Änderungen bei "Beschattung" ab Programmversion X ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

Änderungen bei "Beschattung" ab Programmversion X ?

Hallo zusammen

ich war jetzt im meinem Projekt bestimmt seit 1 Jahr nicht mehr aktiv und musste dann aufgrund einer defekten SD Karte (nicht ganz defekt - aber am verrecken) auf die aktuelle Version upgraden (irgendwann im letzten Winter...)

Jetzt als die ersten warmen tage kommen fällt mir auf dass die Automatik Beschattung nicht mehr das macht was sie soll ...

Als ich mir das Projekt jetzt so anschaue sehe ich dass sich wohl an der art was geändert hat wie die Automatik Beschattung aktiviert wird - kann das sein ?

Kann mir jemand ein Beispiel nennen wie ich das aktuell am sinnvollsten mache - folgende Eingangswerte stehen als Wert zur Verfügung:

3x Lux-Sensor (ost/west/süd) - - wie kann ich hier aus beiden den MAX wert errechnen ?
    Temp Sensoren von jedem Raum
    Außen Temp

Ich hatte das vorher so dass wenn die eingestellte Soll Temp in einem RAum der große Fenster zu Ost/Süd hatte überschritten wird und der Helligkeitswert für Ost/Süd über einem Grenzwert lag dann wurde die Automatik Beschattung getriggert.

Aber irgendwas ist da passiert denn diese Steuerung ist quasi weg ...

CU
    GTR
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Schau mal im Loxwiki nach, zum Teil mit Beispielen:

-

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5169

Zitat von gtrdriver
      ...Ich hatte das vorher so dass wenn die eingestellte Soll Temp in einem RAum der große Fenster zu Ost/Süd hatte überschritten wird und der Helligkeitswert für Ost/Süd über einem Grenzwert lag dann wurde die Automatik Beschattung getriggert.

Aber irgendwas ist da passiert denn diese Steuerung ist quasi weg ...
      Bei Programmänderungen wird jeweils das Programm auf der SD-Karte Gespeichert.
      Wenn das Programm nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht, wurde vermutlich eine Vorgängerversion geladen.
      Die Ursache könnte ein falsches Datum oder ein Defekt an der SD-Karte sein.

LG Romildo

Kommentar

• gtrdriver
        LoxBus Spammer
        • 08.05.2016
        • 282

Hallo zusammen

erstmal danke für die Tipps - ich hab das ganze inzwischen behoben und ein wenig angepasst.
        Zudem habe ich jetzt noch die Innen Raum Temp von einem Ost und einem Südraum mit großen Fenstern berücksichtigt. (Zusammen mit einem LUX messer
        Das klappt soweit ganz gut.

Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin:

Soll die _Beschattung auch wieder automatisiert hochfahren ?

Meine Frau meckert oft dass wenn es z.b: an einem Vormittag Sonnig war und es dann am NAchmittag schlechter Wetter wird - dass dann die Automatik Beschattung am Vormittag ausgelöst wurde und diese dann quasi so lange an bleibt wie jemand z.b: Zentral "alles auf" tippt...

ich bin daher am überlegen etwas zu implementieren so nach dem Motto:

Wenn Automatik aktiv und alle Bedingungen (Lux Temp) für eine gewisse Zeit nicht erfüllt werden dann "alles auf" - ich hab aber angst dass das zu einem "auf Ab auf ab" führt wenn ds Wetter entsprechend ist.

habt Ihr hier Erfahrungen ?

Kommentar

• RiverRaid
          RiverRaid kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe das so gelöst. Mit Einschaltverzögerungen etc. Zusätzlich habe ich noch über Weather4Lox die Vorhersage integriert, sprich, wenn es wahrscheinlich wieder sonnig wird, fahren die Raffstoren in die Beschattungsstellung (=waagrecht), falls nicht, fahren sie hoch.

Wir sind ziemlich zufrieden damit
      Lädt...