NTP error

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  • Gast

    #1

    NTP error

    Hallo,
    mein LOG meldet laufend „NTP error“
    wie bekomme ich das los?
    danke
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1498

    #2
    Indem du die Zeiteinstellung auf Deinem MS passend konfigurierst. Hierzu ein paar Fragen: Darf Dein MS ins Internet? Wie sind die Zeiteinstellungen auf Deinem MS?
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

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    • Gast

      #3
      Ja, mein MS hat Zugang zum Internet und in den Einstellungen habe ich automatische Zeit anfordern.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2018, 15:11.

      Kommentar


      • Jan W.
        Jan W. kommentierte
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        Da hast Du wohl das falsche Image hochgeladen?
    • Gast

      #4
      Jetzt das richtige.
      Angehängte Dateien

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      • lobi
        Smart Home'r
        • 19.10.2015
        • 39

        #5
        Hast du zufällig ein Huawei Modem (zB von T-Mobile für Hybrid)? Falls ja, dieses ist dermaßen intelligent dass es den NTP Port blockt. Mittels Portfreigabe schafft man es anschließend auch nur den Port für eine (!) IP oder MAC Adresse im Netzwerk freizuschalten.
        Deshalb hab ich jetzt eine Fritzbox im "DMZ" des Huawei... mit der ich dann alles weitere manage.

        Damals hatte ich dasselbe Problem wie beschrieben.

        Kommentar

        • Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1498

          #6
          ... oder mal einen bestimmten NTP Server eintragen. Wenn der MS im gleichen Netz ist, wie Dein PC, dann sollte es ja das gleiche Ergebnis sein. Unter https://www.pool.ntp.org/zone/de findest Du NTP Server für Deutschland, also z.B.

          0.de.pool.ntp.org

          Vielleicht stimmt das Default-Gateway auf dem MS nicht oder der DNS Server, so dass die DNS Namen des NTP Servers nicht aufgelöst werden können. Mit einem "PING" Baustein in der Config kann man den Fehler eingrenzen - einmal PING zu dem DNS Server und zur Kontrolle auch mal zu einer festen IP-Adresse, wie 8.8.8.8. Wenn das Modem Schuld ist, dann dürfte eine NTP Abfrage vom PC ja auch nicht funktionieren. NTP Clients zum Testen gibt's im Internet, z.B. hier https://www.meinberg.de/german/sw/ntp.htm#ntp_stable

          Gruß Jan
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
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          • Gast

            #7
            Tatsächlich funktioniert weder Ping auf den DNS Server noch auf die 8.8.8.8

            Kommentar


            • Jan W.
              Jan W. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann stimmt möglicherweise das Default-Gateway auf dem MS nicht. Unwahrscheinlichere ist, dass Deine Firewall keine PINGs nach außen zulässt, NAT oder die Subnetz-Maske falsch ist.
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