Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikjalousie in Automatik schalten. Verständnisproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatikjalousie in Automatik schalten. Verständnisproblem

    Hallo zusammen, ich habe diverse Automatikjalousiebausteine in meinem Programm. Leider bewegen sich die Raffstores nicht wenn ich die Bausteine auf Automatik schalte. Was passiert überhaupt wenn in dem Baustein"Automatikjalousie" wenn die Automatik aktiviert wird? Bin ein bsschen ratlos?

  • #2
    Hallo,
    über den Jalousie Baustein gibt es ja mehr als genug Beiträge.Einfach mal hier im forum und in loxwiki suchen.Es ist alles sehr gut erklärt.Auch ist in der Doku beschrieben wie sie funktionieren sollte.
    Wenn dann noch Unklarheiten sind,präzise nachfragen und am besten mit Bilder von Deiner config.
    MfG
    gasguzzler1

    Kommentar


    • #3
      Hallo, ja ich habe mir auch fast alle Beiträge durchgelesen. Dennoch laufen die Raffstore nicht herunter. Ich benutze meine eigene Wetterstation für die Auswertung von Sonne, Außentemperatur usw. Ich bin ganz am Anfang mit der Programmierung von den Automatik-Jalousien. Bis jetzt habe ich noch keine Auswertung von Sonne usw. implementiert. Bist jetzt gebe ich dem Jalousiebaustein mit zwei Merker auf AS und AD vor daß ich eine automatische Beschattung haben will. Sind beide Merker auf High erwarte ich eigentlich eine Bewegung des Raffstore. Doch leider tut sich nichts. Im Bild die Einstellungen eines Jalousiebausteins. Wann bekomme ich eine Bewegung von diesem Raffstore?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Eigenschaften.JPG
Ansichten: 476
Größe: 47,3 KB
ID: 186525

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tostam Beitrag anzeigen
        ...Bist jetzt gebe ich dem Jalousiebaustein mit zwei Merker auf AS und AD vor daß ich eine automatische Beschattung haben will. Sind beide Merker auf High erwarte ich eigentlich eine Bewegung des Raffstore...
        Hallo,
        Entweder hast Du Dich verschrieben, ansonsten ist es doch logisch, dass es so nicht gehen kann.
        lg Romildo

        Kommentar


        • #5
          Hallo Romildo, warum kann es so nicht gehen? Die Merker sind schon unterschiedlich. Der Merker an AS kommt aus dem IRR und sagt mir, daß der Raum gekühlt werden muss. Der Merker an AD kommt von meiner Wetterstation und ist high, wenn die Sonne eine gewisse Helligkeit hat. Bitte kläre mich auf, ich bin echt am verzweifeln. Ich habe schon alles ausprobriert und weiß nicht an was es liegt.

          Kommentar


          • #6
            Wenn Du auf das i oben rechts im Baustein klickst, dann gelangst Du in die Beschreibung des Bausteins. Dort ist unter anderem auch ein Link vorhanden welcher Dich direkt zur Loxonedokumentation dieses Bausteins führt.
            Schau mal was bei AS, AR und AD steht. Das Zeitdiagramm ist dabei besonders Aussagekräftig.
            Damit die Beschattung funktioniert muss AD auf aus und AS auf ein sein.
            Wurde nach Beginn der Beschattung manuell eingegriffen, dazu gehört auch ein Impuls auf AD, muss auch noch auf AR ein Impuls erfolgen.

            AS aktiviert die Automatikbeschattung nur zu Beginn
            AR aktiviert die Automatikbeschattung erneut, dazu muss aber auch AS auf ein.
            AD verhindert eine Beschattung.

            Beispielsweise startet die Beschattung mit Sicherheit, wenn an AS und AR gleichzeitig ein anliegt. Bedingung ist, dass AD auf aus ist.
            Natürlich ist die Beschattung auch abhängig vom Sonnenstand, und der Himmelsrichtung der Jalousie. Der Sonnenstand wiederum von deinem Wohnort.

            lg Romildo

            Kommentar


            • #7
              Ok danke für die Info. Trotzdem verstehe ich den letzten Satz nicht. Ich will den Raffstore selber steuern. Wie weiß den der Miniserver den Sonnenstand? Ich will eigenlich über alles selber entscheiden.

              Kommentar


              • #8
                Wenn du über alles selber entscheiden willst, wo ist dann die Logik dass du einen Miniserver überhaupt dein Eigen nennst? Der Sonnenstand muss den Miniserver ja nur interessieren, wenn er automatisch beschatten soll usw. wenn du aber gemäss deiner Aussage "über alles selber entscheiden willst", ist der Automatikbetrieb und allgemein der Besitz/die Implementierung von einer Automatikjalousie in Loxone ohnehin eigentlich sinnbefreit.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn Du den Miniserver selber steuern willst, wozu dann die Automatik. Das geht so nicht.
                  Der Miniserver weiss anhand der Werte, welche Du für den Wohnort, die Himmelsrichtung, der Richtungstoleranzen usw., in den Einstellungen eingibst, genau wann die Jalousie wie weit geschlossen sein soll. Mit den Einstellungen DT=0, DTe=0 wird er aber keine Beschattung ausführen.

                  Wenn Du das wirklich selber machen willst, musst Du die Automatik deaktiviert lassen und selber entscheiden wann er ab, auf, oder wohin fahren soll.

                  Sorry nicht böse gemeint, aber das einzige was ich Deinen Fragen entnehmen kann ist, dass Du die Dokumentation nicht mal angesehen hast.
                  lg Romildo

                  Kommentar


                  • Bullit
                    Bullit kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Muahaha! Ich war schneller :-)

                  • romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Solange Du nicht anderer Meinung bist wie ich.....

                • #10
                  Zitat von tostam Beitrag anzeigen
                  ......Wie weiß den der Miniserver den Sonnenstand?......
                  Den größten Fortschritt machst Du vermutlich mit einem intensiven Blick in die Doku. ......
                  -

                  Kommentar


                  • #11
                    Hallo zurück, ich habe die Doku zum meiner Schande nur überfolgen. Dann muss ich wohl die Doku mal intensiv studieren. Eie Frage hätte ich noch zu D,DT,DTe. Leider versteh ich die Zeichnung in der Doku nicht. Zeigt das Bild den Blick von oben auf die Jalousie oder wie muss ich die Zeichnung verstehen? romildo : Du hast geschrieben daß bei Eingabe von 0 bei beiden die Auto auch nicht funktioniert. Warum ist das so?

                    Kommentar


                    • #12
                      Im Bild schaust Du vom Dach auf den Boden
                      Den Merkspruch, „Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen“, kennst Du vielleicht auch schon.

                      D ist die Himmelsrichtung, sagen wir mal 180° Somit genau nach Süden.
                      DT ist die Abweichung (in Winkelgrad) gegen Osten in Bezug auf D.
                      DTe ist die Abweichung (in Winkelgrad) gegen Westen in Bezug auf D.
                      Somit:
                      Beschattungsbeginn: D-DT
                      Beschattungsende: D+DTe

                      Bei DT=0 und DTe=0:
                      Beschattungsbeginn: 180°- 0° = 180°
                      Beschattungsende: 180° + 0° = 180°
                      Somit ist Beschattungsbeginn gleich Beschattungsende.
                      lg Romildo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X