Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toilettenlüfter mit Tree Bewegungsmelder mit Nachlauf ansteuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toilettenlüfter mit Tree Bewegungsmelder mit Nachlauf ansteuern

    Liebes Forum,

    ich bin neu beim Thema Loxone und plane eben mein Haus.

    IST-Situation

    Ich habe 2 Toiletten, bei welche ich jeweils
    • mit einem Tree Bewegungsmelder das Licht ansteuere.
    • Ebenso plane ich den Einbau eines Limodor WC-Lüfter, welcher bei Bedarf auch ein Nachlaufrelais (7 Minuten) beinhaltet.
    SOLL-Situation
    1. Man betritt die Toilette,
    2. das Licht geht an,
    3. während der Pinkelphase steht der Lüfter still
    4. Überschreitet man die Pinkelphase,
    5. schaltet sich der Lüfter an.
    Habt Ihr evtl. Tipps für eine vernünftige und kosten-ausgeglichene Lösung meines "Problems"?
    Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise
    Grüße Josef
    Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

  • #2
    Hallo,
    Schau Dir die WC-Lüftungssteuerung an.
    lg Romildo

    Kommentar


    • #3
      Ein Blick in die Doku hilft:
      Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein WC Lüftungssteuerung: Der optimale Baustein für den Lüfter im Bad oder WC.

      Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein WC Lüftungssteuerung: Der optimale Baustein für den Lüfter im Bad oder WC.
      -

      Kommentar


      • #4
        @jousch Mit dem oben beschriebenen Baustein kann du den Lüfter perfekt auf die "Sitzung" abgestimmt ansteuern
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

        Kommentar


        • #5
          Habe das genau mit deiner Konfig (Limodor und Tree BWM) mittels WC-Lüftersteuerung umgesetzt.
          Bin derzeit dabei die Zeiten zu optimieren...

          Kommentar


          • #6
            OK, is mir etwas peinlich, dies in der Doku übersehen zu haben 😌.

            Danke für eure Infos


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Grüße Josef
            Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

            Kommentar


            • #7
              am anfang sind so viele sachen auf einmal - da kann das mal passieren :-)

              Kommentar


              • #8
                Mir ist jetzt in der Praxis etwas aufgefallen, die Frage ist ob es am Baustein liegt, oder an meinen Parametern.
                Bei mir geht nun immer der Lüfter an, auch wenn man nur kurz das WC betritt.

                Kann ich verhindern, dass wenn ich innerhalb von sagen wir mal 3 Minuten das WC wieder verlasse,
                der Lüfter nicht eingeschaltet wird?
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bist Du sicher, dass das Signal von der WC-Lüftungssteuerung und nicht vom Schalterbaustein kommt?

                • christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, bin ich - gerade in der Live View getestet.

                  Evtl. hat es mit dem Hinweis bei dem Parameter Tfm zu tun:
                  "Bei Verwendung von Mv läuft der Lüfter immer die maximale Nachlaufzeit Tfm nach. "

                  Würde ich aber trotzdem komisch finden, dass dann wenn per Mv getriggert wird immer der Lüfter eingeschaltet wird...

                • romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mit den Einstellungen im Bild schaltet der Lüfter 60s nach der ersten steigenden Flanke ein und 300s nach der letzten fallenden Flanke wieder aus.
                  So steht es auch in der Doku.

                  Da Du an Qa nichts angeschlossen hast, könntest Du dafür eine Ein- und Ausschaltverzögerung verwenden.
              Lädt...
              X