Errechneter Wert als Tagesdurchschnitt in Statistik Speichern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

Errechneter Wert als Tagesdurchschnitt in Statistik Speichern

Hallo zusammen

ich habe hier einen errechneten Wert der die Autarkie der PV/Akku lösung in Prozent angibt.
    Diesen möchte ich gerne in eine Statistik speichern.

Das Problem ist hier dass sich der Wert den Tag über verändert und mich eigentlich nur der Durchschnitt über den ganzen Tag interessiert.

Ich habe jetzt mal die Standard Statistik Funktion für diesen Wert aktiviert - da ergeben sich aber "unschöne Kurven" die mir hier nix helfen da mich eigentlich immer nur der Gesamt Tag interessiert.

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann ?
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hallo,

mit dem "Gleitender Mittelwert" könntest recht einfach den Tagesdurchschnitt einfangen, das ist natürlich fehlerbehaftet (hängt u.a. davon ab, wie häufig Du abtastest).

Die genauere Variante wäre natürlich über den Verbrauchszähler zu gehen und getrennt PV und Akku aufzuzeichnen und mit den da entnommenen "Gesamtverbrauch" den Autarkiegrad berechnen.

Schöne Grüße,
    Michael

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Die Frage ist, was dieser Prozentwert ausgibt: Ist das schon ein Durchschnitt, oder willst du davon einen Durchschnitt?

Wenn du einfach nur einen täglichen "Schuss" dieses Prozentwertes willst:
      • Prozentwert an einen Analogspeicher
      • Trigger an den Analogspeicher, z.B. mit "Impuls um"
      • Hinter den Analogspeicher einen "Virtuellen Status"-Baustein (analog), und die Statistik aktivieren mit "Bei jeder Änderung").
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Sammy
        LoxBus Spammer
        • 23.08.2018
        • 413

Wie hast Du es denn letztendlich gelöst?

Kommentar

• gtrdriver
          LoxBus Spammer
          • 08.05.2016
          • 282

Hallo

ich bin hier noch unschlüssig - so wie es jetzt ist funktioniert es zwar prinzipiell - aber die Graphen stören mich so wie sie sind ... - ich muss mir das nochmals anschauen ...

Kommentar

Lädt...