Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie errechnete Zeiten weitergeben um in eigener Logik zu verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie errechnete Zeiten weitergeben um in eigener Logik zu verwenden

    Hallo zusammen,

    ich errechne mir verschiedene Zeiten (Abenddämmerung, Sonnenaufgang, ...) per Formel und lasse sie mir im Statusbaustein anzeigen.

    Nun möchte ich genau diese errechneten Zeiten in meiner Logik weiterverwenden; bekomme aber als Ausgabe nur ein "inf".

    Was mache ich denn falsch oder gibt es einen einfacheren Ansatz?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-09-13 um 14.48.21.png
Ansichten: 58
Größe: 55,2 KB
ID: 212545Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-09-13 um 15.41.35.png
Ansichten: 63
Größe: 477,9 KB
ID: 212544Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-09-13 um 14.51.22.png
Ansichten: 53
Größe: 13,4 KB
ID: 212546

  • #2
    Wenn ich das richtig sehen dividierst Du durch 0. Somit kommt unendlich raus (infinity)
    Was soll denn <v1/60>:0<v2> errechnen?
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1x MS, 5 x Ext., 3 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

    Kommentar


    • t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Puh gute Frage; ehrlich gesagt habe ich das nie hinterfragt.
      Habe das hier mal im Forum aufgeschnappt und die Anzeige im Statusbaustein stimmt ja.

  • #3
    Ich sehe keinen von dir errechneten Wert. Ich sehe nur die Loxone-Zeiten.

    Vergiss mal den Status-Baustein und schreib hierher einen dieser Werte, die du berechnet hast.
    PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

    Kommentar


    • #4
      ach nee...!
      Also das wird unter Statustext dann einfach zur Anzeige genommen!

      Also in diesem Falle bei "20:00" ist das der Teil ":0"
      Gerechnet wurde da ja 1220 / 60 = 20,33333, ohne Nachkommastellen also "20" dann kommt zur Anzeige dazu ":0" und dann die einstelligen Minuten in diesem Falle gerade 0, somit 20:00 Uhr.
      Deswegen wird der Statustext auch richtig angezeigt.

      Bei Statuswert, welcher eben kein Text ist, sondern ein numerischer Wert, muss auch ein Wert berechnet oder ausgegegen werden. 20:00 ist kein Wert.

      Mit diesem Konstrukt kannst Du Dir aus den Minuten seit Mitternacht, etc. eben eine Anzeige bauen, wann die Sonne auf-/untgeht usw.
      Das ist doch vermutlich auch das, was Du vorhast....
      Dann nimm die Einträge von Statuswertwert raus.

      Oder willst Du noch irgendetwas berechnen?
      Zuletzt geändert von simon_hh; vor 2 Tagen.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1x MS, 5 x Ext., 3 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

      Kommentar


      • #5
        t_heinrich Die 4 Formelbausteine arbeiten etwas merkwürdig. Der 1. und 3. Baustein gibt jeweils den Minutenanteil richtig aus, der 2. und 4. Baustein aber nicht. 0 kann nicht sein. Evtl. als erstes die Formeln nochmal abgleichen.
        Miniserver v8.0.7.19, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

        Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

        Kommentar

        Lädt...
        X