Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langzeitklick Laoxone Touch Air

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langzeitklick Laoxone Touch Air

    Liebe Leute, ich habe eine Frage zum Langzeitklick.

    Ich bekomme das leider nicht hin. Es geht konkret um einen Loxone Touch Air, der an einem Lichtsteuerungsbaustein auf T5 angeschlossen ist. Ich verwende soweit die Standardeinstellung von Loxone. Also die Tasten 1, 3 und 4 für das Licht und die Beschattung. Nur die Tasten 2 und 5 verwende ich statt für die Musik für zwei weitere Lampen. Jetzt gehen mir aber die Tasten langsam aus.

    Ich würde gerne über die große Taste 3 mit einem Langzeitklick ein Licht über eine Einschaltverzögerung schalten, das wäre für mich ganz simpel als Erinnerung gedacht. Könnte mir jemand helfen? Ist es möglich die Taste 3 mit einem Langzeitklick zu belegen, wenn diese schon belegt ist? Funktioniert das über den Baustein Langzeitklick?

    Eine andere Frage noch zu dem Touch Air, die ich leider auch nicht schaffen konnte. Ich habe zwei Lampen im Wohnzimmer welche ich aktuell über die Tasten 2 und 5 schalte, was ich nicht gut finde, das sollte mit einer funktionieren. Ich kann aber an dem Lichsteuerungsbaustein nicht zwei Bereiche separat durchschalten. Über den T5 Anschluss kann ich mit der Taste 3 einfach jede Stimmung durchschalten, soweit ist das auch einfach. Ich möchte dann aber einen zweiten Bereich mit 2 Stimmungen auch durchschalten und dann sollten natürlich beide Bereiche mit einem Doppelklick auf T3 ausgehen.

    Eine Idee hätte ich, wenn ich einen separaten Lichtsteuerungsbaustein aufbaue an dem ich den zweiten Bereich anschließe und die Taste 3 auf "r" hänge und mit einem Doppelklick belege. Kann man das einstellen?

    Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich beschrieben.
    Hat hier jemand eine Idee? Oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht?

  • #2
    Also ich kann dir zu so später Stunde auf dem Handy zwar nicht so ganz folgen, aber...
    "DEN" T5-Eingang, so wie zum Beispiel beim Jalousiebaustein, gibt es bei der Beleuchtungssteuerung nicht!
    Das ist mMn sehr verwirrend in der Benamung gelöst....

    Kommentar


    • #3
      Doch den gibt es: https://www.loxone.com/dede/kb/lichtsteuerung-v2/

      Es gibt den Eingang T5 und das Plus. Mit beiden Eingänge schaltet man die Stimmungen durch. Ich kann aber nicht zwei Bereiche mit mehreren Stimmungen separat durchschalten. Vermutlich muss man mit 2 Bausteinen und einen zentralen Baustein im Raum arbeiten über den man nur das Licht mit einem Doppelklick abschaltet.

      Kommentar


      • #4
        Wenn ich das von meinen Tests richtig in Erinnerung habe, reagiert der dann aber nicht nur auf I3, sondern auf jede Fläche des Touch.

        Kommentar


        • #5
          Wie schon so oft erklärt, funktioniert der Langzeitklick beim Touch Air, nur wenn in den Eigenschaften des Gerätes bei „Zeitüberschreitung Empfang“ der Wert 0 (nicht verwenden) oder ein dementsprechend großer Wert (höher als maximale Klickdauer) eingestellt wird.
          Siehe Loxone Dokumentation unter Langzeitklick.

          Die andere Frage habe ich leider nicht verstanden.
          Vielleicht helfen da welche Bilder von der Config.
          lg Romildo

          Kommentar


          • #6
            Danke, aber das habe ich gelesen. Wenn ich dort den Wert 4 oder was auch immer reinschreibe, ändert sich nichts, oder ich bediene das Teil einfach falsch.

            Nochmal zu meiner Frage.

            Ich habe zwei Bereiche und möchte bei beiden, mit unterschiedlichen Tasten, die Stimmungen durchschalten, aber alle mit einem Doppelklick auf l3 ausschalten.

            Oder wie macht ihr das, wenn ihr 6 Stimmungen oder mehr in einem Zimmer habt? Drückt ihr 6 mal bis ihr bei der gewünschten 6 Stimmung seid? Das ist definitiv nicht so wie ich das möchte. Darum die Idee mit 2 Tasten mit je 3 Stimmungen, aber egal welche Stimmung gerade an ist, möchte ich diese mit einem Doppelklick auf l3 abschalten.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Abandibi Beitrag anzeigen
              ...Wenn ich dort den Wert 4 oder was auch immer reinschreibe, ändert sich nichts, oder ich bediene das Teil einfach falsch.
              ....
              Stell ihn doch einfach auf 0 dann funktioniert auch der Langzeitklick.

              ...Ich habe zwei Bereiche und möchte bei beiden, mit unterschiedlichen Tasten, die Stimmungen durchschalten, aber alle mit einem Doppelklick auf l3 ausschalten...
              Nimm für jeden Bereich eine Lichtsteuerung.
              I1 an den gewünschten Anschluss von Lichtsteuerung 1
              I4 an den gewünschten Anschluss von Lichtsteuerung 2
              I3 an Tr von Mehrfachklick und auch an Tr von Einschaltverzögerung
              Mehrfachklick Q2 auf R von beiden Lichtsteuerungen
              lg Romildo

              Kommentar


              • #8
                Zitat von romildo Beitrag anzeigen
                Stell ihn doch einfach auf 0 dann funktioniert auch der Langzeitklick.


                Nimm für jeden Bereich eine Lichtsteuerung.
                I1 an den gewünschten Anschluss von Lichtsteuerung 1
                I4 an den gewünschten Anschluss von Lichtsteuerung 2
                I3 an Tr von Mehrfachklick und auch an Tr von Einschaltverzögerung
                Mehrfachklick Q2 auf R von beiden Lichtsteuerungen
                Ich versuch das mal, danke!

                Trotzdem finde ich es nicht so smart, 3 Tasten für 2 Bereiche zu verbrauchen. Idealfall für mich wäre, eine Taste l3, einfacher klick Bereich 1, langzeitklick Bereich 2 und Doppelklick beide aus. Eine Taste, 2 Bereiche, alle Funktionen.

                Könnte man das so bauen? Hat jemand eine Idee?

                Wie handhaben das andere User hier? Wird ja bestimmt viele Leute geben die mehr als 5 Stimmungen im Raum haben? Klickt ihr euch da wirklich immer durch?

                EDIT: Also ich hab das jetzt tatsächlich hinbekommen. Ist eigentlich ganz klar. Ich hab hier viel zu kompliziert gedacht.

                Man braucht 2 Lichtsteuerungen, einen Mehrfachklick Baustein und pro Lichtsteuerung einen Langzeitklick Baustein. Der Langzeitklick Baustein kommt aufs + zum durchschalten. Bei einem Baustein auf Ausgang Q1 beim anderen hab ich das + auf Q3 gelegt. Den Mehrfachklick kommt bei beiden mit Q2 auf r.

                Danke nochmal romildo, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht!
                Zuletzt geändert von Abandibi; 15.Feb.2019, 21:50.

                Kommentar


                • #9
                  Da hab ich wohl Frage 1 und Frage 2 zusammengebracht

                  Dann mach es doch so wie Du willst:
                  I3 auf Tr von Mehrfachklick und auch auf Tr von Langzeitklick
                  Mehrfachklick Q2 auf R von beiden Lichtsteuerungen
                  Langzeitklick Q1 auf + oder T5 Eingang von Lichtsteuerung 1
                  Langzeitklick Q2-Q4 auf + oder T5 Eingang von Lichtsteuerung 2

                  Bemerkung:
                  An Stelle von Verbindung
                  Langzeitklick Q1 auf + oder T5 Eingang von Lichtsteuerung 1
                  kann auch
                  Mehrfachklick Q1 auf + oder T5 Eingang von Lichtsteuerung 1
                  gemacht werden.
                  lg Romildo

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von romildo Beitrag anzeigen
                    Da hab ich wohl Frage 1 und Frage 2 zusammengebracht

                    Dann mach es doch so wie Du willst:
                    I3 auf Tr von Mehrfachklick und auch auf Tr von Langzeitklick
                    Mehrfachklick Q2 auf R von beiden Lichtsteuerungen
                    Langzeitklick Q1 auf + oder T5 Eingang von Lichtsteuerung 1
                    Langzeitklick Q2-Q4 auf + oder T5 Eingang von Lichtsteuerung 2

                    Bemerkung:
                    An Stelle von Verbindung
                    Langzeitklick Q1 auf + oder T5 Eingang von Lichtsteuerung 1
                    kann auch
                    Mehrfachklick Q1 auf + oder T5 Eingang von Lichtsteuerung 1
                    gemacht werden.
                    Hab jetzt auch nochmal umgebaut.

                    Man braucht nur einen Mehrfachklick Baustein um die Sache auszuschalten, und auch nur einen Langzeitklick Baustein. Einer geht mit Q1 auf Lichtsteuerung Bereich 1 und mit Q2-Q4 auf Lichtsteuerung Bereich 2.

                    Kommentar


                    • romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Und wo unterscheidet sich nun mein Vorschlag mit Deiner Lösung?

                  • #11

                    Vermutlich gar nicht. Mir war nur nicht sofort bewusst das nur ein Baustein ausreicht.

                    Kommentar


                    • #12
                      Was meinst Du mit nur einem Baustein?
                      1 Langzeitklick
                      1 Mehrfachklick
                      2 Lichtsteuerungen
                      Das sind insgesamt 4 Bausteine

                      Sofern mit Lichtsteuerung Bereich 1, eine Stimmung, und mit Lichtsteuerung Bereich 2, eine andere Stimmung gemeint ist, braucht es natürlich nur eine Lichtsteuerung.
                      Bleiben dann aber immer noch 3 Bausteine.

                      Vermutlich meinst Du mit nur einem Baustein, nur eine Lichsteuerung.

                      Dann verstehe ich aber die Frage in #1 wieder nicht:
                      Ich kann aber an dem Lichsteuerungsbaustein nicht zwei Bereiche separat durchschalten. Über den T5 Anschluss kann ich mit der Taste 3 einfach jede Stimmung durchschalten, soweit ist das auch einfach. Ich möchte dann aber einen zweiten Bereich mit 2 Stimmungen auch durchschalten und dann sollten natürlich beide Bereiche mit einem Doppelklick auf T3 ausgehen.
                      Daher vielleicht abschliessend meine Frage:
                      Sind nun Deine Fragen beantwortet?
                      lg Romildo

                      Kommentar


                      • #13
                        Zitat von romildo Beitrag anzeigen
                        Was meinst Du mit nur einem Baustein?
                        1 Langzeitklick
                        1 Mehrfachklick
                        2 Lichtsteuerungen
                        Das sind insgesamt 4 Bausteine

                        Sofern mit Lichtsteuerung Bereich 1, eine Stimmung, und mit Lichtsteuerung Bereich 2, eine andere Stimmung gemeint ist, braucht es natürlich nur eine Lichtsteuerung.
                        Bleiben dann aber immer noch 3 Bausteine.

                        Vermutlich meinst Du mit nur einem Baustein, nur eine Lichsteuerung.

                        Dann verstehe ich aber die Frage in #1 wieder nicht:


                        Daher vielleicht abschliessend meine Frage:
                        Sind nun Deine Fragen beantwortet?
                        Mit nur einem Baustein meinte ich einen Langzeitklick Baustein. Die anderen, wie du richtig auflistest, braucht man natürlich schon.

                        Ja, alles beantwortet. Ich kann jetzt 2 Bereiche, auf einer Taste I3 durchschalten und mit einem Doppelklick ausschalten.

                        Danke!

                        Kommentar


                        • #14
                          Ach so, ja so kann man #9 auch interpretieren, sorry dachte das wäre klar, da ich ja unter Bemerkung von Verbindungen gesprochen habe.

                          Daher hier nochmals etwas anders erklärt wie ich es gemeint habe:
                          Sowohl beim Mehrfachklick wie auch beim Langzeitklick gibt es einen Ausgang Q1, welcher sozusagen ein Kurzzeitklick darstellt.
                          Somit gibt es eigentlich zwei unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten:
                          1. Möglichkeit
                          Mehrfachklick Q2 schaltet alles aus
                          Langzeitklick Q1 schaltet Lichtsteuerung Bereich 1 und Q2-Q4 schaltet Lichtsteuerung Bereich 2.
                          2. Möglichkeit
                          Langzeitklick Q2-Q4 schaltet Lichtsteuerung Bereich 2
                          Mehrfachklick Q1 schaltet Lichtsteuerung Bereich1 und Q2 schaltet alles aus.

                          Schön wenn es wie gewünscht läuft.
                          lg Romildo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X