Loxone Nano Dimmer Air rein als Schalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SasMor
    Dumb Home'r
    • 24.07.2018
    • 10

Loxone Nano Dimmer Air rein als Schalter

Hallo Zusammen,

stehe gerade etwas auf den Schlauch bzw. vor einem Problem.
    Ich habe mehrere Deckenlampen mit LED Leuchtmitteln. Diese besitzen einen Trafo, der mit regulären 230V gespeist wird. Nun wollte ich mit den Nano Dimmer Air diese ansteuern.
    Dabei soll nicht unbedingt gedimmt werden, das wäre ein nice to Have. Sondern lediglich die Lampe ein und wieder ausgeschaltet werden.

Leider bekomme ich das nicht wirklich hin.
    Beim Lichtbaustein, habe ich den Nano Dimmer Air an den Ausgang gehangen. Im Baustein selbst den Ausgang einfach nur als Schalter definiert.
    Beim Nano Dimmer selbst, habe ich als Dimmart "aus" gewählt.

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6346

Ich kenne den Dimmer nun nicht, doch ein Dimmer erwartet einen analogen Wert. 0-100% oder 0-10V. Ein Schalter liefert nur 0 und 1. Diese 1 sind für Deinen Dimmer einfach zu wenig. LED's mit "gedimmten" Trafos vorweg gehen meist erst bei 30% an. Schalte doch einfach die Lichtsteuerung auf Dimmer, dann kommt da auch der richtige Wert raus. Oder Du musst den Ausgangswert noch skalieren.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit kürzeren Antworten ist man halt doch etwas schneller

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Endlich mal vor Dir ;-)
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Hallo,

Ich habe keinen Nano Dimmer Air, daher nur so wie ich es versuchen würde.
    Wenn Du beim Lichtbaustein den Ausgang als Schalter definiert hast, solltest Du dafür sorgen, dass der Dimmer bei Aus eine 0 und bei Ein 100 bekommt.
    Dies kann erreicht werden indem Du einen Skalierer-Baustein verwendest, oder den Wert direkt im Ausgang korrigierst.

Beispiel Eigenschaftseinstellung im Dimmerausgang:
    Eingangswert 1 = 0
    Zielwert 1 = 0
    Eingangswert 2 = 1
    Zielwert 2 = 100
    Einheit <v>
    Arte des Dimmens = Aus

Zitat von SasMor
    ...Dabei soll nicht unbedingt gedimmt werden, das wäre ein nice to Have...
    Dafür müssten dann aber auch die LED-Netzteile und die LED´s geeignet sein.
    Hierfür dann in der Lichtsteuerung den Ausgang auf Smart Aktor oder Dimmer 0-100% stellen.
    Für diesen Betrieb müssten die Standardeinstellungen des Dimmerausgang bis auf die Art des Dimmens und die Einheit eigentlich schon richtig eingestellt sein.
    LG Romildo

Kommentar

Lädt...