Leipzig und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetle101de
    Azubi
    • 10.07.2018
    • 6

Leipzig und Umgebung

Hallo an alle,

im Sommer schrieb ich , das ich unser Haus mit Loxone und einigen KNX Komponenten plane. Einige hilfreiche Tips habe ich auch von Euch bekommen.
    Leider habe ich dann auf dem Bau mir einen sehr schweren Unfall zugezogen..........beide Beine gebrochen. Somit war mein Projekt lange Zeit nur bei meinem Elektriker aufgehoben, der noch nie Loxone gemacht hat. Er hat KNX Ahnung und wollte sich in den Rest reinlesen. Das hat bis heute nicht richtig geklappt. Am Heutigen Tag zieht meine Frau ein, ich Folge am Montag nach vom KH, und es geht etliches noch nicht richtig. Die MDT Taster funktionieren nicht, nur die von Loxone und auch sonst ist eigentlich das meiste noch nicht programmiert.
    Wer kann mir helfen!!!! WER HAT SCHON DAS PROGRAMMIERT UND WÜRDE MIR HELFEN?
    Werde am Montag aus dem KH entlassen und wenn jemand das programmieren kann, dann wäre ich sehr gern dabei um mir das an zueignen. War bis jetzt leider im KH. Wohne am Stadtrand von Leipzig in der Nähe von Wiedemar.
    Meine Frau ist schon verzweifelt..........Steckdosen gehen nicht,Licht im WZ,SZ und Masterbad gehen nicht. Ganz zu schweigen von der Einbindung der Wetterstation, Szene, Hauszugang usw.
    Wenn es jemanden gibt der das wirklich kann und bereit ist mir das im Schnelldurchgang an zulernen.......das wäre toll. Bin zwar noch auf Krücken angewiesen, aber kann Laptop bedienen und will mir das anlernen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
    Olaf
    PS: Der Elektriker geht jetzt erst mal in den Urlaub!
    Zuletzt geändert von beetle101de; 15.12.2018, 04:02.
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Grundvoraussetzung ist, dass Dein Elektriker die Installation korrekt fertig gestellt hat und die KNX-Komponenten eingerichtet sind (physikalische Adressen + Gruppenadressen)...oder hast Du eine ETS?
    Dann lässt sich in der Config schon mal was machen....hast Du da zumindest Grundkenntnisse?
    -

Kommentar

• beetle101de
      Azubi
      • 10.07.2018
      • 6

Mein Elektriker hat alles fertig gestellt und wir haben nur 4 MDT Taster und die Heizungsaktoren sind über KNX. Mein Elektriker hat mir erzählt, das er physikalische Adressen vergeben hat und noch die einzelnen Funktionen des Tasters programmiert hat. Ob er Gruppenadressen vergeben hat.......muss ich ihn fragen.Er sieht in Loxone zwar die Taster,aber nicht die einzelnen Möglichkeiten/Schalter.
      Ich selber habe etwas theoretische Grundkenntnisse. Ich liege halt im KH und komme morgen erst raus. Habe hier fleissig mitgelesen,........konnte aber nicht praktisch etwas ausprobieren.
      Olaf

Kommentar

• Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

Die KNX-Taster müssen in der Config erst als KNX-Sensoren mit der entsprechenden Gruppenadresse angelegt sein. Ab dann gibt es erstmal keinen Unterschied in der Verwendung zu z.B. Loxone-Tastern und kann in der Config mit den Aktoren verknüpft werden.
        -

Kommentar

• beetle101de
          Azubi
          • 10.07.2018
          • 6

Hallo Leo, vielen Dank schon mal für deine Tips.
          Vielleicht findet sich ja noch einer aus der Gegend von Leipzig der mich hier unterstützen kann. Danke.

Kommentar

• nt86
            Extension Master
            • 24.02.2016
            • 130

Ohje, komm aus der Nähe, bin ab morgen aber leider auf Dienstreise.

In Wiedemar gibt es einen Loxone Platin Partner:

SmartHome, Loxone Partner in Sachsen, smartes Wohnmobil, Loxone Musterhaus in Wiedemar bei Leipzig, KNX in Kombination mit Loxone, Smart Home mit Loxone und KNX, PHILIPS HUE, Beratung und Planung Smart Home in Wiedemar

Eventuell kann Herr Elkner (Inhaber) ja aushelfen. Insofern es um KNX Grundprogrammierung geht, kann ich Dir einen KNX Integrator aus Köthen empfehlen bzw. den Kontakt geben.

Alles Gute!

Kommentar

Lädt...