Szene per Taster aktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Szene per Taster aktivieren

Hi zusammen

Ich nutzte seit einiger Zeit den Voxior Service, neu heisst dieser 1home für die Sprachsteuerung per Alexa und Google Home.
    Der Service verbindet sich mit der Loxone und zieht die einzelnen Taster, welche ich dann steuern kann.

Ich möchte nun gerne in der Loxone config einen Taster erstellen, welcher z.B. Licht Wohnzimmer an, Jalousie 50%, Licht Küche 50%.
    Es passieren dann halt ein paar Dinge auf einmal, wie man dies z.B. in der App im Designer machen kann. Auf dem Echo (Alexa) wäre dies eine Routine.
    Auf der 1Home Oberfläche könne ich dies auch machen. Wenn ich jedoch in der Loxone config viel ändere, wird dies überschrieben.

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit dies zu realisieren?

Danke euch
    Gruss Ned
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5162

Hallo,
    Eine Szene (Stimmung) gehört doch zu den Grundfunktionen der Lichtsteuerung.
    Wie man einen Taster mit einen Stimmungseingang verbindet, sollte Dir auch bekannt sein, oder nicht?
    Ausgänge der Lichtsteuerung sind nicht nur dem Licht vorbehalten, es könnte darüber z.B. auch Alp der Automatikjalousie bedient werden.

Habe ich da was falsch verstanden, oder wo genau liegt das Problem?
    lg Romildo

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      vielleicht etwas off topic - aber fuer welchen anwendungsfall hast du den ausgang der lichtstrg mit dem Alp verbunden?

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe ihn nicht verbunden
      Gast möchte, sofern ich das richtig verstanden habe, dass die Jalousie über eine Stimmung auf eine gewisse Position fährt.
      Wollte damit nur klar machen, dass man über die Lichtsteuerung nicht nur Lichter sondern auch andere Objekte bedienen kann.

Ich bin der Meinung, dass man dies Beispielsweise über eine Lichtsteuerung machen könnte.

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      dann hab ichs jetzt auch verstanden
  • Gast

Hi zusammen, Danke für die Antwort. Ich schaue mir dies am Wochenende nochmals an.
    Aber ja, korrekt verstanden. Ich möchte sagen "Alexa, guten morgen". Dahinter verbringt sich 1 Schalter, nicht mehrere sondern nur einer.
    Somit muss ich via Loxone alle Funktionen für guten morgen auf einen Schalter legen. Licht und Automatikjalousie.
    Dass ich die Lichtsteuerung auch für die Automatikjalousie benutzten kann. Hmm nein darauf bin ich nicht gekommen. Wieso heisst dies dann Lichtsteuern ?

Aber ich teste dies. Danke!

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Lichtsteuerung für die Positionsvorgabe der Automatikjalousie zu verwenden ist ja nicht zwingend.
      Du kannst dafür auch einen Analogspeicher zwischen Alexa-Eingang und Automatikjalousie Eingang AIp hängen.

Einen Eingang kann man auch mehrfach verwenden, zudem gibt es für die Mehrfachverwendung auch Merker.
Lädt...