Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dark Syk noch aktiv ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dark Syk noch aktiv ?

    Hallo Forum ! Ich bin ein relativer Amateur mit Loxone und bedanke mich für alle Tips, die ich bisher aus diesem Forum bekommen konnte. Nun habe ich aber leider ein Problem zu dem ich hier nichts gefunden habe oder es eben übersehen habe.

    Nachdem Weather Underground keine Daten mehr gesendet hat, habe ich entsprechend den Tipps im Forum und im Wiki zu Dark Sky gewechselt. Das hat bisher auch funktioniert. Seit dem Tageswechsel vom 22.04 zum 23.04.2019 bekomme ich von Dark Sky keine Daten mehr rein. Ich habe eine relativ hohe Abfragerate programmiert aber über 1000 Abfragen am Tag bin ich nicht gekommen. Ich habe mir dann mit der email-Adresse meiner Frau heute eine neue api geben lassen und sicherheitshalber auf eine Abfrage alle 10 Minuten reduziert (so wie es im Forum empfohlen wurde). Geändert hat sich nichts. Ist das System tot ? Um 0:00 am 23.04.2019 habe ich bestimmt keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen. Könnte mir bitte jemand sagen woran das liegt und wie im Zweifel die Alternativen zu Dark Sky ausschauen. Neue Hardware möchte ich nicht verwenden, da ich kein Elektriker bin und an der Hardware eigentlich nicht rumschrauben möchte.

    Danke im voraus und Gruß an das gesamte Forum

  • #2
    Hallo,
    Schau mal ob die Wetterstation aktiv ist über die Du Deine Daten empfängst bzw. Versuch es mit einer anderen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Reaktion, aber mit dieser Aussage habe ich ein Problem.

      Bei Weather Underground musste man eine bestimmte Station eingebeben. Als diese ausgefallen war bekam ich keine Lichtwert mehr, da die umliegenden Stationen keinen Helligkeitssensor hatten. Wie Dark Sky funktioniert weis ich ehrlich gesagt nicht. Der Zugriff wird doch nur über die Berechtigung "api" und den Standort, also den Längen- und Breitengrad definiert. Wie lassen sich die Wetterstationen herausfinden auf die man speziell zugreift ? Ich dachte das System greift bei Werten wie "Bedeckung" sowieso auf die gesamte Region und damit mehrere Stationen zu. Funktionieren tut aber überhaupt kein Wert mehr. Bekommst du denn noch Werte ? Wenn ja, dann sag mir (ungefähr) wo dein Haus steht und gib mir in etwa die GPS-Daten deines Hauses. Das kann ja "leicht" verfremdet sein. Es geht mir nicht darum deinen Standort herauszufinden. Meine Frage ist generell zunächst einmal, ob das System bei dir und anderen noch funktioniert. Da mein Datenzugriff genau zum Tageswechsel ausgefallen ist, bin ich bisher davon ausgegangen, dass es nicht an meinen Künsten liegt, sondern das System insgesamt, oder zumindest der api-Zugriff für Loxone gestoppt, oder so verändert wurde, dass es nicht mehr geht.

      Bitte um Rückantwort.

      Kommentar


      • #4
        Bei mir funktioniert es.Habe es gestern noch gesehen wie die Temperatur sich geändert hat.
        Klar bei dark sky geht es über Koordinaten.
        Da kannst Du aber auch in dark sky wetterstation suchen und diese Koordinaten eingeben.

        Kommentar


        • #5
          Ich war gerade auf darksky.net. Das müsste doch die richtige Seite sein. Ich sehe Forecast. Ich kann einen Ort eingeben. Ich sehe einloggen. Ich sehe api. Aber wo kann man eine spezielle Station eintragen oder abfragen ? Ich bin offenbar blind.

          Bitte um Hilfe

          Kommentar


          • #6
            Na die Koordinaten von den jeweiligen Stationen musst Du Dir schon aus dem Netz holen und in die API eingeben

            Kommentar


            • gasguzzler1
              gasguzzler1 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              miqa Das weiß ich nicht sonst hätte ich es ja geschrieben.Ich hätte in der Suchfunktion bei darksky die nächste Ortschaft eingegeben und dann die Koordinaten von dieser Ortschaft übernommen.
              Hab das nicht als schwierig empfunden , steht ja so ungefähr im Wiki auch.Deshalb auch keine Erklärung oder ich hab falsch ausgedrückt.Sollte auch nur als Gedankestütze dienen.Er wollte ja auch nur testen ob es bei Ihm
              an der Station lag oder woanders.
              Er hat es doch in Post#9 geschrieben
              Verstehe Deinen Kommentar bzw. Deine Unterstellung nicht ganz inwiefern ich seiner Frage ausweiche.
              Zuletzt geändert von gasguzzler1; 29.04.2019, 11:59.

            • miqa
              miqa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Deine Antwort in #2 impliziert das du es hinbekommen hast eine ganz konkrete Wetterstation die in Darksky registriert ist für den Datenbezug zu nutzen indem du die zugehörigen Geo Koordinaten ins PlugIn eingetragen hast.
              Allgäuer fragte mehrfach danach wie du das gemacht hast, hat aber keine Antwort darauf bekommen.

              Wenn du das aber nicht gemacht hast, sonder etwas anderes meintest, ist klar das du drauf keine Antwort gibst. Wahrscheinlich ein Missverständnis.

            • gasguzzler1
              gasguzzler1 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oh nein sorry dass war wirklich ein Missverständnis. Er sollte nur willkürlich eine Stadt raussuchen und schauen ob da eine Wetterstation sich befindet.
              Wenn ich Lösungen oder ideen für Probleme finde, teile ich das selbstverständlich hier im Forum mit.

          • #7
            Das ich im Zweifel die Koordinaten der Stationen in die Loxone-Konfiguration eintragen muss ist mir auch klar. Ich habe bisher die Koordinaten aus Google-Maps meines Hauses eingetragen. Und das hat auch ca. 1 Monat funktioniert, da ich zuvor Weather Underground genutzt habe. Wo sind die Stationen bei Dark Sky gelistet. Auf der Seite von Darksky.net gebe ich meine Heimatstadt ein und dann erscheint die Wettervorhersage für meinen Landkreis. Stationen zeigt mir die Internetseite nicht an. Bin ich auf der falschen Seite oder was mache ich falsch ?

            Kommentar


            • #8
              Geb doch eine andere Stadt ein und nimm von der die Koordinaten.

              Kommentar


              • #9
                1) Also ich habe jetzt mal die Koordinaten von München eingegeben. Da wir ja wohl eine Station stehen => Resultat ohne Änderung !
                2) Dann habe ich mir überlegt wenn es bei allen anderen funktioniert aber bei mir nicht und ich nichts an der Programmierung geändert habe, der Rest des Miniservers aber funktioniert => Zugriff ins Internet => Neustart Fritzbox => Resultat ohne Änderung !
                3) Ich habe dann nochmal stark überlegt und habe dann den Miniserver neu gestartet nachdem ich mit der Sicherung den Strom abgedreht habe => Resultat: Erfolg !!!!

                Was ich aber nicht begreife ist, wie das möglich ist. Zum einen dachte ich, dass durch die Änderung der Software der Miniserver sowieso neu gestartet wird. Das scheint aber entweder nicht der Fall zu sein oder es liegt am Unterschied Warmstart zum Kaltstart ?! Zum anderen stellt sich die Frage woran das letztlich gelegen hat. Der Rest der Funktionen des Miniservers hat ja funktioniert. Wenn man jetzt einen Neustart des Miniservers programmieren würde (ich habe das irgendwo vermutlich in diesem Forum mal gelesen weis aber nicht wie das geht), dann würde das ja ein Warmstart sein und letztlich das Problem auch nicht lösen. Anderseits ist das Problem so wie es ausschaut genau durch einen automatischen Reset um Mitternacht entstanden ?!

                Hat hier jemand Ideen woran das liegt, damit ich das zukünftig vermeiden kann ?!

                Danke an gasguzzler1 für seine Unterstützung !

                Kommentar


                • #10
                  Hallo!

                  Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Bei mir wird der Temperaturwert immer in Fahrenheit angezeigt, anstatt in Grad C.
                  Standortdaten sind drinnen.

                  Daten ersetzt durch "Schlüssel und Standort"



                  Danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X