Automatikjalousie - Jalousien rauf -> wenn AR getriggert wird / AS ist ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaxMoritz
    Smart Home'r
    • 26.11.2015
    • 41

Automatikjalousie - Jalousien rauf -> wenn AR getriggert wird / AS ist ein

Liebe Loxone Gemeinde,

Ich beschäftige mich mit der Automatikfunktion des Jalousie-Bausteines.

Folgende Situation:

# Abends werden die Jalousien durch den Trigger Abenddämmerung oder durch einen manuellen Schalterbefehl nach unten gefahren
    -> klappt

# Morgens sollen die Jalousien automatisch durch die Automatikfunktion in die gewünschte Beschattungsfunktion gehen:
    Südfenster sollen unten bleiben und die Lamellenposition soll sich öffnen (Parameter = Ma =2 -> optimale Helligkeit).
    Nordfenster sollen automatisch hochfahren, da im Schatten.

Ich dachte ich könnte dies durch einen Trigger auf Eingang AR bei eingeschaltetem AS bewirken.
    -> klappt aber leider nicht

Was mache ich falsch?

ABER:
    Wenn ich alle Jalousien erst komplett hochfahre und dann AR bei eingeschaltetem AS triggere funktioniert es.
    D.h. die Südfenster gehen in den Beschattungsmodus, die Jalousien bei den Nordfenster bleiben oben.

Wie kann ich nun die extra Komplett-Hochfahrt vermeiden und die Automatik zwingen, morgens nur die Jalousien auf der Nordseite (keine Beschattung notwendig) automatisch hochzufahren und die auf der Südseite in den Beschattungsmodus zu versetzen?

P.S.: Habe extrem viele Loxforum Beiträge durchforstet, aber dieses Thema nicht gefunden.

DANKE für Eure Hilfe.

• Nutellalight
    Smart Home'r
    • 20.05.2017
    • 89

Eine Datei oder ein Screenshot deiner Config wär dazu hilfreich. Lg

Kommentar

• MaxMoritz
      MaxMoritz kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Nutellalight, danke für Dein Angebot mir zu helfen, war geschäftlich unterwegs, deswegen erst heute Feedback, siehe unten....
  • MaxMoritz
    Smart Home'r
    • 26.11.2015
    • 41

Hier die Konfiguration...

kurze Erläuterung: Habe mehrere Jalousien, die ich einzeln mit Eingängen/Parameter und Ausgängen steuere. (unten als Beispiel Wohnzimmer links)
    Zusätzlich Zentralbaustein um mehrere Jalousien zusammen zu steuern. .. Siehe Baustein Front Südgarten zentral.(dort ist Wohnzimmer links enthalten)

gewünschte Funktionsweise: :

bei Betriebsmodus "Abwesenheit" = Automatikfunktion; Jalousien fahren je nach Fensterausrichtung runter, bleiben oben oder beschatten
    -> abends bei Dunkelheit -> alle Jalousien fahren runter
    morgens (bei Tageslicht) wieder Automatikmodus: Jalousien fahren je nach Fensterausrichtung runter, bleiben oben oder beschatten

Kann jemand helfen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jalousie screenshot.PNG
Ansichten: 558
Größe: 88,7 KB
ID: 195098

Kommentar

• Nutellalight
      Nutellalight kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie wird denn der Trigger Jalousie angeschaltet? Geht der auf Dauer ein bei Aktivierung oder liefert der nur einen Impuls?
  • MaxMoritz
    Smart Home'r
    • 26.11.2015
    • 41

Habe den „Tr Jalousie Aufomatik“ momentan über einen virtuellen Schalter auf „Dauer ein“ gesetzt.

Kommentar

• Nutellalight
      Smart Home'r
      • 20.05.2017
      • 89

Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du, dass die Automatik dauerhaft an bleibt und zugleich die Nordfenster ohne Beschattungsbedarf morgens ganz hoch fahren, danach aber wieder bei Beschattungsbedarf runter fahren oder?

Kommentar

• MaxMoritz
        Smart Home'r
        • 26.11.2015
        • 41

Richtig, so soll es sein.
        Die Jalousien, die tagsüber automatisch hochgefahren wurden, müssen abends aber noch einmal runter (wegen Sichschutz Dunkelheit)... morgens dann Funktion entsprechend Automatik

Kommentar

• Nutellalight
          Smart Home'r
          • 20.05.2017
          • 89

Dann würde ich zb bei Impuls Morgendämmerung einen Befehl auf "Ganzfahrt auf" der gewünschten Jalousien und mit zb 10 Minuten Verzögerung zugleich einen Impuls auf AR setzen. Dann sollte die Jalousie rauffahren und nach 10 min wieder in die Automatik gehen. Bei Beschattungsbedarf wird sie dann runterfahren und in Beschattung gehen.
          Zuletzt geändert von Nutellalight; 24.03.2019, 08:07.

Kommentar

• Nutellalight
            Smart Home'r
            • 20.05.2017
            • 89

Abends sind sie ja schon wegen Ende Automatik oder manuell geschlossen...

Kommentar

• Vogelfrei
              MS Profi
              • 16.05.2016
              • 590

Hallo Nutellalight

so habe ich es gelöst, was aber auf der Seite welche am Morgen gleich beschattet werden soll eine sinnlose Fahrt auslöst, diese möchte er verhindern.

Gibt es einen Baustein um den Beschattungsbedarf abzufragen? Bzw. Den Sonnenstand.
              so wäre es ja möglichen diesen abzufragen und sollte der Bedarf da sein wird AS direkt aktiviert, wenn nein wird hochgefahren und mit einer Verzögerung von 2 min AS aktiviert.

Kommentar

• Nutellalight
                Kommentar bearbeiten
                Nein würde es nicht wenn ein zweiter Zentralbaustein nur für die Jalousien verwendet wird die hochgefahren werden sollen. Lg
            • Bullit
              MS Profi
              • 25.10.2018
              • 549

Einen Baustein der den Beschaffungsbedarf abfragt, gibt es leider nicht. Allerdings liefert Loxone, ohne teuren Abo-Service, den Wert der Sonnenhöhe in Grad sowie die Position der Sonne in Grad. Somit kann/muss man sich selber einen Beschattungsbedarf-Baustein bzw. Logik basteln. Bin selber gerade vor einer ähnlichen "Problematik" die ich aber bislang ohne Forum zu lösen versuche aufgrund Lerneffekt. Ich will quasi die gleiche Funktion wie der Threadersteller, allerdings soll bei mir erst bei deaktivieren des Gute Nacht Modus (was bei mir leider manchmal erst nachmittags um 1400 Uhr ist, da Schichtdienst) dann "entschieden" werden, ob alle Rollläden aufgehen um dann zu einem späteren, bedarfsgerechten Zeitpunkt in Beschattung zu gehen, oder ob Sie direkt vom geschlossenen Zustand, in Beschattung fahren sollen. Da die Nordseite die letzte Seite ist, die in Beschattung gehen soll, soll aber natürlich auch dieser Rollladen dann offen sein solange kein Beschaffungsbedarf ist und nicht geschlossen bleiben bis Beschattungsbedarf ist.

Also quasi die gleiche Grundlage wie der Threadersteller hat. Solange ich vor offiziellem AS aufstehe, geht ja alles hoch, danach aber leider die Nordseite nicht ;-) Aber long Story short - Beschaffungsbedarf muss man leider selber basteln.

Kommentar

• Vogelfrei
                MS Profi
                • 16.05.2016
                • 590

Werde ich mir auch anschauen, den das sinnlose hochfahren möchte ich auch vermeiden.
                Es wäre aber möglich eine Beschattungsbaustein als Dummy zu verwenden je Himmelsrichtung um den Zeitpunkt zu erfassen und auf einen Merker zu legen.

Kommentar

• Leo Kirch
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 831

Beschattung auf det Nordseite....wo wohnt ihr?
                  -

Kommentar

• Bullit
                    Bullit kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich Idiot.... Westseite... nicht Nordseite. Zumindest bei meinem Fall hab ich falsch palabert 😂

• Nutellalight
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich hab Beschattung auf der Nordseite und nenne sie Sichtschutz :-D
                Lädt...