Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hi!
Mit Dämmerungsschalter auf ein soll Badfensterrollo herunterfahren, falls aber Fenster offen steht, soll beim ersten Mal nichts passieren, wenn
aber das Fenster geschlossen wird (Rollo fahren herunter) soll beim Wiederöffnen und dann jedes mal die Rollo hochfahren.
Wie kann ich das mit dem ersten Mal hinbekommen?
Also beim ersten Mal bei offnem Fenster passiert nichts, dann bei Fenster zu Rollo hinunter, bei Fenster offen, Rollo hinauf.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Mit Impuls Dämmerung und einer "UND" Verknüpfung, auf der ebenso der Fensterkontakt liegt. Die dann an "Complete Down" der Automatikjalousie.
Ich habe das ganze dann noch erweitert.
Ich habe es mit Torbausteinen so gelöst, dass man mit dem Fensterkontakt auch die Rollläden hoch und runter fahren kann.
Gern kann ich die Config als Muster zur Verfügung stellen.
Mit Fensterkontakt die Rollo auf oder zufahren (Fenster zu Rollo hinunter, Fenster auf Rollo hinauf), das habe ich bereits geschafft. Ich will aber, dass wenn der Dämmerungssensor am Abend ein ist, aber gleichzeitig
das Fenster offen ist und die Rollo irgendeine Position hat(dann hatte das ja einen Grund), vorerst nichts passiert, erst wenn das Fenster geschlossen wird, die Rollo hinunterfahren,
dann soll beim nochmaligen Öffnen des Fensters die Rollo hinauffahren.
Wie gesagt:
"Impuls Dämmerung" und Fensterkontakt an eine "UND" Verknüpfung. Den UND Baustein dann an "Complete Down" der Automatikjalousie. So kommt der Impuls zum Runterfahren nur beim Jalousiebaustein an, wenn das Fenster geschlossen ist.
Dann könntest Du mit "Impuls Dämmerung" zusätzlich einen Virtuellen Schalter aktivieren, der wiederrum so lange auf ein ist und widerum mit einem "UND" Baustein verbunden ist bis der Fensterkontakt geschlossen wird und dann den Impuls zum CD schickt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar