Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gardena Sileno mit Garagentor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gardena Sileno mit Garagentor

    Hallo

    Zusammen ich habe mal wieder etwas gebaut und will das ganze jetzt in das Loxone System einbinden was zum Teil schon funktioniert.

    Hier die Bauteile die vorhanden sind.
    Gardena Sileno City 500
    Garage für denn Sileno mit Rolltor elektrisch.
    An die Ladestation vom Sileno habe ich einen Reedkontakt eingebaut der beweglich ist.
    Wenn Sileno sich aufladet wird der Kontakt geschlossen.

    Hier die Bedingungen die ich mir wünsche, die ihr bestimmt noch besser umsetzten könnt als ich.
    1. Wenn Sileno losfährt und denn Reedkontakt öffnet soll das Gargentor geöffnet werden zu 100% auch wenn der Sileno ausversehen wieder an denn Reedkontakt kommt.
    2. Tor auflassen bis Sileno in der Ladestation ist und Reedkontakt wieder schließt.
    3. Tor schließen, wenn Sileno in der Ladestation ist. Das gibt bis jetzt Probleme denn Sileno trifft manchmal nicht sofort seine Ladestation und fährt wieder aus der Garage heraus.
    Beim Anfahren an die Ladestation löst er denn Reedkontakt aus und das Tor fährt runter. Sileno hat sich ausgesperrt denn er steht jetzt wieder vor der Garage und kommt nicht mehr rein
    Ich freue mich auch eure Hilfe und bin gespannt was ihr für Lösungen bringt.
    Vielen Dank dafür schon mal

  • #2
    Hallo hat keiner eine Idee oder Lösung für mein Problem? Oder habe ich es zu kompliziert aufgeschrieben?

    Kommentar


    • #3
      Zu deinem letzten Problem wäre es doch einfach möglich, die Schließung des Tores um zB. 2 Minuten zu verzögern bis der Robi ganz sicher eingefahren ist. Ansonsten musst du genauer beschreiben wo deine Probleme liegen. Wenn deine Schaltung ansonsten funktioniert, ist doch alles bestens.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe das Problem mit diversen Bausteien gelöst, siehe Loxwiki Eintrag von mir:



        evtl. wirst du dort fündig.

        Kommentar


        • FightingArea
          FightingArea kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich verstehe nicht ganz was deine Antwort mit dem Problem des TE zu tun hat? Ihm geht es um die ordentliche Steuerung seiner Rolllade.

        • sonorobby
          sonorobby kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Eine Musterlösung gibt es nihct, jeder muss es an seine Belange anpassen. Ich habe die Rollosteuerung dort ebenfalls mit einer Logik versehen die ihm evtl. Denkanstöße gibt....

      • #5
        Hallo,
        Aus meiner Sicht müsste der Ablauf so sein, dass zuerst das Tor öffnet und erst danach der Mäher losfährt.

        Aber egal, hier mal eine mögliche Variante bezüglich #1:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RasenmäherTor.png
Ansichten: 1043
Größe: 63,7 KB
ID: 202117
        lg Romildo

        Kommentar


        • #6
          Habe deinen Ansatz in meine Config eingertragen und wird dann mal getestet. Melde mich über das Ergebnis.
          Und Ja es wer noch besser wenn Loxone zu erst die Info bekommt das der Mäher um die Uhrzeit los fährt. Das habe ich aber noch nicht hinbekommen das mein Gardena über Loxberry diese Info an Loxone weiter gibt. Bin aber für jede hilfe dankbar.

          Kommentar


          • #7
            Zitat von BuschLox Beitrag anzeigen
            ...Und Ja es wer noch besser wenn Loxone zu erst die Info bekommt das der Mäher um die Uhrzeit los fährt...
            Aus meiner Sicht müsste Loxone das Kommando haben und erst nach dem Öffnen des Tores, dem Mäher das Startsignal geben.

            Dazu braucht es natürlich irgendeine, zum Mäher angepasste, Schnittstelle.
            Sofern der Mäher keine besitzt, müsste so eine selber gebastelt werden.
            sonorobby hat in #4 auf seine "Bastelei" ja bereits hingewiesen.

            Ob Dein Mäher bereits eine Schnittstelle hat, oder ob das Beispiel in #4 auch für Deinen Mäher 1:1 funktionieren würde, kann ich nicht sagen, da bei mir, immer noch ich der Mähroboter bin.
            lg Romildo

            Kommentar


            • #8
              Hallo

              Die Schnittstelle ist der Gardena Gateway denn ich über Loxberry abfange.
              Es werden damit schon viele Daten angezeigt aber leider klappt die Übergabe nicht wann der Mäher wieder zu arbeiten anfängt.

              Aber du weist bestimmt in einer anderen Sache einen Rat.
              Ich habe in die Garage einen Tempsensor verbaut.
              Habe auch schon ein Paar versuche gestartet das bei Temp 35 oder so das Tor geöffnet wird.
              Als Sicherheit das der Mäher in der Garage keinen Temp Tor erliegt.
              Und bei Temp 34 oder so sich wieder schließt.

              Kommentar


              • romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dafür würde sich der Schwellwertschalter eignen.

            • #9
              Danke für die erneute liebe Antwort. Habe es mal ein meine Config eingefügt. Was sagst du dazu?

              Kommentar


              • #10
                Ich hätte es jetzt etwas anders gelöst, wichtig ist aber, dass es funktioniert und Du deine Schaltung auch verstehst.

                Hier meine Variante:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RasenmäherTorTemp.png
Ansichten: 838
Größe: 124,3 KB
ID: 203745
                lg Romildo

                Kommentar


                • #11
                  Hallo
                  Ich Danke dir für deine erneute Hilfe. Stelle immer wieder fest was für ein greenhorn ich noch bin.

                  Bei meiner Version gabs das Problem das es nach dem dritten mal keine Aktivität mehr gab am Tor.
                  Das Tor hat sich nicht mehr geschlossen und Manuel konnte es auch nicht mehr bewegt werden.

                  Bei deiner Version öffnet und schließt es sich jedes Mal wenn ich in der Config die Daten auf denn Miniserver hochlade.

                  Kommentar


                  • #12
                    Dann baue noch eine Einschaltverzögerung (nicht speichernd) vor den Toreingang Io ein. Die Zeit T würde ich auf 0.5-1s stellen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RasenmäherTorTemp1.png
Ansichten: 854
Größe: 112,6 KB
ID: 203849
                    lg Romildo

                    Kommentar


                    • #13
                      Da war der kleine Fehler Einschaltverzögerung (nicht speichernd) habe ich in die Config genommen.
                      Das ganze ausgetauscht und jetzt läuft alles wie am Schnürchen.


                      Da mir der Rasenmäher über das Plugin Infos von Gardena abgreift.
                      So kann ich auslesen wie oft er geladen hat und wie viele Stunden er gemäht hat.
                      Habe ein bisschen mit diesen Daten rumgespielt.
                      Bin so auf eine neue Idee gekommen.
                      An Hand der Betriebsstunden möchte ich in einem Intervall eine Erinnerung bekommen das ich die Messer tauschen muss.
                      Die Betriebsstunden bekomme ich als Virtuellen Eingang. Dieser Wert wird natürlicherweise stetig wachsen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X