Beschattung zufällig gesperrt seit Update auf 10.2.3.26

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • servicemensch
    Dumb Home'r
    • 26.12.2017
    • 28

    Beschattung zufällig gesperrt seit Update auf 10.2.3.26

    Hallo zusammen,

    Seit dem Update der Config auf Version 10.2.3.26 habe immer nach dem einspielen einer neuen Programmierung das Problem das verschiedene Raffstores und Rollläden auf "gesperrt" gehen.
    An der Automatikjalousie ist der Eingang St (Stop) nicht aktiv, zeigt die Liveview auch so an. Nach einem zusätzlichen, manuellen Neustart (über die Config oder direkt über die API) ist dann alles wieder in Ordnung.
    Tritt der fehler nur bei mir auf? Ist jemand etwas in der Richtung bekannt?
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

    #2
    So "komische" Sachen, können, wie ich gelernt habe, meistens von defekten SD Karten kommen. Hast du die Möglichkeit die SD Karte mal auf Verdacht zu tauschen? Eventuell löst das dein Problem bereits.

    Kommentar

    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3089

      #3
      Hast für uns einen screenshot vom Programmausschnitt einer betroffenen Raffstore?

      Kommentar

      • servicemensch
        Dumb Home'r
        • 26.12.2017
        • 28

        #4
        So nach etwas Testen bin ich leider nur bedingt weiter:

        - Tausch der SD-Karte hat keine Veränderung gebracht
        - Wenn ich auf die 10.0 downgrade (mit der gleichen SD-Karte) tritt der Fehler nicht auf.
        - Es sind wohl doch immer ide gleichen Raffstores betroffen (zumindest sind bisher immer die 3 im Wohnzimmer auf gesperrt gewesen)

        Ein Screenshot eines der Raffstores ist im Anhang.
        - an AD hängt lediglich ein Virtueller Eingang (Schalter)
        - an St hängt ebenfalls eine Virtueller Eingang (Schalter)
        - Sp ist über einene Zentralbaustein mit dem Sturmschutz verbunden
        Zuletzt geändert von servicemensch; 02.06.2019, 19:04.

        Kommentar


        • Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ohne Zustände - LiveView - kann man nichts sagen.

        • servicemensch
          servicemensch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Liefere ich beim nächsten Einspielen einer Config gerne nach, aber soviel sei gesagt AD, ST und Sp sind aus, zumindest in der LiveView
      • servicemensch
        Dumb Home'r
        • 26.12.2017
        • 28

        #5
        Ich habe heute nun auch ein Ticket bei Loxone zu dem Fehler aufgemacht.

        Kommentar

        • servicemensch
          Dumb Home'r
          • 26.12.2017
          • 28

          #6
          Auch hier als Rückmeldung für alle:

          Zusammen mit dem Loxone Support hat sich ergeben, das seit 10.2 die Auto-Jalouisie im Typ 1 (=Rolladen) auf Diabled geht, wenn an Tr 0 anliegt. bei 10.0 war dies noch nicht so. Durch ändeurng der Logik liegt nun niemals 0 an Tr.

          Das Problem, dass Raffstore (Typ=0) manchmal auf Geperrt (rotes ausrufezeichen) gingen ist seit dem nicht auch nicht mehr aufgetreten, ob hier nun Zusammehang besteht ist aber unklar.

          Kommentar

          • patriwag
            LoxBus Spammer
            • 28.08.2015
            • 434

            #7
            Ich habe das Problem, dass nach dem einspielen einer neuen Programmierung eine Jalousie in der Küche kurz nach unten fährt und wieder stoppt. Das passiert insgesamt 3 mal, bis dass der Miniserver wieder da ist. Meine Jalousien werden über KNX angesteuert. Ist seit Version 10.x der Fall.
            seit 2016 im eigenen LoxHome

            Kommentar

            • servicemensch
              Dumb Home'r
              • 26.12.2017
              • 28

              #8
              Zitat von servicemensch
              Das Problem, dass Raffstore (Typ=0) manchmal auf Geperrt (rotes ausrufezeichen) gingen ist seit dem nicht auch nicht mehr aufgetreten, ob hier nun Zusammehang besteht ist aber unklar.

              Heute Abend neues Programm eingespielt und leider tritt der Fehler immernoch auf! In der Live View ist schön zu sehen, dass St=aus jedoch Ql=ein ist
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3089

                #9
                In der Tat kurios ...
                Ql sollte nur aktiv sein, solange Eingang St auf EIN ist.
                Bei dir ist der aus, also stimmt da was nicht

                Gibt es irgendwelche Zentralbausteine, welche auf St irgendwas senden könnten?

                Kommentar

                Lädt...