Garage oeffnen mit ESP8266 und Handy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Garage oeffnen mit ESP8266 und Handy

Hi ESP8266-Experten,

derzeit oeffne ich meine Garage noch via Geofancy. Da mir das allerdings zu unzuverlaessig ist, habe ich mir ueberlegt, die Garage mittels einem ESP8266 und Probe Requests des Handys oeffnen zu lassen.

Bei meiner Recherche zu diesem Thema bin ich auf dieses Projekt gestossen.

Eigentlich genau das, was ich suche/brauche.

Ansich funktioniert das Erkennen meines Handys damit auch, jedoch nur, wenn mein Handy in einem ihm bekannten WLAN angemeldet ist.
    Nun habe ich dummerweise kein WLAN an der Garage, an welches sich mein Handy anmelden koennte, weshalb der ESP8266 mein Handy dort auch nicht findet und keinen DO schaltet.

Kennt jemand eine Moeglichkeit, mit dem ESP8266 trotzdem Probe-Requests aufzufangen, ohne dass das Handy mit einem WLAN verbunden ist?

THX und Gruss,
    tholle
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Wenn es ausreichend ist, dass das Handy mit IRGENDEINEM WLAN verbindet, was wäre mit einem zweiten ESP als „blinder“ Wifi-Hotspot? (Ich weiß nicht, ob es auch geht, den einzelnen ESP als Hotspot bereitzustellen, während er mit dem zweiten Wifi verbunden ist).
    Mal vorausgesetzt, dass ein ESP Hotspot spielen kann.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 830

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich konnte einen ESP zumindest mal in einen AP-Mode versetzen, mit dem man sich verbinden kann. Ich schaue mal morgen, ob der Selbe ESP auch Probe Requests empfängt.

Kommentar

Lädt...