Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo!
Ich möchte gerne mein WLAN der Fritzbox via dem Fritz.Lox Plugin (Loxberry) aktivieren un deaktivieren.
Ich verwende dazu den virtuellen Ausgang in der Config. Die Anzeige vom Status funktioniert aber ich schaffs nicht einen Schalter in die Visualisierung einzubinden :-( (sry newbie frage i know)...
Meine Config sieht so aus
Eigenschaften vom virtuellen Ausgang
Befehl virtueller Ausgang
Vielen Dank
EDIT: Ich merke gerade dass aber auch die Anzeige nicht klappt :-(
Du musst nur einen Schalter in der config auf eine Seite ziehen und die virt. Ausgänge auf den Q hängen.
Bei EIN wird der Befehl bei EIN gesendet, bei Aus der Befehl bei Aus
Zuweisung zu deinem gewünschten Raum / Kategorie.
deto für das Gast WLAN, wenn du es separat schalten möchtest.
Eine Verriegelung würde ich noch einbauen, da das Gäste WLAN nur funktioniert, wenn das WLAN auch aktiviert wurde.
🤭 auweh. das ist ja mal wirklich trivial. DANKE!
Wie setzt man so eine "Verriegelung" um Lightpicture ?
Ich bräuchte es ja in die andere Richtung auch. Als wenn Gäste-WLAN aktiv ist und das Haupt-WLAN deaktiviert wird - soll auch das Gäste-WLAN deaktiviert werden.
Qoff vom WLAN Schalter auf R vom Gast WLAN
Einschaltverzögerung von 5 sek. auf das Gast WLAN damit das WLAN sicher gesendet wurde.
Qon vom Gast WLAN auf den O vom WLAN Schalter
Eventuell hilft es dir:
Alarmanlage/Brandmelder schalten den Wlanschalter sofort ein.
Gästewlan ist dann analog dazu je nach Logik die man da verwenden möchte bzw. würde ich es immer manuell einschalten und dann spätestens per Tagesimpuls deaktivieren.
Laut deinem ersten Eintrag in diesem Beitrag ist der VQ-WLAN schon richtig konfiguriert.
Wird dir jetzt der SCHALTER WLAN nicht in der VIS angezeigt?
Der sollte aber laut deinem Screenshot schon zu sehen sein in der Kategorie Internet und im Raum Zentral.
Verwendest du unterschiedliche User in deiner Configuration, oder darf jeder alles sehen?
Dann kann es sein dass deshalb der Schalter nicht angezeigt wird, weil bei deinem angemeldetem User der Alle/Alle nicht hinterlegt ist.
Dochdoch. Der Schalter ist auch zu sehen. Ich kann das WLAN auch ein und ausschalten. Wenn ich das via meinem Handy mache klappt das auch und der Status passt auch. Dabei benutz ich VPN-on-demand.
Wenn ich dann von einem anderen Gerät reinschaue ist der Status bei dem Schalter aber falsch - sprich immer AUS. Obwohl das WLAN läuft.
Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ich hatte noch nie einen Zustand,
wo ich bei zwei unterschiedlichen Geräten in der selben VIS (selber MS)
unterschiedliche Zustände eines Schalters angezeigt bekommen hätte.
Zeige mal einen Screenshot von dem Zustand den du meinst.
Danke
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar