Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo
Ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch.
Ich plane eine PV zu installieren. Jetzt habe ich zB einen Verbraucher der Untertags den Strom dann von der PV nehmen wird und am Abend vom Netz. Jetzt möchte ich gerne die kosten anzeigen lassen die entstehen wenn der Strom nicht von der PV kommt. Wie kann ich das abfragen?
Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Energiemonitor: Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Verwendung
Erträge siehst du dann in der Visu und bei den Ausgängen. Kosten für den Bezug haben sie uns wohl unterschlagen aber das ist ja nur eine Formel zusätzlich.
Du kannst auch 2 Energiezähler anlegen mit dem du dann die Kosten rechnen kannst falls dieses Gerät einzeln gemessen wird, es ist nur die Frage wie du dann die Entscheidung triffst dass genau dieses Gerät den Sonnenstrom bezieht und nicht ein anderes wenn du an der Kippe stehst!
Hi,
also wenn es dir um die Kosten für den Netzbezug bzw. die vermiedenen Kosten durch PV-Eigennutzung geht, müsstest du dir das über eigene Verbrauchszähler generieren. Der Energiemonitor macht intern eine "Einnahmen"-Rechnung und berücksichtigt da wohl Einspeisevergütung und eingesparte Strombezugskosten. Allerdings ist das wenig nachvollziehbar und schon gar nicht weiter analysierbar.
Wenn du die PV mit einem Netzzähler ausstattest (bei Batterie oder dynamischer 70%-Regelung sowieso nötig), bekommst du bei den meisten PV-Herstellern die Daten vom Netzanschluss ausgelesen.
Entsprechend kannst du dir aus PV-Erzeugung, Netzbezug und Netzeinspeisung den Eigenverbrauch berechnen und hast somit alles für eine genauere Analyse.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar