Automatik - Regeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Automatik - Regeln

Hallo, seit gewissen Zeit greifen bei der Steuerung der Jalousien die Automatik - Regeln nicht mehr ein. Ich aktiviere in der App den Automatikbetrieb ein, leider ohne Auswirkung.
    Hätte jemand dazu eine Idee ?

Gruß
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Hallo,
    Die Automatikjalousie ist ein recht komplexer Baustein. Für die automatische Beschattung müssen mehrere Regeln zutreffend sein.
    Z.B. sei hier die Himmelsrichtung erwähnt.

Du müsstest schon etwas mehr Informationen liefern, um hier eine Antwort geben zu können.
    Die Loxone Online-Dokumentation kennst Du?
    LG Romildo

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1510

@wolnow Scheint auch Sonne und ist die Raumtemperatur zu hoch Wie romildo schon schreibt, ohne gewisse Vorbedingungen passiert da nichts.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Gast

Hallo,
        ich versuche das Ganze etwas besser zu beschreiben. Die Himmelsrichtungen oder Temperaturen sind da nicht aktiv. Es ist reine Zeitsteuerung gewesen. Die Funktion hat damals ( vor einem Jahr ) freundlicherweise der Loxone Support über Fernzugang eingerichtet. Die Funktionen finde ich in der Config. Durch Doppelklick offner sich eine textliche Zusammenfassung.
        Automatik-Regeln 1. Inaktiv
        Ereignis1: Zeit gleich 17:00
        Aktion Rollo Gastzimmer ( Automatikjalousie ) Eingang Cu ( komplett hinauf )

Ich hoffe, dass ich es ausschneiden gut beschrieben habe.
        Danke euch für eure Bereitschaft mir zu helfen.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6346

Nun, das ist was ganz was anderes, was wir jetzt erwartet hätten. Und so wie Du es beschreibst, ist die Regel ja auch inaktiv, dann kann die auch nicht funktionieren. Du musst diese Regel aktivieren, das kannst Du auch über die Visu machen.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Wenn ich die z.B. über die App aktiviere wird es bestätig aber trotzdem zu dem Schaltzeitpunkt nicht ausgeführt. Gewissen Zeit später ist die Automatik wieder abgeschaltet.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6346

Dann könnte es sein, dass Deine SD-Karte defekt ist und nicht mehr darauf gespeichert werden kann.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ok. Wäre dann bei der defekten Sd Karte, dass ich das System um 5 weitere Nano air IO Adapter mit erfolg erweitern könnte?

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann solltest Du Dich besser an Loxone wenden.
              • romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5169

In der App gibt es einen Automatic Designer.
                Deine Angabe sagt nur aus, dass es in diesem Designer eine Regel gibt, welche das Rollo um 17:00 im Gastzimmer komplett hinauf fahren soll.
                Diese Regel aber deaktiviert (inaktiv) ist.
                LG Romildo

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6346

Habe ich ja bereits geschrieben und er meint, dass er die Regel aktivieren kann, sie dann aber doch nicht aktiv ist.

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Regel ist ja auch am Abend für das Hochfahren, was hat das jetzt mit dem herunterfahren zu tun?
                • Gast

Das ist bei mir als Beschattung Süd genannt. Da gibt es 3 Jalousien - die ich alle in Automatikbetrieb schaltet kann - es funktioniert nur nicht.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6346

Der Automatikbetrieb in den Jalousiesteuerungen hat absolut nichts mit der angelegten Steuerung im Automatik Designer zu tun. Lies Dir bitte die Anleitung zum Automatik Designer durch und aktiviere dort die entsprechende Schaltung.

Kommentar

• Gast

es gibt natürlich eine weitere Regel, die die Jalousie um 10:00 hinab fahren soll. Tut es natürlich auch nicht.

Kommentar

• Gast

Ok Svethi ich werde es sofort tun.

Kommentar

• Gast

Hallo Svethi, in der Funktion Automatik Designer habe ich die Automatische - Regeln gefunden und die waren da ausgeschaltet. Die habe ich natürlich aktiviert und warte das Ergebnis ab.

Vielen Dank im voraus.
                          Ich melde mich noch.

Kommentar

Lädt...