit geht auch alles.

Nachdem das Grundgerüst gestanden ist, habe ich in Eigenregie einen externen Zugriff per Portweiterleitung in meiner FritzBox eingerichtet, so dass ich von außerhalb des Heimnetzwerkes jederzeit über die App zugreifen kann. Das hat auch alles funktioniert.

Beim Einstellen eines SIP-Dienstes kam dann die Meldung, dass meine Konfig (10.0) einen anderen Softwarestand als der Miniserver hat.
    Daher habe ich den Miniserver auf 10.0 upgedatet.
    Seit diesem Zeitpunkt funktioniert allerdings der externe Zugriff nicht mehr. Egal welche Einstellung ich in der FritzBox mache, es geht einfach nicht mehr.
    Was auch auffällt ist, dass ich seitdem Update keine Push-Beanchrichtigungen mehr erhalte, wenn bspw. jemand klingelt.
    Dies war bisher immer der Fall, egal ob ich im oder außerhlab des Netzwerkes bin.

Kann sich dieses Phänomen jemand erklären?
    Gibt es eine grundlegende Änderung von der 9er auf die 10er-Software?

Bin echt am verzweifeln, da nichts mehr von extern geht.

Vielen Dank
  • prangsta
    Smart Home'r
    • 30.03.2018
    • 38

zunächst mal :
    Ne port weiterleitung ins eigene Netz mit Smarthome ist wie -
    Tür auflassen und alle mal schalten und walten lassen !

Wenn du schon ne Fritzbox hast mach es besser mit VPN !
    Das ist sehr einfach bei der FritzBox !

Ich kann mir das nur denken -
    Ich glaube der Mini server hat ne andere IP adresse bekommen als die , die vor dem update drin war !

schau mal ob die IP adresse in der weiterleitung die des Servers ist !

Kommentar

• Gast

Also VPN hatte ich auch mal versucht (nicht in Zusammenhang mit Loxone), aber da ist es doch so, dass wenn ich eine Push-Benachrichtigung erhalte - vorausgesetzt sie geht irgendwann mal wieder - erst VPN auf dem iPhone aktivieren muss um dann in die APP zu gehen.
      Bis ich dann sehe, wer bspw. klingelt ist die Person vom Haus wieder weg...

Die interne IP-Adresse (also die im Heimnetzwerk) war und ist gleich, innerhlab vom Netzwerk komme ich ja auch auf die Oberfläche.
      Oder meinst du die Adresse von außerhalb? Die ändert sich doch eh regelmäßig, das sollte doch über den Loxone-DNS abgefangen werden?!
      Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2018, 19:44.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5163

Hallo,
        Ist die App auch auf dem neuesten Stand?

In den Einstellungen beim Miniserver gibt es die Einstellung für Externe Adresse, schau doch da mal nach ob die passt.
        Unter dem Menü Miniserver konfigurieren gibt es die Einstellungen für den Zugriff.
        Dazu muss der Miniserver verbunden und das Programm in der Config identisch sein.

lg Romildo

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1376

Ich habe jetzt ein ganz ähnliches Pfroblem,
          Ich habe VPN on Demand neu auf iPhone und iPad in Betrieb genommen, geht auch alles fast wie gewünscht. Problem ist, die Externe Adresse miniserver.fritz.box die ich im MS und in der App konfiguriert habe, ändert sich in der App (sowohl am iPhone als auch am iPad) nach ein paar Aufrufen der App auf http://192.168.178.230

Ist deine Externe Adresse in der App noch richtig eingetragen?

Kommentar

Lädt...